Spents wann fischen?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

stechapfel
Danksagung erhalten: 19 Mal

Spents wann fischen?

Ungelesener Beitrag von stechapfel »

Hallo liebe Fliegenfischergemeinde,

ich habe einige leckere CDC-Spents gebunden, die auch schon den einen oder anderen Fisch an die Leine brachten.
Bisher fischte ich dieses Muster aber rein willkürlich wenn mir die Fliegen gerade zwischen die Finger geriet.
Wann ist denn die optimale Zeit für Spinner / Spents? Ich habe noch nie verendete Eintagsfliegen auf dem Wasser treiben sehen um dann gezielt damit zu fischen?
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen diesem planlosen Treiben ein Ende zu bereiten :-)

Viele Grüße

Axel
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Spents wann fischen?

Ungelesener Beitrag von ROBBY »

Hallo Axel,

ich fische sehr viel mit Spents. Bei uns löst der Spinnerfall in der letzten Abendstunde im Sommer einen Abendsprung aus. Oder auch sehr früh morgens werden sie gerne genommen. Am besten gehen dann kleine braune oder rote Muster in Hakengröße 16 und 18 in Splitwingtechnik sehr spärlich gebunden. Eigentlich bestehen die Fliegen bei mir nur aus Bindefaden und CDC.
Wenn man genau hinsieht, kann man die Fliegen in glatten ruhigen Partien absterbend auf der Oberfläche mit ausgebreiteten Flügeln abtreiben sehen. Die Fische nehmen sie dann sehr selektiv und vorsichtig auf. Dabei ist es wichtig mit feinen langen Vorfächern stromab zu fischen und durch Parachute und/oder zurückgestoppten Wurf eine vernünftige Druft hinzubekommen. Sehr wichtig ist vor allem auch bei großen Fischen, mit dem Anhieb lange genug zu warten, weil die Fische die Fliegen wirklich sehr gemütlich nehmen.
Im schnelleren Wasser gehen die Fliegen nicht so gut. Dort werden dann eher Köcherfliegenimitationen genommen.

Für mich ist das eigentlich die Sommerfischerei schlecht hin. Ich bin immer wieder erstaunt, wie große Bachforellen mit so kleinen Fliegen gefangen werden können.

Gruß Robby
Gruß Robby
stechapfel
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Spents wann fischen?

Ungelesener Beitrag von stechapfel »

Danke für die ausführliche Antwort, aber mein Problem ist eben, dass ich auch in sehr ruhigen Zügen noch nie einen Spinnerfall beobachten konnte. Gibt es da ansonsten irgendeine Faustregel?
Marc Petitjean sagte mir auf der EWF er fische gern mit solchen Mustern wenn es nach einem guten Schlupf in Strömen regnet und die Fliegen deshalb auf das Wasser gedrückt werden.
Bei mir hat das allerdings noch nicht funktioniert.

Gruss Axel

Sent from my iPhone using Tapatalk
Antworten