eigentlich wollte ich in meinem Leben nie wieder etwas zum Thema C&R schreiben... will ich auch jetzt nicht, aber ein Satz hat mich bewogen zumindest in diesen Thread zu schreiben,
Das! ist es woran die Anglerschafft arbeiten muss, und das auch noch vereinsübergreifend.Ich möchte es dennoch versuchen - weil wir endlich die Möglichkeit finden müssen, eine gemeinsame Stimme zu artikulieren.
Ein Petition setzt voraus, das Leute einfach mal etwas unterscheiben. Aber, es muss jeder Angler verinnerlichen!
Keiner kann für sich Ablaß erbitten, wir hängen da alle drin! Es wird auf uns alle "herabgesehen"!
So lange es Angler, und dazu zähle ich alle Arten, es nicht schaffen, eine einheitliche vernünftige Meinung zu entwickeln, macht jede Petition keinen Sinn.
Meines Wissens nach gibt es im ganzen Flifi-Universum keine Erklärung über sinnhaften Gebrauch von C&R die die Anglerschafft aus gemeinsamer Überzeugung tragen würde. Jede Diskussion, wir kennen das, endet im Wortkrieg mehrerer Parteien ... und versumpft.
Der einzig richtige Umgang mit der Entnahme, ist der der Vernunft. Aber wie lehrt man Vernunft? Wo fängt man an?
Bei der Lehre an sich... schön wäre es, würde der Angler gemäß dem Grundsatz "Ich weiß nix ~ macht nix" auch wirklich nix machen.
Meiner Meinung nach sollte vor einer Petition auf Änderung eines Gesetzes erst einmal jeder, der fundiert diese "Vernunft" lehren kann, in seiner Umgebung sich dieser Aufgabe stellen.
Lehrt die Leute "Vernunft" + "Nachhaltigkeit" + "den richtigen Umgang mit der Natur" !
Jeder der es geschafft hat, auch nur einen Angler zu überzeugen, hat damit mehr erreicht, als eine Gesetzesänderung ad hoc schaffen kann. Dann braucht man auch keine Gesetze, Widerhaken und Threads über C&R (allein für letzteres würde ich schon mal nen gepflegtes Bierchen spendieren!)
Aber, laßt Euch nicht aufhalten ~ alles ist besser, als die gegenwärtige Situation zu akzeptieren!
So sehe ich das als Abteilungsleiter (quasi Vorsitzender), einer Angelgruppe von knapp 700 Mitgliedern
Hagen