Hallo Fliegenfischer,
ich wollte kurz meine Erlebnisse an der Niers in Wachtendonk schildern.
Die Niers ist ein beschauliches kleines Flüsschen das in der Nähe von Wanlo entspringt und in Gennep in der Maas endet.
Auf der gesamten Strecke gibt es einige schöne Angelmöglichkeiten.
Ich kann eigentlich nur von den Strecken im Bereich Straelen/Wachtendonk berichten, da ich bis jetzt nur dort geangelt habe. Die Niers ist in sogenannte Lose unterteilt und für nicht verpachtete Lose gibt es in diesem Bereich Scheine vom Niersverband (H.Henkel). Beangelt habe ich bis dato die Lose 20-23. Es darf mit allen Angelmethoden geangelt werden, Hauptfisch ist in meinen Augen der Hecht.
Durch die außergewöhnlich vielen Fänge im Los22.1 habe ich es kurzerhand gepachtet. Falls jemand Interesse hat, ich habe noch ein paar Tages- und Jahresscheine.
Geangelt habe ich mit großen Streamern am 2/0 - 4/0 Haken. Die Kombination blau/weiß bzw. rot/weiß ist sehr fängig. Außerdem konnte ich jedesmal auch mit sehr flach laufenden Wobblern den einen oder anderen Hecht verhaften.
Auf der Strecke(Los22.1) gibt es auch einige Zander, die sich allerdings besser mit Köderfischfetzen in den Abendstunden fangen lassen.
Mir wurde auch von Forellenfängen berichtet, ich selber bin aber bis jetzt immer auf die kräftigen Hechte fixiert gewesen, dass werde ich dieses Jahr ändern. Barsche fängt man beim Spinnfischen regelmäßig. Beim angeln mit der Matchrute zeigt sich schnell warum es soviele Räuber gibt. Der Bestand an Weißfischen ist sehr gut.
Die Niers ist nicht sehr tief (im Mittel ca. 1,50m) und auch nicht allzu breit (ca. 5-8m), im Sommer ist der Bodengrund mit starken Wasserpflanzen bewachsen, aus denen der eine oder andere Hecht sehr agressiv auf Popper geschoßen kommt(Das ist wie mit der Trockenfliege auf Hecht!Geil!).
Die Spaziergänger halten sich auf der von mir gepachteten Strecke sehr in Grenzen, was man von der Stadtstrecke (Los 20-22) nicht umbedingt behaupten kann.
Alles in allem ein ruhiges, natürliches und teilweise echt idyllisches Fleckchen Erde mit einem guten Fischbestand und vielen anderen Tieren drum herum.
Nur an Mückenschutz darf man an sommerlichen Abenden nicht sparen!!
Dies kommt durch die oft überfluteten und meist immer feuchten Wiesen direkt hinter der Niers.
Ín meinen Augen wird die Niers echt unterschätzt.
Gruß
Frank
Fliegenfischen an der Niers (Wachtendonk)
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
nothobranchius
- ShootingTaper
Re: Fliegenfischen an der Niers (Wachtendonk)
Hallo Frank,
ich wohne in Kempen und würde sehr gerne in der Niers fischen. Hättest du irgendwelche Los- oder Fliegenempfehlungen für ein paar dicke Hechte für mich?
Gruß und Petri Heil, Tom
ich wohne in Kempen und würde sehr gerne in der Niers fischen. Hättest du irgendwelche Los- oder Fliegenempfehlungen für ein paar dicke Hechte für mich?
Gruß und Petri Heil, Tom
Ein Philosoph ist jemand, der in einem dunklen Raum nach einer schwarzen Maus sucht, die gar nicht da ist. Ein Theologe ist jemand, der in einem dunklen Raum nach einer schwarzen Maus sucht, die gar nicht da ist, und schreit:"Ich hab sie!!"
Hallo Frank
ich wohne in Kempen und bin ziemlich neu und ungeübt in dem Fliegenfischer-Metier.
Ganz angelunerfahren bin ich nicht, weil ich an der Mosel aufgewachsen bin und dort viel geangelt habe. Nur das Fliegenfischen ist für mich neu.
Deshalb suche ich eine Möglichkeit in "Heimatnähe" wo ich ein bisschen das Fliegenwerfen üben kann. Nach etlichen Stunden Trockenübung auf einer gemähten Wiese neben meinem Haus, möchte ich das Ganze auch mit der Hoffnung auf ein Erfolgserlebnis verbinden. Wahrscheinlich werde ich mehr Haken aus dem Gras oder nahestehenden Bäumen rausfummeln müssen, als zu angeln, aber irgendwie muss ich ja mal anfangen.
Du schreibst, dass du in der Nähe von Wachtendonk einen Teil der Niers gepachtet hast und noch Angelscheine ausgeben kannst. Wie kann ich einen erwerben?
Ich würde mich über eine positive Antwortmail an engel@bockstation.de sehr freuen.
Alles weitere können wir dann abklären.
Viele Grüße
engel
ich wohne in Kempen und bin ziemlich neu und ungeübt in dem Fliegenfischer-Metier.
Ganz angelunerfahren bin ich nicht, weil ich an der Mosel aufgewachsen bin und dort viel geangelt habe. Nur das Fliegenfischen ist für mich neu.
Deshalb suche ich eine Möglichkeit in "Heimatnähe" wo ich ein bisschen das Fliegenwerfen üben kann. Nach etlichen Stunden Trockenübung auf einer gemähten Wiese neben meinem Haus, möchte ich das Ganze auch mit der Hoffnung auf ein Erfolgserlebnis verbinden. Wahrscheinlich werde ich mehr Haken aus dem Gras oder nahestehenden Bäumen rausfummeln müssen, als zu angeln, aber irgendwie muss ich ja mal anfangen.
Du schreibst, dass du in der Nähe von Wachtendonk einen Teil der Niers gepachtet hast und noch Angelscheine ausgeben kannst. Wie kann ich einen erwerben?
Ich würde mich über eine positive Antwortmail an engel@bockstation.de sehr freuen.
Alles weitere können wir dann abklären.
Viele Grüße
engel
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Lieber "engel" (hast Du eigentlich auch einen richtigen Namen?),
ich würde dir dringend raten, deine Mail-Adresse im Beitrag unleserlich für Bots zu machen - sonst wird dir die Box unweigerlich mit Spam zugemüllt!
Ganz davon abgesehen: Der Angesprochene hat sich seit April 2011 nicht mehr im Forum eingeloggt; es könnte schwierig werden, eine Auskunft zu bekommen. Vielleicht hat er ja die Funktion "Benachrichtig bei PN" aktiviert - schick ihm doch einfach eine solche Persönliche Nachricht.
Dein Frank
ich würde dir dringend raten, deine Mail-Adresse im Beitrag unleserlich für Bots zu machen - sonst wird dir die Box unweigerlich mit Spam zugemüllt!
Ganz davon abgesehen: Der Angesprochene hat sich seit April 2011 nicht mehr im Forum eingeloggt; es könnte schwierig werden, eine Auskunft zu bekommen. Vielleicht hat er ja die Funktion "Benachrichtig bei PN" aktiviert - schick ihm doch einfach eine solche Persönliche Nachricht.
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka