Chest Pack

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Chest Pack

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Leute!
Möchte mir für die nächste Saison ein Chest Pack von Fishpond zulegen.
Und zwar folgendes: ARROYO CHEST PACK
Vielleicht hat der ein oder andere so ein Teil, und kann mir sagen ob es was taugt?

Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Waterload

Re: Chest Pack

Beitrag von Waterload »

Guten Abend Jörg,

speziell zu dem ARROYO CHEST PACK kann ich zwar nichts sagen, jedoch hatte ich letzte Saison intensiv das Vision Mycket bra in Benutzung.

Durch die beiden großen Taschen sowie die zusätzliche Netztasche an der Front hat man genug Platz für alles was man so bei einem Trip ans Wasser benötigt. Den Vorteil gegenüber dem ARROYO CHEST PACK sehe ich in dem kleinen Rucksack den das Mycket Bra besitzt. Darin können entspannt alle Papiere, Handy, Getränk, Kamera usw. verstaut werden. Der Tragekomfort ist ausgesprochen gut und es kann sehr individuell eingestellt werden...

Eine absolute Kaufempfehlung von mir!

TL,
Frank
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ROBBY »

Hallo Jörg,

leider habe ich nicht das ARROYO CHEST PACK von Fishpond, sondern ein erheblich älters Modell, aber die Qualität und Verarbeitung ist echt Klasse - Kaufempfehlung.

Trotzdem würde ich mir so ein Chestpack nicht mehr kaufen. Mittlerweile benutze ich eigenlich nur noch das da:

http://www.marios-fliegendose.de/produc ... ts_id=1169

Vorne ein Chestpack, in die große Tasche passen locker 4 mittlere C+F Dosen rein. In die zweiten Tasche alles Zubehör und Papiere und ein Karabiner für den Autoschlüssel. Vorne in der Netztasche die Vorfachrollen. Verschiedene Möglichkeiten zur Befestigung von Zinger, Amadou, Arterienklemme und sonstigem Lametta, was der Fliegenfischer von Welt heutzutage so an der Weste baumelnd vor sich herumträgt. Trotzdem ist die Tasche so leicht und kompakt, dass man sie nicht spürt, wenn man nur die kleine Auswahl zum Abendsprung am Heimatbach dabei hat.

Hinten gibt es noch eine kleine Tasche für Ersatzspule, Vesper, Trinkflasche, (KLOPAPIER), Regenjacke, oder was man sonst noch so braucht, wenn man nicht in 3 Minuten am Auto ist. Zusätzlich noch eine große Netztasche und ein Gummizug mit Tanka-Verschluss zum Fixieren von Jacke o.ä..

Und ganz wichtig, eine vernünftige Möglichkeit einen Kescher zu fixieren!!!
Und das alles für 69,95 TEURO

Das ist meine Empfehlung. Aber die Sachen von Fishpond sind echt super und wunderschön.

Aber jeder soll sein Glück finden nach seinem Geschmack, sonst rennen wir alle in irgendwelchen schussicheren Westen von Simms rum oder in Umhängekaufläden von diesem Schweizer....

Gruß Robby
Gruß Robby
Joerg Giersbach

Hallo Leute!

Schon mal Danke für die Antworten!!!
Mal eben für ne Std. zum Abendsprung an den Bach, dafür soll es sein.
Da will ich nicht so viel Zeugs mit rumschleppen.
Ihr wisst ja wie das ist mit einer Normalen Weste.
Man hat immer zuviel dabei.
Und beim rumkriechen am Bach braucht man nicht soviel.
Wenn ich da was Fangen will, muß ich teilweise auf allen vieren mich ranroben.
Erinnert mich an meine BW Zeit.
Aber nur so fängt man! :mrgreen:
Da ist eine total vollbepackte Weste echt hinderlich. :(
Gruß Jörg
ROBBY

Beitrag von ROBBY »

Hi Jörg, dafür hab ich sowas:
http://www.orvis.com/store/product.aspx?pf_id=2Y7G
Gruß Robby
Gruß Robby
MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Servus Jörg,

seit diesem Sommer benutze ich dieses Teil: http://www.rudiheger.eu/Expertenoutfits ... :3386.html

Darin bekomme ich aber auch alles unter, was vorher in der Weste war. ABER klarer Vorteil: bei heißem Wetter hast nicht zusätzlich ne "Haut" an dir.
Zum Vorbewegen in "tiefster Gangart" Tasche einfach auf den Rücken drehen, klappt einwandfrei. Wobei die Tasche bei mir sowieso meist hinten/seitlich hängt.
Bei Bedarf kann man sie durch den zweiten Gurt zusätzlich um den Hals hängen, z:b beim Tiefwaten.

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Jörg,

um mal eine, oder zwei Stunden am Wasser zu sein, dafür brauche ich keine Vesper, Trinkflasche, Regenjacke, Mikrowelle oder Schlafsack in meiner Fliegenweste. Dafür reicht mein zweckentfremdetes "Chestpack" - eine Fahradfahrer-Utensilientasche (Minitasche mit mehreren Fächern und Gurt) aus dem Lidl, Aldi, Netto für 3,99 Euronen.

Ab und an die Fliegenweste ausmisten, das spart ebenfalls enormes Gewicht. Ich bin aber ehrlich - ich kann die Tage mit dem Chestpack in den letzten fünf Jahren an einer Hand abzählen. Meine gute Patagoniaweste gehört für mich dazu, ohne fühle ich mich fast "nackt" als Fliegenfischer und das mag ich nicht am Wasser. Von den vorgestellten Möglichkeiten halte ich den Rucksack von Marios Fliegendose für den besten Fliegenwesten-Ersatz.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Jörg,

ich bin bekennender Lanny-Yard (oder auch Halskettchen) Fan und habe die Fliegendose (ist meist auch nur eine) in der Hosen- oder Hemdtasche.

Ich habe auch eine wasserdichte Hüfttasche von Simms, ein Chestpack ähnlich dem ARROYO CHEST PACK
von Fishpond und einen wasserdichten Rucksack von Columbia sowie einen Tourenrucksack (45L von Deuter). Je nachdem wie lange ich unterwegs bin, wie tief ich waten muss und wie weit es zum nächsten "Deponieplatz" (Auto, Unterkunft, Wirtschaft etc.) ist packe ich mein Gelumpe in eine entsprechend grosse Zusatztasche.

Vorteil: man schleppt nur mit was man braucht und denkt auch immer wieder drüber nach was man wirklich braucht
Nachteil: man muss immer noch ein wenig nachdenken und packen und greift nicht einfach zur Weste (liesse sich mit einem Haufen Geld und redundantem Gerödel sicherlich kompensieren)

Mir war die Weste immer ein liebes Stück nur wurde sie immer schwerer und man schleppt - egal wie oft man ausmistet - auch einen Haufen unnötiger Sachen mit oder muss auch zupacken wenn es mal an etwas ausgefallenere Plätze geht.

Ich finde die Fishpond Sache wirklich sehr schön und habe selbst welche, jedoch ist das Preis-Leistungsverhältnis m.M. nach bei einigen Konkurrenzanbietern etwas besser. Deshalb schadet sicher nicht bei der Konkurrenz zu spicken. Die Sling-Bag von Orvis und Patagonia finde ich z.B. sehr spannend.

Der Lanyyard hat den Nachteil dass man den Kescher nicht dran befestigen kann und Du solltest darauf achten dass das Halsband des Chestpacks eine Befestigungsmöglichkeit für den Rücken hat. Direkt am Chest Pack hängt der Kescher oftmals recht tief und verfängt sich dann gerne im Gestrüpp...

LG und viel Spaß mit dem neuen Stück

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Hallo Jörg,

schau auch mal hier noch nach: http://www.williamjoseph.net/packs.php?sort=capacity

Ich hab seit Jahren das alte Modell vom Creel im Einsatz, wenn ich für ein paar Stunden am Wasser bin. Leider gibt's das so nicht mehr. Sehr gut ist das Vorfachsystem bei dem Modell und vor allem der Tragekomfort. Und zwei seperate Taschen auf der Rückseite, wo immer eine leichte Regenjacke, Brotzeit und ne Flasche Augustiner reinpasst :wink:

Und seit heuer hab ich noch vom gleichen Hersteller eine Hüftasche, Modell Surge.

Viele Grüsse

Peter
Hans.
Danksagung erhalten: 730 Mal

Beitrag von Hans. »

Jungens,
diese Dinger verdecken das Label meiner Wathose,
also neeehh,
das geht doch garnicht :roll:

Gruß
Hans :wink:
Man muss nicht alles mitmachen...
Joerg Giersbach

Gott sei Dank, habe eine Hüftwathose :mrgreen:

Gruß Jörg
.checknix

Beitrag von .checknix »

Ich nutze sehr gerne diese: http://www.adh-fishing.de/angebote/visi ... ndles.html

Kein Gewicht auf den Schultern und ganz wichtig... kein Gewicht im Nacken!!!
Bei mir hält die Tasche ganz super mit dem breiten Gurt um den Bauch.

mfg Doc
Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch,
aber wenn du ihn wirklich gerne hast, lehre ihn das Fischen.
Joerg Giersbach

Hallo Leute!
Habe mir soeben ein Fishpond Arroyo Chest Pack geordert!
Gefällt mir halt das Teil.
Und kann auch kein Label der Wathose verdecken :D , weil ich Fische nur mit Hüftwathose :mrgreen:

Gruß Jörg
ROBBY

Beitrag von ROBBY »

Hallo Jörg,

na dann viel Spass damit.

Grüße Robby
Gruß Robby
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten