Fliegenfischen in Island August / September

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
2-798-09-2

Fliegenfischen in Island August / September

Beitrag von 2-798-09-2 »

Hallo liebes Flifi-Forum,

ich habe meinen Bachelor bestanden und mein Dad will nun mit mir zum Fliegenfischen fahren.
Ich will nach Island, Flug, Leihwagen etc alles bezahlbar. Leider finde ich kaum Infos über die Kosten einer Tageskarte an der Stora Laxa zum Beispiel und zu Preisen einer Lodge (self-catering). Ich habe nun das Buch Fliegenfischen in Island auf Lachs und Co. bestellt aber es ist noch nicht da. Wer kennt sich dort oben aus? Habe etwas von Preisen von 1000 Euro pro Tag gelesen, dass waere absolut zu viel. Informationen sind wirklich schwer zu bekommen. Ich habe mehrere Emails an isländische Instituitionen geschickt (Lax-a etc..) und warte jetzt mal ab. Wer im Forum hat denn noch Tipps und Infos!!

Vielen Dank an Alle!!

Tight Lines :D
"Kannst Du mir mal sieben Raubfische nennen?"-..................."Fünf Hechte und zwei Barsche."
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal
Re: Fliegenfischen in Island August / September

Beitrag von flo staeuble »

wende dich an carsten dogs und doc salmo. beide im forum.
flo
Martin 1960
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hast Du einmal in die Rubrik Reisen&Report geschaut?
Dort sind drei Islandberichte, einer sogar aus 2012, mit eine Liste von Links. 8-[
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Fischfinder
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fischfinder »

Hallo,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung empfehlen Dich an den Autor des von Dir bestellten Buches zu wenden. Er kannt sich wirklich gut aus und hat mir auch geholfen. Allerdings ist Island ein sehr sehr teures Pflaster, nur es geht auch deutlich unter 1000 Euros am Tag.

Gruß Markus
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Carsten Dogs

Beitrag von Carsten Dogs »

Hallo 2-798-09-2,

gibt ein paar offene Variablen, die das beeinflussen. Stora Laxá oder Big Laxá gibt's nicht nur einen auf Island. Zielfisch ist auch eine Frage - am Big Laxá im Norden kannst Du nicht nur Lachse, sondern auch Bachforellen fangen, und wie... :) Davon und vom Zeitraum abhängig sind wiederum die Preise. Etc. etc. Ich schicke Dir gleich ne PN dazu.

Grüße aus Hamburg,
Carsten
Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo namenlos

Wenn Du die Stora Laxa i Hreppum im Süden meinst, so kann ich dir helfen: gehe auf meine Website http://www.flyfisherman.ch zum Reisebericht 2011. Ich habe 4 Tage an der Stora Laxa gefischt und gut gefangen. Beat 1 und 2 fangen zur Zeit am besten, Beat 3 ist low und Beat 4 ist traumhaft schön, aber man muss die Fische suchen und weit laufen.

Arni Baldursson's Lax-a Company hat den Fluss und ich kenne Arni recht gut. Bin grad aus Island zurück gekommen und habe Arni auch noch in seinem Headquarter besucht.

Anfang September ist prime Time am Beat 1: viele und grosse Lachse im Fluss, entsprechend teuer, rechne mal mit gegen 1000 Euro am Tag.

Gruss
Markus
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
2-798-09-2

Beitrag von 2-798-09-2 »

Morgen Jungs ;-)

Also Reise steht. Vom 26.08.2012 - 03.09.2012. 3 Tage Tungufljot und 3 Tage Stora Laxa Beat 4. Haben ein gutes Angebot über Lax-a bekommen und Arni hat mir schon ein paar Tipps gegeben aber ich werde kurz vorher nochmal nachhaken. Habe jetzt Red Francis und Black Francis Fliegen bestellt und größere Fliegen von Guideline. Wer kennt sich denn an diesen beiden Flüssen aus und kann mir noch ein paar hilfreiche Tipps geben.

Danke für all die gute Information!!!

Gruss Thomas
"Kannst Du mir mal sieben Raubfische nennen?"-..................."Fünf Hechte und zwei Barsche."
2-798-09-2

Beitrag von 2-798-09-2 »

Johannes Krämer hat geschrieben:Hi,

Glückwunsch zum Bachelor!

Gruß

Merci!!!
Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Thomas

Ich kenne beide Flüsse, lies meine Reiseberichte...

Tight lines.

Gruss
Markus
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Antworten