Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von Frank. »

tea stick hat geschrieben:Darf ich dann mal versuchen, die Lücke zu füllen?
Danke sehr, lieber Freimut! So ist es.

Euer Frank (der auch heute und morgen sehr wenig Zeit hat)
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

macyog hat geschrieben:... mal so`n Bierdeckel in die Runde werf

Farben / Schriftart sind nur quasi aus der Luft gegriffen

Hi Macyog,

das ist ein Super Zeichen! Ich würde lediglich einen anderen Fond und weisse Farbe nehmen denn die Schrift ist nicht sehr leicht zu lesen. Es wäre schade um den schönen Teaser.

Ich würde mir so einen Aufnäher auf mein Hüfttäschchen pappen!

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
FlySlave

Beitrag von FlySlave »

Hallo alle,

wir fischen schon jetzt alle Widerhakenlos und pappen uns nun Aufkleber auf die Jacken.
Das ist gut. Das macht keine Mühe, das ändert nichts, tut niemandem weh und wir sind
ja soooooo gut und vorbildlich und können noch mit dem erhobenen Zeigefinger zu den
Wurmbadern rüberwedeln.

Mutig wäre es, sich zu C&R zu bekennen. Vielleicht lieber ein Aufnäher "Ich fische, weil es mir Spaß macht!"
oder "Ich esse keinen Fisch!" Gut wäre es auch, dazu aufzurufen, die echten C&R Strecken zu boykottieren.
Der Slogan von Nautilus Reels ... das ist wenigstens mal eine Position.

Oder wir verzichten aufs Watfischen? Oder fahren nicht mehr als 50km zu Gewässer?
Aber hoppla. Das würde uns ja selber treffen. Lieber nicht.

Traurig. Carsten
mihe

Beitrag von mihe »

Hallo zusammen,

Maggov hat geschrieben:
Hi Macyog,

das ist ein Super Zeichen! Ich würde lediglich einen anderen Fond und weisse Farbe nehmen denn die Schrift ist nicht sehr leicht zu lesen. Es wäre schade um den schönen Teaser.

Ich würde mir so einen Aufnäher auf mein Hüfttäschchen pappen!

LG

Markus

...so oder so ähnlich ...ich jedenfalls auch!!!

Allerdings müßte der Aufnäher etwas mehr peppen um den "Oh-ichauchhabewolle-Effekt" auszulösen. Ausser dem sollte man die "Bart Träger" ruhig etwas schärfer angehen und Ihnen dabei klar machen, dass Sie der Zeit inzwischen gewaltig hinterher hinken.

z. B.: respect und fairnes = barbless ...oder so in die Richtung. Jedenfalls sollte sich kein "Widerhaken-Liebhaber" ohne "schlechtes Gewissen" am Wasser bewegen können!
... seltsam,ich muß schon wieder an den schönen Tegernsee denken ...ach, ich könnt`schon wieder ... :kotz

LG

Mihe
Johann Lafer: ...ich sag nur einen Satz: "wüüürzen"!
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

FlySlave hat geschrieben:und können noch mit dem erhobenen Zeigefinger zu den
Wurmbadern rüberwedeln.

Mutig wäre es, sich zu C&R zu bekennen. Vielleicht lieber ein Aufnäher "Ich fische, weil es mir Spaß macht!"
oder "Ich esse keinen Fisch!"

Traurig. Carsten
Lieber Carsten,
darüber mußte ich jetzt doch etwas nachdenken, und Du hast nicht Unrecht, wie ich finde.
Eine gemeinsame Initiative von allen Anglern, um etwas für uns Angler zu erreichen, fände ich ebenfalls grundsätzlich erstrebenswerter, als eine Initiative von einigen Anglern, um anderen Anglern Einschränkungen in ihrer Angelmethode vor die Nase zu setzen.
Ich finde es wichtig, eine entsprechende Initiative, bei der es um eine Veränderung in unseren Angelmethoden geht, möglichst dezent anzubringen. Da könnte man zum Beispiel eine aufklärende Webseite erschaffen oder Berichte publizieren, welche die Vorteile der anderen Methode aufzeigen. Ein schlichtes DURCHGESTRICHENSCHILD bedeutet ja auch: Mir gefällt überhaupt nicht, wie Du angelst. Das erscheint mir ein wenig wie "mit der Tür ins Haus zu fallen".
Als nächstes folgt möglicherweise der erste Spinnfischer und hat einen Aufnäher mit durchgestrichener (zu) weicher Fliegenrute, weil diese den Drill (aus seiner Sicht) unnötg verlängert. Nach allem, was ich beim Lachsfischen erlebt habe, wäre das ein sehr berechtigter Aspekt.
Ein Aufnäher, der darauf hinweist, dass Angeln viel mehr als die Entnahme eines Fisches bedeutet, fände ich in der Tat sehr gut!
Das soll jetzt natürlich nicht bedeuten, dass ich Frank's Meinung zum Thema Drilling, Zwilling und Widerhaken nicht teile, denn das tue ich. Über das WIE nachzudenken und sich auch in die anderen Angler hineinzuversetzen, finde ich ebenfalls wichtig.
Lieben Gruß
Bernd
Bernd Ziesche

Bild

Lieber Frank,
wie wäre denn der Gedanke, das Gute zu zeigen und nicht das Andere als etwas Schlechtes zu zeigen.
Lieben Gruß
Bernd
tea stick
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von tea stick »

Liebe Freunde!
Da wir gerade beim "Gehirn-Stürmen" sind - wie wäre es mit einer Sammlung von wenigstens zehn (ebenso guten wie schlagkräftigen) Gründen, die den Gesetzgeber veranlassen könnten, das Zurücksetzen der Fische zuzulassen. Die mehrfach vorgebrachte Empfehlung, C&R dabei genau zu definieren, will ich gerne aufgreifen. Das brächte uns etwas von den Wischi-Waschi-Bekenntnissen weg :doubt:
Das wäre doch mal ein schönes Weihnachtsgeschenk für Frank. und alle hier, die seine Meinung teilen.

Zuversichtlich

der Freimut
TL!
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

FlySlave hat geschrieben:Hallo alle,

wir fischen schon jetzt alle Widerhakenlos und pappen uns nun Aufkleber auf die Jacken.
Das ist gut. Das macht keine Mühe, das ändert nichts, tut niemandem weh und wir sind
ja soooooo gut und vorbildlich und können noch mit dem erhobenen Zeigefinger zu den
Wurmbadern rüberwedeln.

oder "Ich esse keinen Fisch!" Gut wäre es auch, dazu aufzurufen, die echten C&R Strecken zu boykottieren.
Der Slogan von Nautilus Reels ... das ist wenigstens mal eine Position.

Oder wir verzichten aufs Watfischen? Oder fahren nicht mehr als 50km zu Gewässer?
Aber hoppla. Das würde uns ja selber treffen. Lieber nicht.

Traurig. Carsten
Hi Carsten,

ich kenne auch Spinnfischer die Barbless fischen und verstehe nicht was daran falsch sein soll sich gegen den Angstbart aus zu sprechen.

Die Idee ging ursprünglich ja auch weiter um eine schriftliche Stellungnahme / Anfrage an die Verbände sich gegen den Widerhaken zu positionieren oder gar diesen verbieten zu lassen.

Warum muss alles immer gleich schlecht geredet werden :smt102

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
Bernd Ziesche

Maggov hat geschrieben: ich kenne auch Spinnfischer die Barbless fischen und verstehe nicht was daran falsch sein soll sich gegen den Angstbart aus zu sprechen.
Lieber Markus,
wir können uns ja auch FÜR den widerhakenlosen Einzelhaken aussprechen, was nicht unweigerlich das GEGEN die anderen Methoden beinhaltet.
Ich kenne auch Spinnfischer, die sich längst für den Einzelhaken und teils sogar widerhakenlosen Einzelhaken aussprechen.
Ebenso kenne ich viele Fliegenfischer, die mit Drillings-, Zwillings und Widerhaken auf Lachse un Meerforellen fischen.
An der Küste und am Lachsfluß treffe ich weit öfter auf Mehrfachhaken und Widerhaken als wie auf widerhakenlose Einzelhaken - auch bei uns Fliegenfischern.
Muß es denn wirklich immer gleich eine neue Vorschrift oder ein Verbot sein?
Ich habe selbst mein ganzes bisheriges Leben mit Widerhaken und auch Drillingshaken auf Lachse gefischt. Seit einer Weile hat sich hier für mich etwas verändert. Zum "heiligen Gral" würde ich es allerdings nicht erklären wollen.
Eher zu meiner persönlich bevorzugten Methode.
Am typischen Forellen- und Äschenbach/fluß ist die Situation sicherlich deutlich anders gelagert.
Lieben Gruß
Bernd
macyog
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von macyog »

Moin Männers,

gelegentlich muss man sich mal zurücklehnen und mal fragen ... was tue ich hier eigentlich und warum?

Also fassen wir wieder zusammen,
- es begann damit aus dem Wissen das man über C&R hat etwas zu tun und das mit einer Meinung.
- dann kam einer, der meinte, fangen wir erstmal mit einer Sache an und versuchen die mal durchzubringen
- dann kommen die ersten Vorschläge zu Schlagworten...
- dann kommen die ersten Bildvorschläge

zwischen durch immer wieder Meinungen zum Thema C&R ....

Ich bin mir langsam sicher, so in 10-15 Seiten später, kommt was, das wird dann langsam konkret.

Hallo Bernd,
zu Deinem Logoentwurf...

bitte nimmst mir nicht übel , aber wenn jetzt noch drunter steht "Ein Herz für ...."
ist ja durchaus richtig gemeint, aber die Welt außerhalb unseres "Elfenbeinturms" braucht da schon etwas eher simpel strukturiertes zur Identifikation... und wenn es mit der Plattschippe vor'n Kopp ist, aber es muss da etwas leichter zu erraten sein.
Ein Herzlein nähe ich mir jedenfalls nicht auf meinen Hintern, egal wie scharf der, oder der Haken ist! :wink: ... und ich fürchte, das wird anderen auch so gehen.

Im übrigen finde ich, es sollte keine andere Methode verteufelt werden, dass machen die Leute schon selbst, aber bitte verharmlosen wir auch das Thema nicht!

@ maggov
... ich könnte ja noch mal dran arbeiten... an dem Bierdeckel.... sobald ich Zeit habe mach ich das

Gruß
Hagen
mihe

Beitrag von mihe »

***** Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!?!? ***** ...häää???

Ich kann`s schon selbst bald nicht mehr hören aber zum 100.000 mal ...der erste logische Schritt, egal ob pro oder contra C & R, muß doch die Abschaffung von Mehrfachhaken und Widerhaken sein! ...oder sieht das jemand anders?

Falls ja, bitte um wenigstens einen vernünftigen Grund pro Widerhaken!

Lg

Mihe
Johann Lafer: ...ich sag nur einen Satz: "wüüürzen"!
macyog
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von macyog »

mihe hat geschrieben: einen vernünftigen Grund pro Widerhaken![/b]
Fliegen werden 100% tornadosicher im Moosgummi der Fliegenbox gehalten !!
daniel72
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von daniel72 »

Hallo Leute,
ich esse leider überhaupt keinen Fisch! Was nun? Verkaufen darf ich Sie nicht, den Katzen verfüttern auch nicht :mrgreen: . Darf ich eigentlich welche verschenken? Weiß ich jetzt garnicht? Eigentlich muss ich ja jetzt mein Gerät verkaufen und mit dem fischen aufhören. Selbstverständlich fische ich ohne Widerhaken und entnehme verletzte Fische, der Nachbar freut sich(Hoffentlich werde ich jetzt nicht unehrenhaft aus dem Verein geworfen).
Zum Thema Mehrfachhaken, Widerhaken, viele Fliegenfischer halten sich an dieses ungeschriebene Gesetz, sehr sehr viele aber auch nicht!
Wie wollen wir jetzt dem Spinnangler, Raubfischangler vorschreiben wie Sie zu fischen haben, wenn nicht einmal die Fliegenfischer an einem Strang ziehen?
Genauso gut könnten einige von uns angezählt werden, die zB. mit so dünnen Vorfachschnüren fischen, dass Verluste vorprogrammiert sind, aber Hauptsache mehr Bisse provozieren!
Oder wie wäre es mit Stahlvorfachpflicht beim Streamerfischen? Möcht nicht wissen wieviele Hechte mit einem Streamer im Maul verendet sind.
Hier ist der Gesetzgeber gefragt, in zusammenarbeit mit ALLEN Anglern!
Leider unmöglich in diesem unseren Land!

Gruß Daniel
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
Maggov hat geschrieben: ich kenne auch Spinnfischer die Barbless fischen und verstehe nicht was daran falsch sein soll sich gegen den Angstbart aus zu sprechen.
Lieber Markus,
wir können uns ja auch FÜR den widerhakenlosen Einzelhaken aussprechen, was nicht unweigerlich das GEGEN die anderen Methoden beinhaltet.
Ich kenne auch Spinnfischer, die sich längst für den Einzelhaken und teils sogar widerhakenlosen Einzelhaken aussprechen.
Ebenso kenne ich viele Fliegenfischer, die mit Drillings-, Zwillings und Widerhaken auf Lachse un Meerforellen fischen.
An der Küste und am Lachsfluß treffe ich weit öfter auf Mehrfachhaken und Widerhaken als wie auf widerhakenlose Einzelhaken - auch bei uns Fliegenfischern.
Muß es denn wirklich immer gleich eine neue Vorschrift oder ein Verbot sein?
Ich habe selbst mein ganzes bisheriges Leben mit Widerhaken und auch Drillingshaken auf Lachse gefischt. Seit einer Weile hat sich hier für mich etwas verändert. Zum "heiligen Gral" würde ich es allerdings nicht erklären wollen.
Eher zu meiner persönlich bevorzugten Methode.
Am typischen Forellen- und Äschenbach/fluß ist die Situation sicherlich deutlich anders gelagert.
Lieben Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

die Lachsfischerei halte ich in DE für ein recht ungeeignetes Beispiel und ich habe Franks Initiative als eine Initiative innerhalb Deutschlands verstanden. Sich für etwas ein zu setzen ist sicherlich nett, nur sehe ich das ähnliche wie ein Folgeposter:

Was spricht denn objektiv gegen ein Verbot des Widerhakens?
Warum nicht auch gegen Mehrfachhaken?

Deshalb kann es in diesem Fall wegen mir gerne auch eine Initiative FÜR ein Verbot sein...

LG

Markus
Martin 1960
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Einen guten Tag wünsche ich Euch.

@Frank
Ist es denn immernoch angedacht eine Petition ins Leben zu rufen ?

Wenn ja, so werde ich die Petition unterstützen.

Allerdings halte ich, wenn dann, eine Trennung in zwei Petitionen für sinnvoll.

Zum Einem, eine Petition, für ein generelles Verbot von Widerhaken
und zum Anderen eine Petition für ein Verbot von Mehrfachhaken / Drillingen.

Wenn ich mir die Produktpalette von "Angelbedarfsartikeln", mit "Mehrfachhaken" ansehe,
so glaube ich, dass es der Lobby der "Verteiber und Marketingler" von "Angelbedarfsartikeln",
so oder so nicht gefallen wird.

Zum Thema C&R,
so sollte wir uns gemeinschaftlich dagegen aussprechen,
denn C&R ist vorsätzlich und verwerflich.

Eine sinnvolle und verantwortungs bewusste Entnahme von Fischen,
ist für die Hege von Gewässern unerlässlich.
Eine sinnvolle und verantwortungs bewusste Entnahme von Fischen,
bedeutet nicht, eine zwangsweise Entnahme von großen Fische!
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Gesperrt