Fliegenfischen im Allgäu

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Maifliege75
Danksagung erhalten: 8 Mal

Fliegenfischen im Allgäu

Beitrag von Maifliege75 »

Hallo ,
mich hat es aus beruflichen Gründen für die nächsten Monate ins Allgäu verschlagen , genauer gesagt nach Oberstdorf . An einem meiner freien Tage hab ich die Gegend ein wenig zu Fuß erkundet und war u.a. an der Trettach unterwegs .Das nächste Sportfischergeschäft befindet sich in Sonthofen und dort meinte man das das Fischen sich für Fremde z.B. Touristen als schwierig gestaltet da vieles in privater Hand ist . Ich habe mittlerweile ein klein wenig den Eindruck das Oberstdorf und seine unmittelbare Umgebung eher für Wanderer oder in der kalten Jahreszeit für Wintersportler ein wenig mehr zu bieten hat aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Es sind doch bestimmt Mitglieder dieses Forums aus dieser Gegend , oder? Wenn ja würde ich mich über ein paar Tipps sehr freuen.
Ach ja,ich habe meistens 2 freie Tage in der Woche. Also könnte das ganze auch etwas von Oberstdorf entfernt stattfinden.
Eine Bahnanbindung ist vorhanden zur Not könnte ich mir auch einen Mietwagen leihen.

Gruß
Thomas

P.S.: Ich plane für den September/Oktober da ich Moment noch andere Dinge erledigen muss.
Weniger ist mehr
strikemike
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Fliegenfischen im Allgäu

Beitrag von strikemike »

Hallo,

Ich bin aktuell noch in Garmisch beim Fliegenfischen. Ist zwar nicht direkt um die Ecke aber hier gibt tolle Bäche und Flüsse zum Fischen. Ab September sind die Forellen aber zu. Im Oktober ist hier Schonzeit angesagt...

Grüße

Mike
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
illerfischer
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von illerfischer »

Hallo Thomas,

ein nicht weit entferntes Gewässer für das Du TK bekommst ist der Grundbach in Fischen.
Ist auch hier im Forum schon darüber geschrieben worden.
Gut zum Fischen mit der Trockenen.
Allerdings auch ab Mitte September Schonzeit.

TL
Markus
TL
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo Thomas,

spezielle Geheimtips im Allgäu habe ich leider nicht für Dich, aber der Lech ist nicht weit weg von Markt Oberstdorf. Zumindest für die Staustufe 23 bei Mehring gibt es definitiv Tageskarten bis 14. Dezember.

TL

(auch) Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Maifliege75
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Maifliege75 »

Hallo,
danke euch allen für eure Hilfe.
Ich war wie gesagt schon an der Trettach wandern,flussauf in Richtung Oytal.Es sind schon sehr viele Wanderer unterwegs und man ist nicht wirklich alleine.
Ich glaub ich werde mir mal an einem meiner freien Tage einen Mietwagen leihen ,da ist man schon etwas flexibler.
Thomas ,wie sieht es denn mit der Ammer aus,die kennst du doch recht gut, oder.Wann ist dort die Saison eigentlich vorbei.Ist doch gar nicht soweit weg.
Das wuerde mich mal interessieren.

Thomas
Weniger ist mehr
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo Thomas,

du bekommst gleich PN

TL

Thomas