Unwillige Rapfen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

flugangler95

Re: Unwillige Rapfen

Beitrag von flugangler95 »

Das ist die standartgröße der rapfen bei uns in den buhnen. leider nicht sehr groß und untermasig.
wurde natürlich wieder zurück gesetzt
Dateianhänge
17082012173.jpg
17082012173.jpg (7.22 KiB) 4108 mal betrachtet
Zuletzt geändert von flugangler95 am 20.08.2012, 09:18, insgesamt 3-mal geändert.
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

... und die Standardgröße für Fotos hier im Forum ist maximal 800 Pixel in der Breite.

Würdest du das Bild bitte rasch gegen ein kleineres Format austauschen?

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
flugangler95

Frank. hat geschrieben:... und die Standardgröße für Fotos hier im Forum ist maximal 800 Pixel in der Breite.

Würdest du das Bild bitte rasch gegen ein kleineres Format austauschen?

Dein Frank
Sorry war doch etwas zu groß.
Lg Chris
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Forstie »

flugangler95 hat geschrieben:...habe schon einige rapfen beim angeln auf zander mit koppen als köderfisch gefangen.
Würde mich mal interessieren, wie Du auf die Idee mit den Koppen kommst, wenn die doch ganzjährig geschützt sind?

Bei uns am Neckar scheint die Faustregel zu gelten, dass die Rapfen nur Köder nehmen, die der aktuellen Beutegröße (der Fischbrut) entsprechen.

Gruß

Martin
catch'em like you see'em
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Martin,

Chris schrieb, dass er in Worms am Rhein fischt und da dort das Fischereirecht von Rheinland-Pfalz gilt, darf er offensichtlich Koppen (oder Groppen) als toten Köderfisch verwenden, da sie z.B. im Gegensatz zur Flunder (!) oder der Karausche in Rhnl.-Pflz. nicht geschützt sind. Der kleine, abgeschlagene Rapfen auf seinem Foto hat auch kein Mindestmaß ...........

........ er wurde hoffentlich wiederharckkenlos gefangen.........

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
flugangler95

danke olaf
Zuletzt geändert von flugangler95 am 19.08.2012, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
flugangler95

Forstie hat geschrieben:
flugangler95 hat geschrieben:...habe schon einige rapfen beim angeln auf zander mit koppen als köderfisch gefangen.
Würde mich mal interessieren, wie Du auf die Idee mit den Koppen kommst, wenn die doch ganzjährig geschützt sind?

Bei uns am Neckar scheint die Faustregel zu gelten, dass die Rapfen nur Köder nehmen, die der aktuellen Beutegröße (der Fischbrut) entsprechen.

Gruß

Martin

Hey also Die koppen (bei uns grundeln genannt) sind bei uns eine plage im rhein. sie sind nicht geschützt und Sind ein guter köderfisch weil sich die räuber wegen des großen bestandes darauf spezialisiert haben.Und der rapfen auf dem foto( der mit einer wiederharkenlosen nymphe gefangnen wurde) sollte nur zeigen dass die rapfen massenhaft in dieser größe zu finden sind. Der Rapfen durfte natürlich wieder schwimmen.

LG Chris
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

flugangler95 hat geschrieben:wiederharkenlosen nymphe
HAKEN! HAKEN! Es heißt: HAKEN! KEIN R!

HAKEN!

Nymphenhaken. Trockenfliegenhaken. Nassfliegenhaken. Streamerhaken. Kanthaken. Widerhaken. Usw. Überhaupt alle HAKEN.

Sorry. Sonst platze ich.

Frank
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

er heißt wohl auch Widerharken und nicht Wiederharken, glaube ich zumindest. So ganz sicher bin ich mir da nicht. Ich umgehe das und schreibe deshalb immer Barbless-Harken.
Wir wollen doch nicht , daß unser guter Frank platzt.

Duck und weg und mit unbekanntem Ziel verreist

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Forstie
Moderator

Beitrag von Forstie »

Hallo Olaf,

ja ich weiß wo Worms ist. In der Landesfischereiordnung Rheinland-Pfalz ist zu lesen:
Lfo RlP hat geschrieben:(2) Auf Fische der nachbenannten Arten darf der Fang nicht ausgeübt werden: (ganzjährig geschützt)
...Koppe...
Deshalb meine berechtigte Frage. Ich weiß nicht, wie Du auf Deine Ansichten kommst. Klick + Strg+f und einmal Koppe eingeben. Danke.

@Chris: Lass uns doch in Zukunft den Wolf einfach Fuchs nennen.

Gruß

Martin
catch'em like you see'em
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Martin,

du hast Recht - ich habe nur nach "Schonzeiten und Mindestmaße in Rheinland-Pfalz" gesucht und bei "Dicht-am-Fisch" eine Übersicht über diese Angaben aller Bundesländer gefunden, auf Rh.-Pf. gescrollt und das gefunden: "Aland Bachneunauge Bitterling Elritze Flunder Karausche Lachs Meerforelle Moderlieschen Quappe Schlammpeitzger Schneider Steinbeißer Stör".

In der Landesfischereiordnung steht es sehr viel detaillierter und demnach ist die Koppe (welche Art genau?) geschützt.

Lieber Chris,

da der kleine Rapfen wohl drappiert neben der ausgerichteten Rute und Rolle auf dem Kiesbett liegt, bin ich davon ausgegangen, dass Du den Fisch abgeschlagen hast. Ich bin noch von der alten Schule, solch gestellte Fotos von gefangenen Fischen gibt es für mich nicht. Grundeln und Koppen sind zwei unterschiedliche Fischarten, Du meinst vielleicht die sich immer schneller verbreitende Art der Schwarzmeer-Grundel, kann das sein?

Olaf Kurth hat geschrieben: ........ er wurde hoffentlich wiederharckkenlos gefangen.........

..... sorry Frank, ich konnte nicht widerstehen........... bitte nicht platzen..... 8) :lol:

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
flugangler95

Ja ich meinte die schwarzmeer-grundeln. Sorry wegen des missverständnisses ich dachte koppen sind das gleiche.

und dem rapfen ist nichts geschehen, ich habe nur schnell ein foto gemacht und ihn wieder schwimmen lassen.
flugangler95

Chris: Lass uns doch in Zukunft den Wolf einfach Fuchs nennen.

Hallo martin ,klar hast du recht und du musst wissen dass ich es genauso wenig leiden kann wenn geschützte Fischarten entnommen werden. Ich kenne mich aber mit grundeln ,koppen , groppen nicht aus und dache Schwarzmeergrundeln sind das gleiche tut mir leid.

Lg Chris
Forstie
Moderator

Beitrag von Forstie »

Hallo Chris,

kein Problem, kann passieren. Schwarzmmergrundeln sind in der Tat eine Plage und breiten sich auch bei uns langsam aus.

Was ich noch zum Rapfen sagen kann: Ich hatte nur Erfolg, wenn ich unmittelbar nach einem gesichteten Platschen die Stelle recht präzise anwarf, an der der Rapfen am Rauben war. Wenn an der Oberfläche keine Aktivität zu sehen war, konnte man fischen wie man wollte und es ging garnichts.

Auch @Olaf: Falls mein Posting sehr motzig gewirkt haben sollte, entschuldige ich mich dafür. Hatte gerade beim nochmaligen Durchlesen gedacht, dass ich es garnicht so maulig gemeint hatte, wie es sich liest... :?

Viele Grüße

Martin
catch'em like you see'em
flugangler95

Ok Danke
ich habe mir fliegen gebunden die den grundeln ähneln.
Villeicht stehen die großen Rapfen ja wirklich am Grund und machen jagt auf sie.

Werde ich heute abend probieren.

LG Chris
Antworten