Tailing loop oder nicht?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Hans.
Danksagung erhalten: 761 Mal

Tailing loop oder nicht?

Beitrag von Hans. »

http://www.sageflyfish.com/blog/06/2012 ... a-fly-rod/

Wenn die Fliege bei 1:56 oder 2:06 an der Schnur hängen geblieben wäre, hätte manch einer den Kopf geschüttelt und gesagt, da wirf der Jerry Siem Tailing Loops und die schneiden das nicht raus. Oder ist es gar keiner???

Wer hat von Euch eine Meinung dazu und kann sie begründen?

Ich selber weiß nicht recht, was ich von diesen beiden Würfen halten soll. Ein bißchen Wind von der rechten Seite und die Fliege sitzt an der Schnur, so knapp, wie sie da vorbei muss.

Viele Grüße,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
OLDBOY
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Tailing loop oder nicht?

Beitrag von OLDBOY »

hi, der kamera bzw. aufnahmewinkel verfälscht meines erachtens die korrekte wahrnehmung, also sieht aus wie ein tailing loop, is aber keiner!!! ;)

Besten Gruß
Thomas
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Thomas E.
Danksagung erhalten: 250 Mal
Re: Tailing loop oder nicht?

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Hans,

der Jerry Siem wirft zweifelsfrei kein "Tailing Loop" (Birne), allerdings recht enge Schlaufen. Dabei läuft die Oberschnur unterhalb der Rutenspitze vorbei !
Gerade bei hohen Stopps der Rute und mit zunehmender Leinenlänge wird es auch immer wahrscheinlicher.
In der Tat kreuzt sich die Schnur dann irgendwo auf ihrem Weg.
(Es gibt Trickwürfe, die eine sich kreuzende Schnur verlangen !)

Ungünstiger Wind kann wirklich dazu führen, dass sich selten mal die Fliege einhängt, bzw. sich Ober- und Unterschnur berühren.
Ist mir selten passiert, dann bei Extremlängen in der Luft und unberechenbaren Wind.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten