SAALE zwischen Rudolstadt und Kirchhasel

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
hobo89

SAALE zwischen Rudolstadt und Kirchhasel

Beitrag von hobo89 »

Hallo!!!
Sonst bin ich immer stiller Mitleser und heute melde ich mich auch einmal zu Wort.
Vor meiner Haustür in Jena hab ich die Saale.
Da es zur Zeit aber hier nicht so rosig aussieht wollte ich fragen ob sich jemand mit der Saalestrecke in und um Rudolstadt auskennt und mir eventuell paar Hionweise geben könnte.
Schreibt mir auch gerne ne PM.

Grüße
hobo89

Re: SAALE zwischen Rudolstadt und Kirchhasel

Beitrag von hobo89 »

Niemand aus Thüringen hier, der sich dort auskennt ?? :(
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal

Beitrag von Michael. »

Hallo Christoph,

da Du ja gleich um die Ecke wohnst: fahr hin und schau Dir die Strecke an! Hieran: http://www.fliegenfischer-forum.de/saale.htm hat sich nichts geändert, die Äschen sind weg und die Vereine bestzen jedes Jahr mehr oder weniger viele fangfähige Forellen, damit die Angler "bei der Stange bleiben" und über die Saison überhaupt noch einen Fischschwanz sehen. Bis zum nächsten Winter dann...

Die Strecke ist gut bewatbar und Du kommst meist gut und einfach ans Wasser. Ob Du in Rudolstadt in Park- oder Bahnhofsnähe parkst und mit fischen anfängst oder ein Stück weiter hoch Ri. Saalfeld fährst ist egal - schöne Ecken hat es überall.

Tipp: gehe Abends zum Abendsprung und nimm Rehhaar-Sedges (und Duns) mit! Wenn zwischen den wendelnden Hahnenfußpflanzen die Fische steigen, ist das einfach Klasse! Oder versuch es an einem trüben Tag mit 'nem kleinen dunklem Streamer, wenn nix steigt. Die Saale ist ein "reinrassiger Trockenfliegenfluss", der seine Schätze in der Abenddämmerung offenbart.

Ich befische die Saale seit über 20 Jahren und war über viele Jahre 2 - 3 mal die Woche dort. In letzter Zeit allerdings nicht mehr, denn der Niedergang des Flusses schmerzt und ist unverkennbar.

Gruß
Michael
hobo89

Beitrag von hobo89 »

Ich danke dir Michael :wink:
Ja,die Probleme kenn ich bei unserer Saalestrecke hier auch.
Hast du es auch mal von der Brücke bei Kirchhasel hochwärts bis Rudolstadt probiert?

Grüße
Christoph
Antworten