Hallo liebe Fliegenfischer-Gemeinde
Auf der Suche nach allen existierenden Möglichkeiten um meine Skills zu schleifen bin ich auf diese "mini practice rods" gestossen
welche es etwa von Echo, TFO sowie (die Ur-Version) von Royal Wulff zu kaufen gibt.
- hat damit jemand Erfahrungen gemacht ?
- benutzt jemand so was ?
- gibt es Empfehlungen, Tipps ?
"geh doch einfach mit der richtigen Rute in den Garten" ist zwar ein guter Tipp, es wird aber vorausgesetzt dass man einen solchen besitz/einem zur verfügung steht, und das ist hier im speziellen nicht genau das Thema ..
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Liebe Grüsse
Cedi
Practice Rods (mini "Stubenruten") üben, üben, üben, üben ..
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Sixgunner
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Re: Practice Rods (mini "Stubenruten") üben, üben, üben, übe
Hallo Cedi,
Macht Spass und ist kein schlechtes Tool. Ich habe mir damit das "beidhändige" Einhandwerfen beigebracht (sprich auch mit der linken Hand).
Ausserdem ist es als reduzierte Version ein tolles Demo-Teil.
Gruss,
Eric
Macht Spass und ist kein schlechtes Tool. Ich habe mir damit das "beidhändige" Einhandwerfen beigebracht (sprich auch mit der linken Hand).
Ausserdem ist es als reduzierte Version ein tolles Demo-Teil.
Gruss,
Eric
-
Heiko S
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hi cedi,
Ich hab das Teil von Echo und kann dich nur Warnen, absolute Suchtgefahr.
Doppelzug kannst Du natürlich nicht üben, aber Timing,Trickwürfe usw.geht perfekt, auch das Erweiterunsset zum Switchen
ist sehr schön, allerdings finde ich die Griffverlängerung etwas zu kurz geraten.
Totale Kaufempehlung meinerseits.
Grüsse Heiko
Ich hab das Teil von Echo und kann dich nur Warnen, absolute Suchtgefahr.
Doppelzug kannst Du natürlich nicht üben, aber Timing,Trickwürfe usw.geht perfekt, auch das Erweiterunsset zum Switchen
ist sehr schön, allerdings finde ich die Griffverlängerung etwas zu kurz geraten.
Totale Kaufempehlung meinerseits.
Grüsse Heiko
-
salat
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Danke für die Antworten
das klingt also brauchbar ... ja nützlich.
Ich weiss aus (anderweitiger) Erfahrung dass Fertigkeitens nur mit viel Übung besser und gut werden.
Die Möglichkeiten zum Üben sind ja eben für jeden verschieden (je nach "Wohnsituation" und Umgebung u.s.w.)
Abgesehen vom (selbst)Unterhaltungswert und Spassfaktor,
Tragen die erworbenen Skills denn nach eurer Erfahrung tatsächlich auch zum besseren Werfen mit den "vollwüchsigen" Ruten bei ?
Also wie gut ist das tatsächlich übertragbar ?
Eine evtl. Suchtwirkung würde ich bei Eintreffen der anderweitig errhofften Wirkung gerne in Kauf nehmen
Merci und Gruess
Cedi
das klingt also brauchbar ... ja nützlich.
Ich weiss aus (anderweitiger) Erfahrung dass Fertigkeitens nur mit viel Übung besser und gut werden.
Die Möglichkeiten zum Üben sind ja eben für jeden verschieden (je nach "Wohnsituation" und Umgebung u.s.w.)
Abgesehen vom (selbst)Unterhaltungswert und Spassfaktor,
Tragen die erworbenen Skills denn nach eurer Erfahrung tatsächlich auch zum besseren Werfen mit den "vollwüchsigen" Ruten bei ?
Also wie gut ist das tatsächlich übertragbar ?
Eine evtl. Suchtwirkung würde ich bei Eintreffen der anderweitig errhofften Wirkung gerne in Kauf nehmen
Merci und Gruess
Cedi
-
Sixgunner
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Cedi,
bei mir sehr gut, da es ja die linke Wurfhand (und die entsprechende Gehirnhälfte) trainieren sollte.
Es geht immer noch nicht so gut wie mit der Rechten (weil fast nie gebraucht...) , aber weitaus besser als vorher.
Gruss,
Eric
bei mir sehr gut, da es ja die linke Wurfhand (und die entsprechende Gehirnhälfte) trainieren sollte.
Es geht immer noch nicht so gut wie mit der Rechten (weil fast nie gebraucht...) , aber weitaus besser als vorher.
Gruss,
Eric
-
Heiko S
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo Cedi,
Ich finde absolut ,dass Du die erworbenen Fähigkeiten mit der mini Praxis Rod auf normale Ruten übertragen kannst,
denn die "kleine " verhält sich genau so wie eine normale Rute-Schnurkombination , z.b. wenn du mit der Praxisrod in
der Lage bist eine enge Schlaufe zu werfen,kannst Du das ebenfalls mit einer richtigen Rute ( passende Rute-Schnurkobination vorausgesetzt). Wenn Du Fehler beim Werfen machst sind diese absolut identisch zu einer normalen
Kombi (tailing Loop usw.),Nachteil dabei, du kannst keinen Doppelzug üben und somit auch die Fehler die durch falschen
Einsatz der Schnurhand entstehen nicht erkennen.
Grüsse Heiko
Ich finde absolut ,dass Du die erworbenen Fähigkeiten mit der mini Praxis Rod auf normale Ruten übertragen kannst,
denn die "kleine " verhält sich genau so wie eine normale Rute-Schnurkombination , z.b. wenn du mit der Praxisrod in
der Lage bist eine enge Schlaufe zu werfen,kannst Du das ebenfalls mit einer richtigen Rute ( passende Rute-Schnurkobination vorausgesetzt). Wenn Du Fehler beim Werfen machst sind diese absolut identisch zu einer normalen
Kombi (tailing Loop usw.),Nachteil dabei, du kannst keinen Doppelzug üben und somit auch die Fehler die durch falschen
Einsatz der Schnurhand entstehen nicht erkennen.
Grüsse Heiko