Funktion "Neue Beiträge"
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Hardy
Funktion "Neue Beiträge"
moin moin,
ohne dass ich etwas an meinen Einstellungen hier im Forum oder an meinen Computern geändert hätte, habe ich in den letzten Tagen beim Aufruf "Neue Beiträge" immer eine ellenlange Liste von Beiträgen, die ich eigentlich schon längst gelesen habe.
Tritt das Phänomen auch bei anderen auf? Woran kann das liegen?
Das ist jetzt kein Weltuntergang, aber vielleicht ist es durch ein kleines Häkchen irgendwo wieder zu fixen.
Groetjes
Hardy
ohne dass ich etwas an meinen Einstellungen hier im Forum oder an meinen Computern geändert hätte, habe ich in den letzten Tagen beim Aufruf "Neue Beiträge" immer eine ellenlange Liste von Beiträgen, die ich eigentlich schon längst gelesen habe.
Tritt das Phänomen auch bei anderen auf? Woran kann das liegen?
Das ist jetzt kein Weltuntergang, aber vielleicht ist es durch ein kleines Häkchen irgendwo wieder zu fixen.
Groetjes
Hardy
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Re: Funktion "Neue Beiträge"
Hallo Hardy,
ein Rückfrage dazu:
Kann es sein dass Du Dich mit mehr als einem Computer hin und wieder am Forum anmeldest?
Vielen Dank und Grüsse
Markus
ein Rückfrage dazu:
Kann es sein dass Du Dich mit mehr als einem Computer hin und wieder am Forum anmeldest?
Vielen Dank und Grüsse
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Bei mir funktioniert alles wie immer, lieber Hardy!
Was passiert denn, wenn du auf "Ungelesene Beiträge" klickst?
Dein Frank
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
Hardy
Bei "ungelesene..." kommt eine 17-seitige Aufreihung.Frank. hat geschrieben:Bei mir funktioniert alles wie immer, lieber Hardy!
Dein Frank
Die Funktion habe ich bisher nie genutzt. Immer nur "Neue Beiträge".
Ja, tagsüber sporadisch mit meinem Arbeitsrechner, abends mit dem privaten Note- oder Netbook.Maggov hat geschrieben:Kann es sein dass Du Dich mit mehr als einem Computer hin und wieder am Forum anmeldest?
Bisher zeigte mir die Auflistung immer nur die neuen Beiträge seit der letzten Anmeldung, egal, mit welchem Rechner ich mich angemeldet habe.
Wie schon gesagt, es ist keine große Sache, aber ich wunderte mich halt, warum das in den letzten Tagen plötzlich auftrat.
Hätte ja sein können, dass am Board etwas geändert wurde. Vielleicht geht's ja auch von alleine wieder weg.
Groetjes
Hardy
Kleiner Nachtrag:
Habe gerade vom Eierfon meines Kollegen aus das Forum aufgerufen. Es wurden mir nur die letzten neuen Beiträge angezeigt. Spooky.
- Frank.
- Ehren-Moderator
Nur so eine Idee: Browser Cache geleert? Das kann durch eine automatische Einstellung geschehen sein.
Dein Frank
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
Hardy
Frank. hat geschrieben:Nur so eine Idee: Browser Cache geleert? Das kann durch eine automatische Einstellung geschehen sein.
Dein Frank
Ich surfe ausschließlich mit Firefox und habe das schon immer so eingestellt. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Danke für Eure Mühen, ich werde noch ein bisschen rumprobieren. Wenn's wieder funktioniert, ok, wenn nicht, auch kein Beinbruch.
Groetjes
Hardy
-
Marco Reisen
Da haben keine Einstellungen deines Browsers was mit zu tun, die "Neue Beiträge" ist nur ein Link der eine "Suche" ausführt und wird Serverseitig gesteuert. Cache hat damit nix zu tun, jedoch die Cookies, weil diese deinen letzten Besuch speichern.
Zum Entfernen drücke rechte Maustaste, dann auf Seiteninformationen anzeigen, dann auf Sicherheit und Cookies anzeigen. Nun bekommst du die vom Forum und Phpbb verwendeten Cookies angezeigt. Diese kannst du nun Löschen. Manchmal kann es sein das Cookies fehler enthalten.
Ich benutze immer die "Ungelesenen Beiträge" da bekomme ich die Liste angezeigt mit den Threads wo neue Beiträge drin sind. Dies habe ich mir als Link abgespeichert.
Wenn ich nun einen Thread aufrufe, löscht dieser sich auch Automatisch aus der Liste. Habe ich alle für mich Interessanten Beiträge gelesen, so gehe ich in die Foren-Übersicht und klicke Rechts auf "Alle Foren als gelesen markieren". Dadurch werden alle nicht gelesene in der Liste Automatisch auf gelesen gesetzt und sind beim nächsten Besuch nicht mehr zu sehen, es sei denn ein neuer Beitrag ist geschrieben worden.
Hat den Vorteil, dass ich jeden neu geschriebenen Beitrag direkt erkenne und Selektieren kann.
Zum Entfernen drücke rechte Maustaste, dann auf Seiteninformationen anzeigen, dann auf Sicherheit und Cookies anzeigen. Nun bekommst du die vom Forum und Phpbb verwendeten Cookies angezeigt. Diese kannst du nun Löschen. Manchmal kann es sein das Cookies fehler enthalten.
Ich benutze immer die "Ungelesenen Beiträge" da bekomme ich die Liste angezeigt mit den Threads wo neue Beiträge drin sind. Dies habe ich mir als Link abgespeichert.
Wenn ich nun einen Thread aufrufe, löscht dieser sich auch Automatisch aus der Liste. Habe ich alle für mich Interessanten Beiträge gelesen, so gehe ich in die Foren-Übersicht und klicke Rechts auf "Alle Foren als gelesen markieren". Dadurch werden alle nicht gelesene in der Liste Automatisch auf gelesen gesetzt und sind beim nächsten Besuch nicht mehr zu sehen, es sei denn ein neuer Beitrag ist geschrieben worden.
Hat den Vorteil, dass ich jeden neu geschriebenen Beitrag direkt erkenne und Selektieren kann.
-
Maggov
- Moderator
Hallo Hardy,
ich habe ein ähnliches Nutzerverhalten und eine ähnliche Beobachtung gemacht und vermute es ist ein Cookiefehler da es mir aufgefallen ist seitdem ich verstärkt mit dem Ipad auf das Forum zurgreife.
Ich vermute dass es an den Cookie / Usereinstellungen liegt war aber immer zu faul danach zu suchen. Was mir aufgefallen ist, dass die wirklich neuen Beiträge ein rotes Symbol haben und die Beiträge die ich schon mal geöffnet hatte ausgegraut sind. Damit kam ich dann eigentlich gut klar und vielleicht hilft es Dir auch.
Falls ja akzeptiere ich auch den Danke Button
(der Beitrag war Super!)
LG nach Nassau
Markus
ich habe ein ähnliches Nutzerverhalten und eine ähnliche Beobachtung gemacht und vermute es ist ein Cookiefehler da es mir aufgefallen ist seitdem ich verstärkt mit dem Ipad auf das Forum zurgreife.
Ich vermute dass es an den Cookie / Usereinstellungen liegt war aber immer zu faul danach zu suchen. Was mir aufgefallen ist, dass die wirklich neuen Beiträge ein rotes Symbol haben und die Beiträge die ich schon mal geöffnet hatte ausgegraut sind. Damit kam ich dann eigentlich gut klar und vielleicht hilft es Dir auch.
Falls ja akzeptiere ich auch den Danke Button
LG nach Nassau
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
-
Maggov
- Moderator
Hi Marco,
Vielen Dank dass Du Dich hier einbringst - Du bist technisch deutlich besser informiert als ich, aber es müssen auch Clientseitige Einstellungen / Cookies existieren. Mit dem Server Cookie hätte das schon häufiger auffallen müssen und ich habe das erst beobachtet seitdem ich mit mehreren Geräten auf das Forum zugreife.
LG
Markus
Vielen Dank dass Du Dich hier einbringst - Du bist technisch deutlich besser informiert als ich, aber es müssen auch Clientseitige Einstellungen / Cookies existieren. Mit dem Server Cookie hätte das schon häufiger auffallen müssen und ich habe das erst beobachtet seitdem ich mit mehreren Geräten auf das Forum zugreife.
LG
Markus
-
Marco Reisen
Nein Markus Serverseitige Cookies haben da nichts mit zu tun. Nur die die auf deinem PC oder Ipad abgespeichter sind. Serverseitig würden diese nichts bringen, da der Server ja von dir die Daten Wissen möchte. Klar wäre dies durch ein Serverseitigen Cache machbar, frisst aber Resourcen. Ich muss zugeben, ich habe mir die Forum´s Cookies noch nicht genauer angesehen, weiß aus dem stehgreif auch nicht, welche Daten dort gespeichert werden. Fakt ist, das derzeit 2 Cookies von drittanbietern via Beiträge abgelegt werden.Maggov hat geschrieben:Hi Marco,
LG
Markus
Ich greife derzeit mit 2 Lapis, 1 Ipad, 2 PC, auf das Forum zu, und habe keinerlei Probleme feststellen können. Nur ab und an ist der Server überlastet, bzw. die max Anzahl an Useranmeldungen erreicht !
Das ist aber dann ein Datenbankfehler, der sich nach 1-2 Minuten wieder von alleine bereinigt.
- Frank.
- Ehren-Moderator
Das dürften Cookies sein, die du über den Aufruf von Hyperlinks in Beiträgen eingefangen hast, lieber Marco. Auf unserer Seite selbst finde ich keine Cookies von anderen Anbietern; "serienmäßig" sind nur vier Cookies vom Board selbst.Marco Reisen hat geschrieben:Fakt ist, das derzeit 2 Cookies von drittanbietern via Beiträge abgelegt werden.
Dein Frank
Franz Kafka
Franz Kafka
-
Hardy
Maggov hat geschrieben:Hallo Hardy,...
Falls ja akzeptiere ich auch den Danke Button(der Beitrag war Super!)
LG nach Nassau
Markus
Moin Markus, nimm dies:
Ich konnte übrigens das Problem mit Hilfe dieses Buttons beheben.
Lag wohl tatsächlich an den Keksen. Komisch nur, dass es auf allen benutzten Rechnern gleichzeitig auftrat.
Ausdrücklich hier und ohne Knöppscher drücke noch einmal Danke!
Groetjes
Hardy
-
Maggov
- Moderator
Hallo Hardy,
freut mich - eine andere Idee wäre noch dass Du während der Anmeldung die Funktion nochmals nutzt. Ich meine dass die Suche nach neuen Beiträgen den Zeitstempel aus der letzten Anmeldung mit den Threads vergleicht und Dir deshalb nochmals die gleichen Beiträge in anderer Farbe auftischt.
In diesem Fall wäre es kein Bug sondern ein feature - wir sind nur zu doof es zu verstehen
LG
Markus
P.S.: Ich nehm die gelbe Rübe (so heißt des Zeug bei uns)
freut mich - eine andere Idee wäre noch dass Du während der Anmeldung die Funktion nochmals nutzt. Ich meine dass die Suche nach neuen Beiträgen den Zeitstempel aus der letzten Anmeldung mit den Threads vergleicht und Dir deshalb nochmals die gleichen Beiträge in anderer Farbe auftischt.
In diesem Fall wäre es kein Bug sondern ein feature - wir sind nur zu doof es zu verstehen
LG
Markus
P.S.: Ich nehm die gelbe Rübe (so heißt des Zeug bei uns)
-
Maggov
- Moderator
Hi Marco,Nein Markus Serverseitige Cookies haben da nichts mit zu tun. Nur die die auf deinem PC oder Ipad abgespeichter sind. Serverseitig würden diese nichts bringen, da der Server ja von dir die Daten Wissen möchte. Klar wäre dies durch ein Serverseitigen Cache machbar, frisst aber Resourcen. Ich muss zugeben, ich habe mir die Forum´s Cookies noch nicht genauer angesehen, weiß aus dem stehgreif auch nicht, welche Daten dort gespeichert werden. Fakt ist, das derzeit 2 Cookies von drittanbietern via Beiträge abgelegt werden.
Ich greife derzeit mit 2 Lapis, 1 Ipad, 2 PC, auf das Forum zu, und habe keinerlei Probleme feststellen können. Nur ab und an ist der Server überlastet, bzw. die max Anzahl an Useranmeldungen erreicht !
Das ist aber dann ein Datenbankfehler, der sich nach 1-2 Minuten wieder von alleine bereinigt.
Missverständnis meinerseits - ich dachte Du hättest serverseitige Einstellungen erwähnt wg. dem Hinweis auf die Seitenoptionen. Zu blöd genau zu Lesen halt...
Ich habe mittlerweile die Sessions unter Verdacht da ich bei bestehender Anmeldung nochmals den Link ausgeführt habe und das oben genannte Phänomen habe - wirklich neue Beiträge erscheinen als rot und ehemals neue in der gleichen Session als grau.
Wie geschrieben - Danke dass Du mitmachst, gemeinsam kommen wir schon dahinter.
LG
Markus
-
Marco Reisen
Ich kann den fehler nicht nachvollziehen ! Derzeit bekomme ich genau 2 Beiträge angezeigt. Du bist normal eingeloggt, drückst dann auf "Neue Beiträge" und dann nochmal und dann bekommst du mehrere Themen angezeigt ? Das richitg verstanden ?Ich habe mittlerweile die Sessions unter Verdacht da ich bei bestehender Anmeldung nochmals den Link ausgeführt habe und das oben genannte Phänomen habe - wirklich neue Beiträge erscheinen als rot und ehemals neue in der gleichen Session als grau.