Was ist noch Fliege?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- März Braune
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Was ist noch Fliege?
Moin Gemeinde,
aus einem Parallelthema erwuchs diese Frage. Was ist noch " Fliege" in unserem Sinn. Es kann sicherlich kein Gummifisch sein, den ich mir auf den Haken pickse. Binde ich jedoch eine Garnwicklung und forme mir Gummi oder Plastik so, als wäre es ein aufgepickster Gummischisch, ist es dann eine Fliege?
Bitte nicht als Anspielung auf Hagens Thema verstehen. Ich gestehe jedoch, dass meine Fragestellung aus seinem Thema hervor geht.
Wo liegen die Grenzen einer Fliege im Sinne des Fliegenfischers?
aus einem Parallelthema erwuchs diese Frage. Was ist noch " Fliege" in unserem Sinn. Es kann sicherlich kein Gummifisch sein, den ich mir auf den Haken pickse. Binde ich jedoch eine Garnwicklung und forme mir Gummi oder Plastik so, als wäre es ein aufgepickster Gummischisch, ist es dann eine Fliege?
Bitte nicht als Anspielung auf Hagens Thema verstehen. Ich gestehe jedoch, dass meine Fragestellung aus seinem Thema hervor geht.
Wo liegen die Grenzen einer Fliege im Sinne des Fliegenfischers?
Gruß Klaus
Mitglied im ASV Jübek
Mitglied im ASV Jübek
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Definitiv nicht, denn eine Fliege hat sechs Beine und zwei (in der Stube) oder vier (im Mai) Flügel.März Braune hat geschrieben:Es kann sicherlich kein Gummifisch sein, den ich mir auf den Haken pickse. Binde ich jedoch eine Garnwicklung und forme mir Gummi oder Plastik so, als wäre es ein aufgepickster Gummischisch, ist es dann eine Fliege?
Aber, als Streamer, d.h. als Fischchen-Imitation geht das durch.
Ich fürchte, liebe(r) März Braune, das wird wieder eine Diskussion um des Kaisers Bart.
Gruß
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Klaus
Platon (panta rhei)
- März Braune
Re: Was ist noch Fliege?
Natürlich kann ich einen Mod bitten, das Thema zu streichen!
Aber ich kann mir auch die Frage stellen, ob ein Spinner mit der Fliegenrute geworfen, dem " Fischen nur mit der Fliegenrute erlaubt" gerecht wird?
Wie geschrieben, ich bestehe nicht darauf, das Thema zum Bart des Kaisers werden zu lassen.
Aber ich kann mir auch die Frage stellen, ob ein Spinner mit der Fliegenrute geworfen, dem " Fischen nur mit der Fliegenrute erlaubt" gerecht wird?
Wie geschrieben, ich bestehe nicht darauf, das Thema zum Bart des Kaisers werden zu lassen.
Gruß Klaus
Mitglied im ASV Jübek
Mitglied im ASV Jübek
- Hawk
- Danksagung erhalten: 265 Mal
Die Übergänge sind da recht fließend, glaube kaum das es möglich ist irgendwo eine Grenze zu ziehen.
Das wird wohl jeder mit sich selbst bzw. mit dem Inhaber des jeweiligen Gewässers klären müssen.
Das wird wohl jeder mit sich selbst bzw. mit dem Inhaber des jeweiligen Gewässers klären müssen.
Gruß
Sven
Sven
- eod-iedd
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Hallo Klaus!
Diese Frage hab ich mir auch schon des öfteren gestellt.
Ich glaube das wir dabei aber immer selber einen Fehler machen.
Bei uns muss immer alles schwarz oder weiß sein.
Ein grau wollen wir nicht so recht haben.
Genau das Grau würde uns aber in diesen Fall recht nützlich sein,
weil ich glaube das es eigentlich völlig egal ist wo da die Grenze liegt.
Ein jeder von uns sollte selbst soviel Verantwortung übernehmen können
und auch so Ehrlich sein nicht immer alle geltenden Bestimmungen und Verbote
zum eigenen Vorteil bis aufs Letzte aus zu Reitzen.
Ist zBspl. wo das Fischen mit Streamer verboten, so werde ich nichts verwenden
was einen solchen auch nur Nahe kommt.
LG/Herbert
Diese Frage hab ich mir auch schon des öfteren gestellt.
Ich glaube das wir dabei aber immer selber einen Fehler machen.
Bei uns muss immer alles schwarz oder weiß sein.
Ein grau wollen wir nicht so recht haben.
Genau das Grau würde uns aber in diesen Fall recht nützlich sein,
weil ich glaube das es eigentlich völlig egal ist wo da die Grenze liegt.
Ein jeder von uns sollte selbst soviel Verantwortung übernehmen können
und auch so Ehrlich sein nicht immer alle geltenden Bestimmungen und Verbote
zum eigenen Vorteil bis aufs Letzte aus zu Reitzen.
Ist zBspl. wo das Fischen mit Streamer verboten, so werde ich nichts verwenden
was einen solchen auch nur Nahe kommt.
LG/Herbert
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Verehrter Herbert,eod-iedd hat geschrieben:...weil ich glaube das es eigentlich völlig egal ist wo da die Grenze liegt.
da bin ich so was von bei Dir! Warum müssen wir uns unseren Sport immer selbst durch solche Haarspaltereien vermiesen?
Gruß
Klaus
Platon (panta rhei)
Klaus
Platon (panta rhei)
- Lutz/H
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Ehrlich gesagt hatte ich mir die Frage auch gestellt, als ich mir das Gummifischchen
anschaute, und natürlich ist die Frage aus einem puristisch,konservativen Blickwinkel
auch nicht von der Hand zu weisen, nun haben wir 2012 und erlaubt ist was gefällt,
ich spreche der Tchernobyl Ant da auch ab eine "richtige" Fliege zu sein, aber was ist richtig und
was falsch.
Letzendlich sollte man den Stil in Fliegen und auch im Fischen durchziehen, der einem
gefällt und Spaß macht.
Kleines Beispiel: ich habe Anfang der 90iger mit Lachsfischen angefangen,damals fischten ca. 80%
mit Voll Leinen und der Rest mit Schußköpfen die damals gerade anfingen populär zu werden.
Ich höre heute noch einen altgedienten schottischen Lachsfischer sagen, das Schußkopffischen
ja gar kein "richtiges" Lachsfischen sei, heute hat sich das so etabliert, das Fischer mit Vollleine
auffallen.
Noch ein Ansatz, zu Halfords Zeiten wurte darüber gestritten, ob Naßfischen den eigentlich
noch Sport sei und als Flyfishing angesehen werden könne, als später Sawryer seine Nymphen Idee
hatte gab es die gleiche Diskussion wenn auch abgeschwächt wieder.
Es fließt immer viel Wasser die Flüsse runter,das ist die einzigste Konstante
anschaute, und natürlich ist die Frage aus einem puristisch,konservativen Blickwinkel
auch nicht von der Hand zu weisen, nun haben wir 2012 und erlaubt ist was gefällt,
ich spreche der Tchernobyl Ant da auch ab eine "richtige" Fliege zu sein, aber was ist richtig und
was falsch.
Letzendlich sollte man den Stil in Fliegen und auch im Fischen durchziehen, der einem
gefällt und Spaß macht.
Kleines Beispiel: ich habe Anfang der 90iger mit Lachsfischen angefangen,damals fischten ca. 80%
mit Voll Leinen und der Rest mit Schußköpfen die damals gerade anfingen populär zu werden.
Ich höre heute noch einen altgedienten schottischen Lachsfischer sagen, das Schußkopffischen
ja gar kein "richtiges" Lachsfischen sei, heute hat sich das so etabliert, das Fischer mit Vollleine
auffallen.
Noch ein Ansatz, zu Halfords Zeiten wurte darüber gestritten, ob Naßfischen den eigentlich
noch Sport sei und als Flyfishing angesehen werden könne, als später Sawryer seine Nymphen Idee
hatte gab es die gleiche Diskussion wenn auch abgeschwächt wieder.
Es fließt immer viel Wasser die Flüsse runter,das ist die einzigste Konstante
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
- März Braune
Moin Klaus,
es steht doch Jedem frei, sich an Themen zu beteiligen. Wie auch bei Lutz, kam bei mir einfach die Frage auf. Ist es denn Haarspalterei, sich nach der momentanen Meinung im Forum zu erkundigen?
es steht doch Jedem frei, sich an Themen zu beteiligen. Wie auch bei Lutz, kam bei mir einfach die Frage auf. Ist es denn Haarspalterei, sich nach der momentanen Meinung im Forum zu erkundigen?
Gruß Klaus
Mitglied im ASV Jübek
Mitglied im ASV Jübek
- MuddlerMinow
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Moin..
Die Frage beantwortet tatsächlich jeder anders, aber Gummifisch ist Tabu für mich.
Ich sehe alles was ein Insekt oder eben einen Kleinfisch imitiert grundsätzlich dann als Fliege, wenn hauptsächlich Haar und Federn (sowie etwas Kunststoff) verwendet wird
Die vorgefertigten Gummi Dinger (nymphenbrüste
) mag ich einfach nicht, obwohl natürlich synthetisches Material seinen Reiz hat. Ebenso Twisterschwänze, Jigköpfe etc.pp. kommen mir nicht auf den Bindetisch.
Wie auch immer, "am meisten Fliege" sind für mich schöne Rehhaar Muster oder alte Federfliegen..
Die Frage beantwortet tatsächlich jeder anders, aber Gummifisch ist Tabu für mich.
Ich sehe alles was ein Insekt oder eben einen Kleinfisch imitiert grundsätzlich dann als Fliege, wenn hauptsächlich Haar und Federn (sowie etwas Kunststoff) verwendet wird
Die vorgefertigten Gummi Dinger (nymphenbrüste
Wie auch immer, "am meisten Fliege" sind für mich schöne Rehhaar Muster oder alte Federfliegen..
VG & Tl Gabriel
- eod-iedd
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Guten Tag Klaus!greypanther hat geschrieben:Verehrter Herbert,eod-iedd hat geschrieben:...weil ich glaube das es eigentlich völlig egal ist wo da die Grenze liegt.
da bin ich so was von bei Dir! Warum müssen wir uns unseren Sport immer selbst durch solche Haarspaltereien vermiesen?
Fruet mich dass wir da gleich denken.
Zu Deiner Frage:
Ich vermute das dieses Problem durch unseren Vorwärtsdrang hervorgerufen wird.
Die Menschheit möchte sich immer weiter entwickeln und strebt ständig nach Besserem.
Genau aus diesem Grunde wollen wir uns voneinander Abestzen und hervor tun.
Das hat uns auch so weit gebracht. Wird uns aber letzt endlich auch umbringen.
Mit dieser Entwicklung verlernen wir von Tag zu Tag mehr gewisse Sachene einfach
zu betrachten und gelten zu lassen.
Aber manche Leute brauchen halt für das Leben eine Bedinungsanleitung weil sie es noch
nie anders gesehen haben oder Angst vor selbst getroffenen Entscheidungen haben.
Dies Leute sind aus meiner Sicht aber auch sehr zu Bedauern. Gerade wenn es sich dabei auch
um Fliegenfischer handelt welche sich ja auch in der Natur aufhalten, aber halt leider nichts
aus dieser gelernt haben.
LG/Herbert
-
Ralph Hertling
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Moin zusammen!!
Mein Denkansatz hierzu wäre, dass alles was ich mit einer Fliegenrute und dazu "passender" Leine richtig werfen kann ausreichend "Fliege" ist.
Zur Differenzierung wäre es dann vielleicht sinnvoll, zwischen klassischen und eher moderneren "Mustern" und den zugehörigen Anbietetechniken zu unterscheiden.
TL
Ralph
Mein Denkansatz hierzu wäre, dass alles was ich mit einer Fliegenrute und dazu "passender" Leine richtig werfen kann ausreichend "Fliege" ist.
Zur Differenzierung wäre es dann vielleicht sinnvoll, zwischen klassischen und eher moderneren "Mustern" und den zugehörigen Anbietetechniken zu unterscheiden.
TL
Ralph
- macyog
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Zu spät!
natürlich verstehe ich das als Anspielung
Aber bleiben wir mal locker würde ich sagen,
in Zeiten von Lametta, fönbaren Engelshaar, Epoxy-Fliegen, Moosgummi, Tungsten, Blei, Glas, Kupfer/Messing , Plastik und deren glitzervarianten,Heiß- & UV-Kleber und was weiß ich nicht noch alles.... steht ihm gegenüber, Jungle-Hähnchen, Entenbürzel, Perlhuhn, Pfau... Katzendarm, Hasenmasken, Opas Kuschelschaf, Bambifell, Eichhörnchen-Puschel-Schwanz und und und … bis hin zu (gewiss meine Lieblingsstory) dem blau-grau eingefärbten Widderschamhaar (nur gültig wenn bei Mondschein selbst geernet).... hat der geneigte Fliegenbinder bisher alles bei seiner Tüddelei verbraten was er finden konnte.
Das eine war gut, das andere war nicht so gut. Ziel jedoch war es immer einen künstlichen Köder zu erschaffen der den Fischfang ermöglichen könnte und das muss man dazu sagen, welcher sich an einer Flugschnur werfen läßt.
Nun, eigentlich müsste die Frage sein, was definiert jeder für sich selbst als "Fliegenfischer" wann ist er einer? Wenn er Purist ist? Wenn er nur gespließte Ruten mit Seitenschnüren verwendet, Vorfächer aus Rosshaar selbstverfreilich? Oder kann man über diese kleine technische Errungenschaft der Kohlefaserruten hinweg sehen? Was ist mit atmungsaktiven Wathosen? Hätte die schlichte Schiesser-Feinripp (bitte in lang) nicht auch gereicht? Wie komme ich an mein Gewässer? Mit dem Auto? Hmm, ist ein bissel stillos würde ich sagen, eine Rikscha fände ich angebrachter ...
Ok, ihr seht schon, ich neige zur Überspitzung.
Für mich gilt erst einmal, ich baue mir meine Köder gerne selbst und ich will sie an der Fliegenrute fischen. Mein Ziel ist es, Fisch in der passenden Größe zu fangen ( ja... Pfanne, richtig gedacht wink: ). Dazu kommt, dass ich einer von denen bin, die manchmal Fliegen/ Bastelköder auch zu schön finden, als sie zum Fischen zu nutzen.
Was man ausnahmslos von allen bisher auf dem Markt befindlichen Ködern für "Quotenprügel" definitiv nicht behaupten kann, und sei es nur... weil sie einfach gekauft wurden.
Also, in den ersten Frühlingstagen, verwende ich gern eine Mücke auf 22er Haken, mitte Mai darf es dann schon mal eine kleine Maifliege sein .... soweit so gut, ich fische gerne so, dass meine Fische meine Fliegen eigentlich nicht mögen ... naja, ich versuche halt den Bestand zu schonen
Aber ab Sommer reicht es mir dann, und ich nehme auch Streamer, mancher verteufelt auch das, wie rückwärtsrum-Nympfen-Fischen.... aber, das ist mir sooo egal ... siehe http://www.youtube.com/watch?v=yZLd9fgksAA
Also... ich spiele gern mit den Materialien rum und wenn es vor 100 Jahren Gummifliegen gegben hätte, gäbe es diese Diskussion nicht.
Horrido
Hagen
*P.S.: ... vielleicht versuche ich ja auch heimlich den doppelten Gummi-Schon-Widerhaken zu erfinden

natürlich verstehe ich das als Anspielung
Aber bleiben wir mal locker würde ich sagen,
in Zeiten von Lametta, fönbaren Engelshaar, Epoxy-Fliegen, Moosgummi, Tungsten, Blei, Glas, Kupfer/Messing , Plastik und deren glitzervarianten,Heiß- & UV-Kleber und was weiß ich nicht noch alles.... steht ihm gegenüber, Jungle-Hähnchen, Entenbürzel, Perlhuhn, Pfau... Katzendarm, Hasenmasken, Opas Kuschelschaf, Bambifell, Eichhörnchen-Puschel-Schwanz und und und … bis hin zu (gewiss meine Lieblingsstory) dem blau-grau eingefärbten Widderschamhaar (nur gültig wenn bei Mondschein selbst geernet).... hat der geneigte Fliegenbinder bisher alles bei seiner Tüddelei verbraten was er finden konnte.
Das eine war gut, das andere war nicht so gut. Ziel jedoch war es immer einen künstlichen Köder zu erschaffen der den Fischfang ermöglichen könnte und das muss man dazu sagen, welcher sich an einer Flugschnur werfen läßt.
Nun, eigentlich müsste die Frage sein, was definiert jeder für sich selbst als "Fliegenfischer" wann ist er einer? Wenn er Purist ist? Wenn er nur gespließte Ruten mit Seitenschnüren verwendet, Vorfächer aus Rosshaar selbstverfreilich? Oder kann man über diese kleine technische Errungenschaft der Kohlefaserruten hinweg sehen? Was ist mit atmungsaktiven Wathosen? Hätte die schlichte Schiesser-Feinripp (bitte in lang) nicht auch gereicht? Wie komme ich an mein Gewässer? Mit dem Auto? Hmm, ist ein bissel stillos würde ich sagen, eine Rikscha fände ich angebrachter ...
Ok, ihr seht schon, ich neige zur Überspitzung.
Für mich gilt erst einmal, ich baue mir meine Köder gerne selbst und ich will sie an der Fliegenrute fischen. Mein Ziel ist es, Fisch in der passenden Größe zu fangen ( ja... Pfanne, richtig gedacht wink: ). Dazu kommt, dass ich einer von denen bin, die manchmal Fliegen/ Bastelköder auch zu schön finden, als sie zum Fischen zu nutzen.
Was man ausnahmslos von allen bisher auf dem Markt befindlichen Ködern für "Quotenprügel" definitiv nicht behaupten kann, und sei es nur... weil sie einfach gekauft wurden.
Also, in den ersten Frühlingstagen, verwende ich gern eine Mücke auf 22er Haken, mitte Mai darf es dann schon mal eine kleine Maifliege sein .... soweit so gut, ich fische gerne so, dass meine Fische meine Fliegen eigentlich nicht mögen ... naja, ich versuche halt den Bestand zu schonen
Aber ab Sommer reicht es mir dann, und ich nehme auch Streamer, mancher verteufelt auch das, wie rückwärtsrum-Nympfen-Fischen.... aber, das ist mir sooo egal ... siehe http://www.youtube.com/watch?v=yZLd9fgksAA
Also... ich spiele gern mit den Materialien rum und wenn es vor 100 Jahren Gummifliegen gegben hätte, gäbe es diese Diskussion nicht.
Horrido
Hagen
*P.S.: ... vielleicht versuche ich ja auch heimlich den doppelten Gummi-Schon-Widerhaken zu erfinden
-
Spessart Räuber
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Hallo Hagen,
Cheers
Klemens
Das war gelb gefärbt, für ein Tups Indispensable, ansonsten ja, war eine interessante Sache. Das Material habe ich nie gefunden, verwende jetzt ganz ordinäre Schafwolle.dem blau-grau eingefärbten Widderschamhaar (nur gültig wenn bei Mondschein selbst geernet)
Cheers
Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
- macyog
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo Clemes,
ich finde es im anderen Forum von damals nicht wieder, bin mir aber sicher, es war im Zusammenhang mit der Blue Dun,
aber egal... die Geschichte ist zu schön!
Das Material kann man auch nicht einfach finden... das muss man ernten
vom lebendem Widder , versteht sich...
Gruß
Hagen
ich finde es im anderen Forum von damals nicht wieder, bin mir aber sicher, es war im Zusammenhang mit der Blue Dun,
aber egal... die Geschichte ist zu schön!
Das Material kann man auch nicht einfach finden... das muss man ernten
Gruß
Hagen
- henkiboy
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Mööööönsch,
'ne Fliege besteht aus Haaren......die sich spalten lassen, aus Federn........die man lassen kann und gelegentlich auch aus einem Anteil Kunststoff.......mit dem man einem Stoff kunstvoll neue Formen einverleiben kann.
Alles was ich selber mit Feder, Haar und Foam, sowie Garnen etc. am Bindestock kreiere ist 'ne Fliege. Alles das was ich mit Holz, Blech oder Gummi in der Schreinerei, einem Hochofen, einer Schlosserei oder beim Reifenhersteller kreiere ein Spinnköder ( weil ich spinne mit solch einem Aufwand einen Köder zu fertigen)!
Ganz wichtig für die Fliege (neben dem Material): Enthsiasmus und Handwerkskunst! Da iss nix mit Schmiedehammer, Schmelztiegel oder Härter!!!!
Gruss
Detlef
'ne Fliege besteht aus Haaren......die sich spalten lassen, aus Federn........die man lassen kann und gelegentlich auch aus einem Anteil Kunststoff.......mit dem man einem Stoff kunstvoll neue Formen einverleiben kann.
Alles was ich selber mit Feder, Haar und Foam, sowie Garnen etc. am Bindestock kreiere ist 'ne Fliege. Alles das was ich mit Holz, Blech oder Gummi in der Schreinerei, einem Hochofen, einer Schlosserei oder beim Reifenhersteller kreiere ein Spinnköder ( weil ich spinne mit solch einem Aufwand einen Köder zu fertigen)!
Ganz wichtig für die Fliege (neben dem Material): Enthsiasmus und Handwerkskunst! Da iss nix mit Schmiedehammer, Schmelztiegel oder Härter!!!!
Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer