Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
weil doch relativ regelmäßig Anfragen zu besonders älteren Ruten von Pezon & Michel kommen: Aus verschiedenen Quellen habe ich vor einiger Zeit mal versucht, eine Gesamtliste der Ruten mit den jeweiligen Herstellungsjahren zu erstellen. Weil das ziemlich viele Serien sind, folgt das hier in drei Abbildungen, die man sich bei Bedarf vergrößern kann.
Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Kurze Nachträge: Für Ergänzungen bzw. Korrekturen wäre ich natürlich dankbar! Es ist durchaus möglich, dass mir die ein oder andere Kleinserie entgangen ist.
Außerdem fertigte P&M Ruten auf speziellen Kundenwunsch an. Diese wurden zwar beschriftet, erhielten aber keine Seriennummern - eine genaue Datierung ist dann nicht möglich.
Noch etwas, wonach schon öfter gefragt worden ist: Exakt 23 cm oberhalb des Handgriffs befindet sich auf den Blanks ein waagerechter Strich über dem Buchstaben T. In amerikanischen Foren heißt es dazu oft, das bedeute "the eye of the trout" (der waagerechte Strich ist offenkundig als der Buchstabe i [= eye] gelesen worden). Erklärungen zu Sinn und Zweck der Markierung gab es keine.
Diese Auslegung beruht auf einem schlichten Irrtum oder lustigen Übersetzungs- bzw. Abschreibefehler, der sich irgendwann ins Internet eingeschlichen hat und nie korrigiert wurde. Ich war froh, als ich dieses Rätsel schließlich lösen konnte, nachdem mir ein zerfledderter P&M-Katalog aus den 30er Jahren in den Schoß gefallen war:
Tatsächlich steht das T für "maille de la truite", also das Mindestmaß der Forelle, das 23 cm betragen hat; der kleine Strich auf dem Blank war schlicht eine Messhilfe.
Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
HansAnona hat geschrieben:Diesen Thread kann man als "für immer" betrachten wenn die besitzenden Petrijünger hier Ihre P&M dokumentieren.
Was??? Und das soll schon alles gewesen sein?
Wenn wir hier soviel P&M-Ruten hätten, wie Meinungen dazu eingestellt wurden, dann wäre dieser Thread doch wohl schon am Überlaufen...
Zeigt her Eure Rütchen!
Ich hab mittlerweile leider auch so einen Stecken geerbt. Bin bisher noch nicht dazu gekommen ihn zu fischen, bzw. hab ich mich noch nicht getraut.
Parabolic Speciale Normale direkt über dem Griff steht 72218411 eine Wicklung weiter steht 27
Klasse 4/5 Länge 8 mit einer hochgestellten 9 denk mal das heißt 8 Fuß.
Deine Rute stammt aus dem November 1974, lieber Tobi – leider also nicht mehr aus den besten Zeiten der Firma. Du wirst dennoch deine helle Freude daran haben!
Dein Frank
Franz Kafka