Material für Federfiberkörper

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Spider67

Material für Federfiberkörper

Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo Fischerfreunde!

Ich hätte da mal eine Frage: Welche Federn verwendet Ihr bevorzugt für das Binden von Federfiberkörpern? Und in welchen Farbvariationen benötigt man diese dann hauptsächlich? Danke für Eure Hilfe.

Gruß Spider
Bachneunauge
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Material

Ungelesener Beitrag von Bachneunauge »

Hallo Spider,
ich verwende für Federfiberkörper Fasanenschwanz in natur und schwarz, Schwungfedern von Greifvögeln die ich auf der Wiese finde (teilw. sehr schöne Farben, da die Federns gesprenkelt sind), Schwanzfedern vom Ara unserer Nachbarn in leuchtendem Orange, Mallard in natur und gelb, Gans in grau und weiß (von der Teichanlage meiner anderen Nachbarn), Straußenfibern in schwarz. Ab und an mache ich noch Trockenfliegen- und Nymphenkörper aus den Biots der Greifvogelfedern oder der blau-gelben Federn vom Ara. So hat man sehr viele schöne Möglichkkeiten. Mit den Araschwanzfedern z.B. eine Pheasanttail in leuchtendem Orange als eine Art Bloodworm.

Beste Grüße Dirk
Spider67

Re: Material

Hallo Dirk!

Danke für Deine Tipps. Das ist schon mal ein Liste mit beachtlichen Möglichkeiten.

LG

Spider
Bernhard
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Material für Federfiberkörper

Ungelesener Beitrag von Bernhard »

Hallo Spider!
Die Liste von Dirk ist eh schon sehr lang, da kann man nicht mehr viel ergänzen: Graureiher, Krähe, Schwan fallen mir noch spontan ein. Schwan lässt sich gut mit Eierfarben in jeder gewünschten Schattierung färben.
Wenn man sich das Zeug allerdings vom Boden aufklaubt, sollte man sehr genau auf Hygiene achten - ich hab mir letzten Winter mit diesen Sammelaktionen eine massive Mottenplage eingefangen. Die Viecher haben selbst vor Plastiktüten nicht halt gemacht und diese regelrecht skelettiert. Ich musste alle Federn entsorgen...

LG,
Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Spider67

Hallo Bernhard!

Ok alles klar, ebenfalls danke. Ich hatte auch schon mal so lästige Dinger in meinen Federn. die finden das kleinste Loch in jeder Kartonschachtel.

LG

Spider
Federkiel
Danksagung erhalten: 106 Mal

Ungelesener Beitrag von Federkiel »

Ich verstehe Dich so, dass Du mit Federfiberkörpern Federkiele meinst, die mit den Fibern oder Ihren Stümpfen (nach dem Herunterschneiden der Fibern) vom Hakenschenkel abstehen. Wenn Du das meinst, sind außer dem Pheasant Tail (Fasanenschwanz), der ja schon genannt wurde, auch "Biots" vom Truthahn und sog. Condorersatz ("Condor Sub", meist Schwan oder auch exotische Fasanenarten) gebräuchlich. Gibt es bei VENIARD. Schöne Bindebeispiele gibt es für Maifliegennymphen von dem verstorbenen amerikanischen Binder Shane Stalcup und auf der Seite von J.P. Dessaigne. Bindeanleitungen gibt es bei Leeson und Schollmeyer, The Benchside Introduction to Fly Tying, Rezepte 94B und 96B. Es entstehen mit der Methode 94B wunderbar segmentierte Körper.

Gruß

Michael
Antworten