Sportgepäck auf Flugreisen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ASH
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sportgepäck auf Flugreisen

Beitrag von ASH »

Hallo Forumsfreunde!

Kürzlich von einem Schottlandtrip zurück gekehrt, mußte ich neue, unangenehme Erfahrungen mit Lufthansa machen.
Wir waren zu fünft von Frankfurt nach Edinburgh geflogen und erfuhren beim Checkin dass Lufthansa kein Sportgepäck mehr kostenlos befördert! Nach einigen Verhandlungen, bei denen man uns Zugeständnisse hinsichtlich der Gepäckgröße machte, mussten wir 90,-E zusätzlich berappen. Dies hätte im Normalfalle ein Mehrfaches gekostet, wäre nicht einer aus unserer Gruppe auf die gute Idee gekommen, unsere Rutenrohre mittels Panzerband zu einem Gepäckstück zusammen zu kleben. Ich weiss noch nicht, ob andere Fluggesellschaften das ähnlich handhaben, kann mir aber vorstellen, dass das wegen Sparmaßnahmen überall der Fall sein wird.
Meine Frage an Euch ist nun nach Euren Erfahrungen, vor allem aber nach brauchbaren Reiseruten für das Lachsfischen. Ich konnte bisher nur Modelle von RST, Shimano und Shakespeare ausfindig machen, die bei 15`sechs- oder siebenteilig sind. Ich kaufe mir lieber eine neue, kurzgeteilte Rute als jedesmal den Fluggesellschaften was in den Rachen zu stopfen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Ruten, bzw. kennt Ihr andere geeignete Modelle?
Herzliche Grüße und "TL",
Andreas

p.S.: bei schönstem Sonnenschein (schlechtes Wetter für achsangler) haben wir in einer Woche keinen einzigen Lachs gefangen - trotz bester (teurer) Beats an Tay und Tummel. Bei Interesse berichte ich gerne ausführlich oder schaut beim Salmonfishingforum unter meinem Nick "Eder" nach.
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Sportgepäck auf Flugreisen

Beitrag von Joosti »

Hi Andreas,

Das ist glaube ich ein Thema was hier im Forum schon öfter Diskutiert wurde, ich glaube aber da lag der Fokus mehr auf brauchbaren Taschen/Rutenkoffern, die auch die Langen Zweihänder aufnehmen. Solche Lösungen gibt es am Markt. Bemüh doch mal die Suchfunktion, du wirst die entsprechenden Threads finden Denke ich.

Zu deiner Frage nach Reisefreundlich geteilten Zweihandruten. Wenn ich mich nicht Irre hat Vision seit diesem Jahr die "SIKS" im Programm. Sechsgeteilte Rutenserie wobei es glaube ich auch Zweihandmodelle gibt. Näheres kann ich dir dazu leider nicht sagen. Hab die Ruten nur auf Bildern gesehen geschweige denn mal in der Hand gehabt aber vielleicht ist das ein Anstoss in die Richtige richtung.

Wobei ich mich wahrscheinlich eher nach einem richtigen Rutenkoffer umsehen würde anstatt mir anderes Gerät anzuschaffen. Ich denke da kommt man billiger. Wie andere Airlines das handhaben weiss ich auch nicht, bin damals mit auto und Fähre nach Irland gefahren.

Lieben Gruß und TL

Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
CPE

Beitrag von CPE »

Hallo Andreas,

Es scheint in der Tat so zu sein. Lufthansa dreht durch. Bin gerade im Dreiecksflug in den USA, da kostet Sportgepäck (Golf) 100 € pro Nase und Leg, was bei uns 600 € heißt. Im Grunde also: Hier kaufen und wegwerfen oder per Post nach Hause schicken. Für eine (eine!!!) Angel mit "Brotbeutel" (was hat das mit Angeln zu tun?!) würde dasselbe gelten, selbst wenn man eine Sage One unter 100 g getrennt dabei hat...

Nichts kostest es so: Meine vierteilige 9" paßt bequem in einen ziemlich großen Koffer, jede Sporttasche geht aber auch als Freigepäck durch. Da sind vor allem die Packmaße zu beachten. D.h. L+H+B <= 158 cm. Und Gewicht <=23 kg. Der ungefährliche Rest kommt ins bis 18 kg schwere Handgepäck.

Alternative wo es geht: Air Berlin Top Bonus Card. Kostet 59 € im Jahr und enthält Vorausbuchungen und 32 kg zusätzliches Sportgepäck. Vielleicht ruft mal einer dort beim Service an und fragt nach, in der Sportgepäckliste taucht Angelausrüstung nämlich nicht explizit auf, was bedeuten kann, daß es frei ist, solange es in der Freigepäckmenge und -anzahl liegt.

Gruß, Norbert
Rene Königs
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Rene Königs »

Hallo Andreas,

genau aus diesem Grund habe ich mir letztes Jahr die 13,4' Vision Siks zugelegt. Eine wirklich tolle Rute und ich überlege ernsthaft, ob ich mir nicht noch das große Brüderchen zulegen werde.

http://www.fliegen-shop.de/Fliegenruten ... e_6teilig/

Gruß
Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
kevin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von kevin »

hei guys,

ich hatte das thema hier schonmal. jemand hatte mir damals goalie taschen vom eishockey nahe gelegt und ich hab nen blick drauf geworfen. siehe da. bestellt und herausgefunden. super idee. ich hab sie ein wenig gepimpt mit einer duennen spanplatte im boden damit sie nicht soooo durchhængt. kostenpunkt unter 100 €. habe aber nur 13 fuss ruten dort unterbekommen. wer brauch wirklich ne 15 ????????
beim airport gehst du an deinen schalter und ohne der kræhe dort die tasche wiegen zu lassen sagst du das es sperrgepæck ist. mir ist aufgefallen das bei dem dortigen scanner keine waage ist. bin von tromsø ueber oslo nach berlin und dann nach zuerich und weiter nach montreal ohne einen cent zu bezahlen. tasche hatte 28 kilo. das ganze auch wieder zurueck.
:evil: =D>

gruesse aus oldervik

kevin
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Andreas,

ich würde das heutzutage bei jedem Flug immer vorher abklären, ich habe meine Rohrbomben all die Jahre immer als Handgepäck mitgenommen, aber die Zeiten sind definitv vorbei.
Lufthansa dreht da auch nicht durch, sondern passt sich nur den anderen Fluggesellschaften an ...

Zpey hat einige sehr ordentlche reisetaugliche Lachs-Ruten wie z.B. die Infinity-Serie im Programm: http://www.zpey.com

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
mcschubl
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von mcschubl »

Servus zusammen,

die Mitnahme von Angelruten ist schon ein leidiges Thema. Selbst 3-teilige 9-Fuß Reiseruten wollen einfach nicht in den Koffer passen. Komfortable Abhilfe schaffen da Eishockeytaschen mit Rollen und mind. 1 Meter Länge.

Für 15-Füßer ist das keine Lösung und von einer 6-teiligen Lachsrute halte ich nicht sehr viel - da hat man schnell eine 8-teilige :) Besser ist, man erkundigt sich vorab bei der Fluglinie. Z.B. ist Sportgepäck nach Voranmeldung bei der Condor noch immer kostenlos.

Gute Reise und Petri Heil
Andreas
Viele Grüße aus dem Fünfseenland,
Andreas
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
bevor ihr euch große Taschen für die zu kaufenden vielteiligen Ruten kauft: Ein Gepäckstück im Sinne der (recht einheitlichen) Bedingungen ist es ausdrücklich nur, wenn L+B+H unter 158 (160) cm sind, danach wird es theoretisch Sperrgepäck... 8)

Ich hab für meine Flambeau Bazuka nach Russland mit Finnair € 15 als Sportgepäck gezahlt, mit KLM nach Schottland € 44 als zweites Gepäckstück (Angelruten sind dort kein Sportgepäck, also eigentlich Sperrgepäck, dann wären es deutlich mehr).

Grüsse
Martin
Martin
Fischfinder
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fischfinder »

Hallo Andreas,

das mit der Condor war einmal. Da Du als "Normalflieger" nur ein Gepäckstück mitnehmen kannst, mußt Du das Rutenrohr als 2tes Teil anmelden. Kosten 40 EUR vorab, bzw. 50 am Schalter.

Gruß Markus
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
ASH
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ASH »

Hallo in die Runde!
erstmal vielen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen!
Was mich immer noch brennend interessiert, ist Eure Meinung zu sechs- oder mehrteiligen Ruten. Ich habe noch nie eine in der Hand gehabt und kaum Gelegenheit, ein Fachgeschäft aufzusuchen. Meine Theorie ist, das ich eh die Steckverbindungen mit Klebeband sichere, bin mir aber nicht sicher, ob eine sechsteilige Rute eine vergleichbare Aktion hat wie eine Vierteilige.
Ich kann mir denken, dass die Entwicklung solcher Ruten angesichts der ungewissen Transportkosten ein Thema werden.
Im Bereich Auslandsjagd habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, mit der Folge dass immer mehr Gäste auf Leihwaffen zurückgreifen und die eigene zuhause lassen. Als reisender Angler möchte ich allerdings nicht auf die eigene Ausrüstung verzichten.
Herzliche Grüße,
Andreas
gespliesste

Hallo Andreas,
ASH hat geschrieben:Was mich immer noch brennend interessiert, ist Eure Meinung zu sechs- oder mehrteiligen Ruten. Ich habe noch nie eine in der Hand gehabt und kaum Gelegenheit, ein Fachgeschäft aufzusuchen. Meine Theorie ist, das ich eh die Steckverbindungen mit Klebeband sichere, bin mir aber nicht sicher, ob eine sechsteilige Rute eine vergleichbare Aktion hat wie eine Vierteilige.
aus meiner Erfahrung ist das kein merklicher Nachteil, ich fische seit Jahren verschiedene 8-teiligen "Hardy smuggler" (Einhand) und beim Werfen merkt man da nach meinem Empfinden keinen Unterschied zu vergleichbaren zwei, drei, vier, oder fünfteiligen. Im würde einiges darauf verwetten, dass man im Blindttest nicht annähernd rausfindet welche Teilung die Rute hat.

Früher waren ja sogar noch einteilige Ruten in Mode, da jede Teilung als ein Affront gegen eine harmonische Rutenaktion angesehen wurde. :shock: Ich würde das mal als Homöopathie ansehen - solange man dran glaubt hilft es, aber sonst macht es keinen Unterschied ...

Die Unterschiede der viel-geteilten Ruten sind (von der Aktion) nach meiner Meinung in der Praxis zum Fischen in keiner Weise nachteilig.

Ich hab die letzten drei Jahre für eine Firma die 5-teilige Zweihand-Ruten vertreibt auf der Messe geholfen und nicht einmal gehört, dass es da spezielle Probleme wegen der Teilung gab ...

LG,

Olaf
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
gespliesste

Hallo Bernd,
Bernd Ziesche hat geschrieben: Es ist an der Zeit, dass die Industrie eine Reisetasche herausbringt, bei der man das Rutentransportrohr fest andocken kann!
Bleibt natürlich ggf. die Einstufung als Sportgepäck aufgrund der Maße.
da gibt es doch schon seit vielen Jahren von den führenden Herstellern diverse Produkte im Markt. Aktuell z.B. die Patagonia Guidewater Duffel Max. Ich hab den Vorgänger die "Black hole"-Tasche und damit bin ich auch ohne Zuzahlung in diverse Destinationen per Flugreise gekommen, aber vorher informieren ist immer anzuraten. Die Regulierungen ändern sich immer mal wieder ...

LG,

Olaf
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 646 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Bei modernen Ruten ist die vielfache Teilung kein Problem mehr in Bezug auf die Aktion. Ich denke, dass können die Rutenhersteller ganz gut berechnen. Das Zusammen- und auseinandernehmen ist halt umständlicher, aber das macht man morgens und abends je einmal. Bei evtl Pausen zwischendurch, braucht man nicht alle Teile auseinandernehmen. Ich persönlich prüfe jedoch öfter mal, ob alle Teile noch festsitzen. Aber wahrscheinlich nur aus subjektiv-unterschwelliger Neigung. Meine Zweihandruten tape ich allerdings auch. Gibt mir bei den dauernden Ankerwürfen ein besseres Gefühl.
Ich glaube, dass Unbehagen in bezug auf mehrteilige Ruten kommt noch aus der Zeit, der starren Steckverbindungen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten