Hey Ihr,
bevor Ton und Thread hier entgleisen, back to the Roots:
Genauso wie Olaf (gespliesste) war mir der Verbesserte Clinchknoten immer zu stressig. Und genauso wie er habe ich den einfachen Clinchknoten über Jahrzehnte als Standardknoten verwendet - bis vor kurzem.
Für Streamer/Nymphen verwende ich mittlerweile diesen festen Schlaufenknoten. Seine genaue Bezeichnung kenne ich nicht, dementsprechend kann ich auch keine "evidenzbasierten" Aussagen zu seiner Festigkeit machen. Er ist sehr einfach zu binden, hält m. E. mindestens genauso fest wie der Clinchknoten und ermöglicht der Fliege ein freies Spiel, was vorallem Nymphen zu gute kommt.
Für Trockenfliegen verwende ich bis jetzt noch den Achterknoten wie er in dem Buch "Das ist Fliegenfischen" beschrieben wird (in dieser Form kann ich ihn im Netz leider nicht finden). Momentan schule ich allerdings um auf den bekannten Georg Harvey Knoten. Fällt mir aber noch schwer, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier...
Grüße,
Philipp
"Improved" Clinch Knot
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
CPE
Re: "Improved" Clinch Knot
Danke Phillip!Chillipp hat geschrieben:back to the Roots
Das sieht aus wie ein auf 2/3 der Strecke verendeter Rapalaknoten.
Siehe Step 9/10 auf http://www.animatedknots.com/rapala/index.php
Gruß, Norbert
- Chillipp
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Gerne...
Und danke Norbert! Vielleicht sollte er “halber Rapalaknoten“ heißen - improved passt hier nicht
verwendet sonst noch wer den knoten? Mir gefällt er bisher sehr, ich hoffe allerdings, dass er auf Dauer nicht doch noch seine Schwächen offenbart...
Grüße!
Und danke Norbert! Vielleicht sollte er “halber Rapalaknoten“ heißen - improved passt hier nicht
verwendet sonst noch wer den knoten? Mir gefällt er bisher sehr, ich hoffe allerdings, dass er auf Dauer nicht doch noch seine Schwächen offenbart...
Grüße!
-
CPE
Declined Rapala? Wäre ein bischen wie "Niedergang". Aber warum nicht. Zum Strunzen reichts...
Norbert
Norbert