Marienkäferlarve

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Marienkäferlarve

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: Marienkäferlarve

Beitrag von greypanther »

Hi Johannes,
Johannes Krämer hat geschrieben:würde gestern von einem komischen Insekt gestochen/gebissen. Ich vermute, dass es eine Marienkäferlarve war. Bisher war mir jedoch nicht bewusst, dass diese Blut saugen. Ist euch sowas bekannt?
Ja, die Larven und die Käfer saugen "Blut", aber nur von Blatt- und Schildläusen. :wink: :wink:
Schau mal im Wiki nach, da findest Du die nötigen Infos.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Johannes Krämer

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Vielleicht hat dich die im Volksmund als "Blattlauslöwe" bekannte Florfliegen-Larve erwischt. Juckt wirklich übel.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Johannes Krämer

..
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Johannes Krämer hat geschrieben:Dann weiß ich jetzt bei wem ich mich bedanken darf ;).
... und immerhin hast du die tröstende Gewissheit, von einem Nützling gebissen worden zu sein!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Frank!

Wir haben z.T. große Invasionen von den vielgepunkteten Marienkäfern, das ist z.T. schon eine Plage, ich habe heuer schon einige Bisse von diesen Larven erleiden müssen. Verheilen sehr langsam, leider!

tight lines
Gebhard

PS: sollen aus dem Osten Euroas kommen!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Royal Coachman hat geschrieben: Wir haben z.T. große Invasionen von den vielgepunkteten Marienkäfern
Liebe Freunde,

ich wünsche euch viel Glück und Durchhaltevermögen beim Kampf gegen die Invasion!
In Gedanken bin ich an eurer Seite!

Gruß,
T.
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

So witzig ist das leider nicht, lieber Theo. Auch bei uns gibt es seit zwei Jahren eine massenhafte Ausbreitung der Asiatischen Marienkäfer; die einheimische Art gibt es bei uns so gut wie gar nicht mehr. Invasive Neobiota sind nun einmal ein ökologisches Problem, das man ernst nehmen muss.

Dein Frank
Franz Kafka
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

Hallo zusammen,

die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es sich bei dem gesuchten Insekt um die "Hirschlausfliege" handelt.

http://www.google.de/search?q=Hirschlau ... 66&bih=592

Die Hirschlausfliegen kommt in Waldgebieten und an Waldrändern mittlerweile immer häufiger vor, fliegen ihren Wirt an, krallen sich fest und krabbeln auf ihm herum. Diese Fliegen ernähren sich von Blut und brechen oder werfen gleich, möglicherweise aber auch erst nach einiger Zeit auf dem Wirt ihre Flügel ab.

An z.B. den Flüssen und Bächen im Oberpfälzer und auch Bayerischen Wald ist die Hirschlausfliege (vor allem um diese Jahreszeit) schon so etwas wie eine richtige Plage geworden!

Von dieser Fliege befallene Haustiere wie Katzen und Hunde kratzen sich wie verrückt, beißen sich ins Fell und wälzen sich am Boden.
Das Pferd einer Freundin war mal bei einem Waldausritt plötzlich befallen mit diesen Hirschlausfliegen, es buckelte, trat aus, ging durch und wälzte sich panisch am Boden …. Auch Vögel können befallen werden, mein Miezekater war mal Böse …. jedenfalls hatte der kleine Vogel mehrere Hirschlausfliegen im Gefieder.

Vor zwei Jahren kassierte ich mehrere Stiche oder Bisse von diesen Fliegen, es fühlte sich irgendwie wie ein leicht brennender bis stechender Schmerz an. Einer der Bissstellen veränderte sich nach ein paar Tagen, die Stelle wurde rot, juckte, dehnte sich aus auf ca. 8 cm und nach ein paar weiteren Tagen veränderte sich die Bissstelle nochmals, bildetet Kreise so wie eine Zielscheibe. http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1 ... tAaNoIGIDw

Sah nach "Borreliose" aus, bin dann zum Arzt und bekam Antibiotika….

Zecken, Pferdebremsen, Kriebelmücken, Hirschlausfliegen, usw. ich habe schon reichlich Lehrgeld gezahlt und bevor ich mich nicht mit Insektenschutzspray eingesprüht habe, gehe ich im Sommer nicht mehr ans Wasser zum Fischen!!!

LG
Christian
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Lieber Christian,

bei der Hirschlausfliege sehnt man sich wirklich beinahe zurück zu den Zeiten von Väterchen Brehm, als Tiere noch wertend mit moralischen Kriterien charakterisiert worden sind. Wahrscheinlich hätte er in etwa geschrieben:

"Die Hirschlausfliege, im Volksmund auch als Panzerfliege bekannt, ist ein äußerst bösartiges Wesen von größter Hinterhältigkeit. Sie scheint Freude daran zu haben, ihre Opfer zu peinigen. Dank ihrer körperlichen Robustheit überlebt sie oft auch treffsichere Schläge, um danach unverdrossen zum nächsten Angriff überzugehen. Ob Hirsch, Hund, Pferd oder Mensch - jeder meide die Hirschlausfliege mit Bedacht. In Fachkreisen nennt man sie nicht von ungefähr Mistvieh."

Zumal Autan offenbar nicht gegen diese Plage nutzt (allerdings gilt Essig als probates Mittel, um sie zu verscheuchen), hilft meist nur die schleunige Flucht. Ich erinnere mich an mehrere Gelegenheiten, bei denen die Biester mich erfolgreich verscheucht haben.
Als wir den Namen der Species noch nicht wussten, haben wir sie "Gummfliegen" getauft, weil sie so schwer zu erschlagen sind.

Mit den Bissen habe ich dieselben Erfahrungen wie Du gemacht: juckt höllisch, und zwar tagelang.

Dein Frank
Franz Kafka
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo Frank,
So witzig ist das leider nicht, lieber Theo. Auch bei uns gibt es seit zwei Jahren eine massenhafte Ausbreitung der Asiatischen Marienkäfer; die einheimische Art gibt es bei uns so gut wie gar nicht mehr. Invasive Neobiota sind nun einmal ein ökologisches Problem, das man ernst nehmen muss.
Mein lieber Frank.......das ist nun gar sehr komisch.......,wenn ich auf solche Problematiken aufmerksam mache / machen will, beziehe ich verbal Prügel und werde grundsätzlich missverstanden. Man unterstellt mir dann Artenrassismus bzw, Vorbehalte.
Bei dir scheint man die Füsse still zu halten. Ist das dem "Moderatorbonus" geschuldet oder existieren da banale, subjektive und persönliche Befindlichkeiten mir gegenüber (wahrscheinlichste Variante)? Naja........keine Ahnung.
Ich kann bezüglich der Plagegeister auf jeden Fall vor der Regenbremse warnen. Mit der hatte ich wirklich unangenehmste Zusammenkünfte!!! Dass schon Insektenlarven stechen war mir neu und ich werde das künftig berücksichtigen!!!

Gruss
Detlef

P.S.: Bei den Neobiota bin ich wohl ganz und gar bei dir!!!!
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Gammarus roeseli hat geschrieben: ... ich habe schon reichlich Lehrgeld gezahlt und bevor ich mich nicht mit Insektenschutzspray eingesprüht habe, gehe ich im Sommer nicht mehr ans Wasser zum Fischen!!!
Wenn du dich vorher einbalsamierst, wirst du bei den meisten Fischenarten aber leer ausgehen. :idea:
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

henkiboy hat geschrieben:Mein lieber Frank.......das ist nun gar sehr komisch.......,wenn ich auf solche Problematiken aufmerksam mache / machen will, beziehe ich verbal Prügel und werde grundsätzlich missverstanden. Man unterstellt mir dann Artenrassismus bzw, Vorbehalte.
Bei dir scheint man die Füsse still zu halten. Ist das dem "Moderatorbonus" geschuldet oder existieren da banale, subjektive und persönliche Befindlichkeiten mir gegenüber (wahrscheinlichste Variante)? Naja........keine Ahnung.

Detlef!

Klär Deine Missverständnisse bitte mit den betreffenden Personen via PN. Im Forum haben Deine Unterstellungen nichts zu suchen!

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten