Moinsen!
Ich hatte mittlerweile Kontakt mit dem Zoll. Die Rückmeldung liess mich schwindeln ..................

Ist schon so wie Marco sagt: Preis Bindestock + Versandkosten + 3,7% (lt. Zoll - nicht 3,5%, aber das ist marginal) + 19% Märchensteuer.

Neee, nicht nicht wirklich ein Schock. Ich hab ja sowas erwartet. Also leider nix günstiger!
Nach meiner überschlagsmäßigen Berechnung kommt der komplette Bindestock (nach Umrechung US$

Euro) incl. Versand und Zoll-Pi-Pa-Po auf ca. 480 Euronen. Stolzer Preis, das! Dieses bewegt sich schon in der Liga eines Marc Petitjean. Ist irgendwie blöd, dass da noch die Versandkosten mit in die Berechnung einfließen, und die richten sich nach Gewicht.
Aber ich geb' noch nicht auf - bin da noch an einer preiswerteren Alternative 'dran. Mehr dazu, wenn 's denn funktioniert (oder auch nicht funktioniert).
@Klemens: Schön zu lesen dass Du mit Deinem Bindestock zufrieden bist. Man liest eigentlich NUR Positives über den JVice.
@Michael: Aaaa-ha! Das dürfte IMO eine farblos eloxierte Alu-Variante sein .............
Beste Grüße,
der Obi