Ich suche eine Kamera, Spiegelreflex oder Digicam ist erstmal irrelevant,
So irrelevant ist das garnicht. Eine DSLR ist größer und schwerer als eine Kompakte Camera, falls du dies mit Digicam gemeint hast.
Relevant wird es draußen, bist du bereit den ganzen Tag ein schweren Body mit Objektiv rum zu schleppen, dann ist die DSLR klar dein Favorit.
Möchtest du hingegen nur mal eben so ein paar Bilder beim Fischen/Wandern machen, ohne großes Gewicht und Abmessungen mit zu schleppen, ist die Kompakte dein Begleiter.
Dazwischen gibt es noch die Bridge Cameras, die je nach Modell wie eine Kompakte sind, aber dennoch ein wechsel der Objektive zulässt.
! Ich will sie Hauptsächlich dafür verwenden um meine gebundenen Fliegenmuster zu fotografieren, aber ich will sie auch mal mit ans Wasser nehmen um Landschaften, Insekten und ebend allgemein die Natur zu fotografieren, doch der Haupteinsatzbereich wird wohl im Makrobereich liegen.
Gehen wir nun davon aus das du deine Fliegen knipsen möchtest. Jetzt kommt die frage aller fragen, mit was bist du zufrieden. Welchen Anspruch an die Fotos hast du.
Hauptsache sie macht das was sie soll ordentlich
Die Cam macht das was du ihr sagst. Benutzt du die Automatik Funktion und möchtest nicht auf die Cam eingehen, kannst du auch ein Handy nehmen.
Mein Tipp:
Eine gut gebrauchte DSLR mit einem Macro Objektiv in guter Lichtstärke zb. f/2,8 in zb. 50mm mit einer 1:1 Abbildung. Ein gutes Stativ evtl. mit Makrokopf.
Ich nenne nun bewußt keine Marke, da dies reine Geschmacksache ist, du solltest drauf achten, das die Cam eine Spiegelvorauslösung hat, und einen Anschluß für einen Fernauslöser, ggfls. sogar IR
Bis 600 € wirst du da einiges finden.
Das wichtigste ist das Objektiv, und der Fotograf. Welches Body man benutzt, ist zweitranig.
Aber das Thema ist sehr komplex, da vieles in einander greift.
@Sebastian
den Begriff den Du suchst heißt "Naheinstellgrenze" = Mindestabstand zwischen Objektiv und Motiv
Ne du das sucht er mit Sicherheit nicht.
Abbildungsmaßstab wäre das gesuchte