Anfänger-Fragen zum Nymphen-Fischen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

gorbi73
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Anfänger-Fragen zum Nymphen-Fischen

Beitrag von gorbi73 »

Ab und an funktioniert auch das "baumelnlassen" in der Strömung. Einfach an gestreckter Schnur die Nymphe schön spielen lassen und nach und nach etwas Schnur nachfüttern. Hat mir ganz zu Anfang (mangels adäquater Wurftechnik in botanisch hochinteressanten Bächen) einige schöne Fische gebracht.
Ist zwar bezüglich der Philosophie des Fliegenfischens in Reinstform ne glatte Themenverfehlung, aber in der Not ist der Teufel bekanntlich auch mit Fliegen zufrieden :wink:
Wenn ein Mann sagt dass er etwas macht, dann macht er das auch. Da muss man ihn nun wirklich nicht immer alle sechs Monate darauf hinweisen.

Früher war alles anders, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Anfänger-Fragen zum Nymphen-Fischen

Beitrag von webwood »

Servus,
auch wenn ich mich jetzt oute, bin ich an deiner Seite.
Manchmal ist das "baumeln lassen" der einzig gangbare Weg die Fliege dorthin zu bekommen, wo man sie haben möchte.
Manche Stellen in kleinen verwachsenen Wiesenbächen sind eben für normal sterbliche Werfer ansonsten unbefischbar.
Ich nenne diese Technik "dapping" . Das ist zwar das Gleiche wie "baumeln lassen" Die englische Bezeichung für ebendiese Technik macht jedoch einen ungemein schlankeren Fuß. :wink:
TL
Thomas
(Only dry and upstream :wink: :wink: )
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten