Wathose flicken

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Arowana
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wathose flicken

Beitrag von Arowana »

Hi,

meine Wathose hat wohl ein paar kleine Löcher in den Füßlingen u. an den Knien. Jetzt wollt ich fragen obs irgendwas (Silikon?) gibt, was man einfach auf die Löcher kleben kann?

Beste Grüße

Max
ostseelicht
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Wathose flicken

Beitrag von ostseelicht »

Da gibts eine Art Reparaturkleber:
Aquasure oder Aquaseal, dann sollte die Hose wieder dicht werden.

werner
Grüße von Fehmarn
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ROBBY »

Hi Max,

wenn ich Zeit habe und die Reparatur zu Hause machen kann, verwende ich wie Werner schon sagte Aquasure oder dashier: http://www.marios-fliegendose.de/Pflege ... :1331.html

Wenn es schnell gehen muss unterwegs verwende ich das hier: http://www.rudiheger.eu/WathosenSchuheS ... :2157.html

Sehr gute Ergebnisse habe ich dabei im Bereich des Laminatmaterials. Noch nie Probeme hatte ich bisher bei den Füsslingen, dashalb da auch keine Erfahrung. Verwendest Du eigentlich immer Gravelguards? Aber ich weiss aus meinen Windsurferzeiten, dass es da auch gute Neoprenkleber und Füller gibt. Schwierig ist immer der Übergang von Neoprenfüssling zum Laminatsmaterial der Wathose. Das war bisher imer das Todesurteil für meine Wathosen. Die Lecks habe ich bisher noch nicht ebgrdichtet bekommen.

Gruß Robby
Gruß Robby
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Max,

die bevorzugten Kleber sind bereits genannt worden, verschiedene Hersteller bieten auch einen Reparatur-Kit mit unterschiedlichen Flicken und Kleber für ihre Wathosen an. Ein Tipp für die schonende Behandlung der Füßlinge: Immer "Opfersocken" (aus dünnen, übergroßen Socken) über dem Neoprenfußteil tragen!!!!

Dadurch wird die Reibung zwischen dem Innenfutter des Watschuhs und dem Neoprenfüßling vermindert. Gerade im Fersenbereich nutzt sich der Füßling durch Reibung im Laufe der Zeit gerne ab, wird dünner und schließlich durchlässig. Der Prozess ist schleichend, aber er kommt. Deshalb die Opfersocken........................ :roll: :wink:

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hi,
zum Kleben und Flicken hat sich meines Erachtens Folienkleber aus dem Baumarkt bestens bewährt.
Ob es Technicoll, Bocoll, oder Rocoll, oder sonstwie heißt, scheint egal zu sein.
Kommt höchstwarscheinlich eh aus dem selben Topf.
Unterscheidet sich bestenfalls über die benötigter Menge und Verarbeitungszeit.
Gruß Thilo
März Braune
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von März Braune »

Hallo Max,

bei all den guten Ratschlägen, solltest Du dir bewußt sein, auf welchem Eis Du dich bewegst. Die Spezialkleber sind nicht gerade günstig. Auch sprichst Du von mehreren undichten Stellen. Meine Reparatur ist fehlgeschlagen. Die Nähte an der Doppelung im Kniebereich waren nicht mehr dicht zu bekommen. 15 € für den Kleber und 5 € Benzingeld um diesen zu besorgen, hätte ich mir sparen können. Das wären schon 20 € für eine neue Hose gewesen. Auch wenn eine Reparatur hin haut, Du sprichst von mehreren undichten Stellen. Sollten sich fern der Heimat im Urlaub neue Stellen einstellen, was dann?
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
Bernhard
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bernhard »

Hallo Max!
Mit Aquasure habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hab heuer ein anderes Produkt namens Stormsure ausprobiert, auch das erfüllt seinen Zweck.

LG,
Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Arowana
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Arowana »

Guten morgen,

ich hätte eigentlich auch gleich ne neue gekauft und da zu ner G3 tendiert, aber wie es so ist, Auto geht über den Jordan, Studenteneinkommen.... ;) nun schau ich, dass sie den Winter noch übersteht.

Mit Vision -auch meine Wathose- hab ich bisher mit jedem Produkt nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Kann man generell bei Wathosen davon ausgehen, dass sie alle 3 Jahre undicht werden? Dann würde ich mir das Geld sparen und halt immer günstigere kaufen.

Vielen dank für die Tipps.

Max
der kleine Muck

Beitrag von der kleine Muck »

Gnz ehrlich...da man soooviel über kaputte Hosen liest und hört, ist genau das meine Taktik...
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Arowana hat geschrieben:Kann man generell bei Wathosen davon ausgehen, dass sie alle 3 Jahre undicht werden?
Lieber Max,

meine Simms wird überaus stiefmütterlich behandelt und kennt sich mit Brombeeren, Wildrosen und Felsen bestens aus. Ein paar kleine Löcher und Risse ließen sich problemlos flicken. Sie ist absolut dicht - nach sieben Jahren!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
FlySlave

Beitrag von FlySlave »

Hallo Max,

die Haltbarkeit kannst Du kaum am Alter festmachen, eher daran, wie oft Du fischen gehst.
Frank ist zweimal am Jahr am Wasser und seine Hose hält ewig, ich fische täglich ausser
Mittwochs einmal morgens und einmal abends und meine Hose hält keine 3 Jahre ... 8)

Naja, so ähnlich :shock:

TL, Carsten
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

FlySlave hat geschrieben:Naja, so ähnlich :shock:

In der Tat - so ähnlich ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Magallan

Beitrag von Magallan »

Guten Morgen Max

Schau doch hier mal rein vielleicht ist ja etwas interessantenfür Dich dabei:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... n#p2690790

Gruss
Heiko
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Rolf Renell »

....noch etwas zur Pflege falls eine neue Hose mal an den Start kommt , was oft vergessen , nicht gemacht , oder zu faul etc. ...,die Hosen möglichst regelmässig "umdrehen" und lüften , von Material und Hersteller verschieden , aber sehr beliebt ist dann das sich Mikropilze/Schimmel einsiedeln und kurz oder lang gerade die Klebetapes an Sohlen oder Manschetten unterwandern , diese sich lösen und eine Suche nach der richtigen undichten Stelle fast aussichtslos wird ...
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Antworten