Was ist noch Fliege?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Was ist noch Fliege?

Beitrag von gespliesste »

Hallo Hagen,
macyog hat geschrieben: Also... ich spiele gern mit den Materialien rum und wenn es vor 100 Jahren Gummifliegen gegben hätte, gäbe es diese Diskussion nicht.
Vor hundert Jahren gab es auch schon Blinker, Würmer und Netze und trotzdem, oder gerade deswegen fischen noch heute Enthusiasten an ausgewählten Gewässern mit künstlichen Fliegen auf Fische und legen sich einer gewissen Selbstbeschränkung auf. Es gibt doch genug Gewässer, wo "Feuer frei" erlaubt ist. Für Gumminfisch und Co. gibt es doch genug Möglichkeiten, man muss ja nicht alles was geht, an die Fliegenrute hängen?

Muss aber gestehen, dass ich aus deinen Beiträgen nicht so ganz schlau werde ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo und guten Tag wünsche ich in diese Runde.

Wenn man viel mit Kinder und Jugendlichen fischt,
wird man häufig sehen das kleine Twister auf einen Haken gesteckt werden,
und los geht die wilde Hatz.

Ist Preiswert und effektiv.

Als nächstes folgt dann die "einfache Fliege" aus Wolle und Garn "klassische Wurmfliege",
alsbald dann, werden die ersten Federn mit eingebunden.

Naja, "Wo liegen die Grenzen einer Fliege im Sinne des Fliegenfischers?"
das ist eine Diskussion der alten Männer,
sehr interessant das. :wink:
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
macyog
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von macyog »

Moin Olaf,

es ist auch ein bischen Absicht, dass nicht alles was ich so von mir "dünste" sofort zu verstehen ist.
Was dieses Gummizeug angeht, welches ich suchte, sei mal dazu gesagt, , dass man sicherlich einen Gummifisch damit basteln kann.
Man kann aber auch anderes damit machen, wie man auf der Wapsi-Website dazu sehen kann. Ich will das Material ausprobieren und sage gewiss nicht, das dabei nicht auch ein Fischlein herauskommen kann, aber mein vorrangiges Ziel ist nicht.
Für Puristen kommt sicher jedes künstliche Material nicht in Frage, andere sind da etwas offener und verwenden schon mal Epoxy oder Schaumstoff.
Die Chernobyl Ant z.B. finde ich eine der abgrundtiefst hässlichen Fliegen, lustig ja, aber schön iss anders .... Fliege? Ist das also noch eine??

Also für mich zählt beim Fliegenbinden, der Spaß etwas selbst herzustellen, das an meiner Fliegenrute geworfen werden kann und fängt. Ich habe in meinem Fliegenfischenleben vielleicht 5x keine selbstgetüddelte Fliege/Streamer verwendet. Es gibt für mich kein schöneres Glücksgefühl, als auf ein eigenes Werk zu fangen.

Wie andere schon schrieben, die Übergänge sind fließend, für die einen ist allein der industriel hergestellte Fliegenlack zu viel des Guten... meine Schmerzgrenze ist das ganz sicher höher angelegt.
Aber genau so wie mich so etwas begeistert, begeistern mich auch die Stories was früher als Bindematerial benutzt wurde, wie man dazu kam und welche Muster man daraus zaubert.
Das Widderschamhaar z.B. ist irgendwann wiederendeckt worden, quasi, als einer unserer Kollegen ein altes Binderezept studierte und im Forum fragte, woher man dies Material bekommen könne... Reverend, Clemens, andere und ich haben uns damals im Blinker-Forum köstlich darüber erfreut, um es mal so zu sagen.

Also, egal was ich auch dem Gummizeug anfertige, man wird so etwas nicht im Laden kaufen können... es ist von mir per Hand verunstaltet worden :wink: ...

Gruß
Hagen
März Braune
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von März Braune »

macyog hat geschrieben:Moin Olaf,

Also für mich zählt beim Fliegenbinden, der Spaß etwas selbst herzustellen, das an meiner Fliegenrute geworfen werden kann und fängt. Ich habe in meinem Fliegenfischenleben vielleicht 5x keine selbstgetüddelte Fliege/Streamer verwendet. Es gibt für mich kein schöneres Glücksgefühl, als auf ein eigenes Werk zu fangen.

Gruß
Hagen
Moin,

da schreibst Du mir aus der Seele Hagen, genau so sehe ich es auch. Auch früher hätte man auf die Materialien zugegriffen, wenn es sie schon gegeben hätte. Sicherlich gäbe es auch heute eine hochmoderne, für das Fliegenfischen geeignete Rolle, aber ich meine, der Fliegenfischer im Allgemeinen möchte am Traditionellen festhalten und den Fisch mit der Schnurhand drillen.
Ich meine auch, dass der gebastelte Plastikfisch als Köder an der Fliegenrute ok ist. Ich erkannte jedoch die Nähe zum fertig, aus der Maschine gefallenem Plastikfisch, wo es für mich nicht mehr ok wäre. Daher meine Eingangsfrage.
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

ganz streng genommen, ergibt sich die Antwort aus der Frage. Eine Fliege ist alles, was Insekt ist und fliegen kann. Andere Dinge sind Vorstufen (etwa Nymphen) oder etwas gänzlich anderes. D.h. nun natürlich nicht, dass ich beim "Fliegenfischen" alles andere nicht zulassen würde. Die Definition, was erlaubt ist oder nicht, die liegt nämlich wohl beim Fischereirechtsinhaber und der sollte in seinen Lizenzen wohl genau festlegen, was erlaubt ist und was nicht. Dann gibt es nämlich keine Auslegungsspielräume.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
macyog

Beitrag von macyog »

Als bewahren von traditionellem sehen ich das Fliegenfischen nicht unbedingt,
schön wenn man sich einen Teil bewahrt, gehört ja auch zu dem von mir verfolgtem Ziel. Aber, auch schon mal was Neues ausprobieren find ich o.k.
Anders sollte ich dann aber auch auf jeden modernen Schnickschnak verzichten.

Natürlich, in Gewässern, in denen (wie in unserem Verein z.B. auch von mir ins Leben gerufen) an Strecken "Fly only" gilt, geh ich auch nciht mit nem Gummifisch-Tüddeldingsda ran, allein um über jeden Zweifel hier erhaben zu sein.
(analog dazu fällt mir die Frage eines Mitgliedes ein "Ist Forellen Teig ein Kunstköder?" ... die Meinungen gingen sehr weit auseinander)

Für die Küste z.B. könnte ich mir auch vorstellen einen fischähnlichen Körper zu erstellen. Wobei, hier die Kombination mit anderen Materialien auch interessant vorstelle.

O.k. es konzentriert sich meiner Meinung nach rein auf dem im Filmchen gezeigten Gummifisch,
was ist, wenn ich aus dem Material aber bspw. Steinfliegen-/Flußkrebsnachbildungen oder ähnliches herstelle? Geht es also um das Material oder geht es um den Gummifisch?
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Vielleicht sollte man von einer anderen Seite an dieses doch brisante Thema herangehen.

Innovation und Erfindergeist sind auch für mich absolut in Ordnung und auch erwünscht!

Für mich ist es aber fragwürdig, wenn bei Mißerfolgen bewußt versucht wird, Methoden aus anderen Sparten auf die Fliegenrute um zu funktionieren, um dann zu behaupten, man sei doch so kreativ und die anderen eben rückständig.

Den Spruch: "wer fängt hat Recht" finde ich in diesem Zusammenhang zum K........!

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
macyog

Beitrag von macyog »

Royal Coachman hat geschrieben:Hallo Freunde!

Vielleicht sollte man von einer anderen Seite an dieses doch brisante Thema herangehen.

Innovation und Erfindergeist sind auch für mich absolut in Ordnung und auch erwünscht!

Für mich ist es aber fragwürdig, wenn bei Mißerfolgen bewußt versucht wird, Methoden aus anderen Sparten auf die Fliegenrute um zu funktionieren, um dann zu behaupten, man sei doch so kreativ und die anderen eben rückständig.

Den Spruch: "wer fängt hat Recht" finde ich in diesem Zusammenhang zum K........!

tight lines
RC

Stimmt!
... kann ich so ... genau so ... nicht widersprechen :biggrin:
und auch so richtig hinzuzufügen .... hab ich nix.

Sollte mir etwas aus dem Zeug gelingen... stell ich es mal rein, dann könnt ihr wieder urteilen, ob sich das Ding dann Fliege oder .... was auch immer nennen darf und ob es gegen die "guten Fliegenfischersitten-Vorstelleung" verstößt :wink:
März Braune
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von März Braune »

Paule ist richtig stolz, er darf heute mit Papa zum Angeln gehen. Er weiß nicht, dass Papa seine Ruhe haben will, aber heute geht es nun einmal nicht anders. Mama ist zur Fortbildung, Papa möchte Angeln, also muss Sohnemann mit.
Papa, womit angelst du? Mit einem Regenwurm? Nein, mit einer Fliege!

Der Bach, eigentlich schon ein Flüsschen strömt vor sich hin und Papa ist am Wedeln.

Sohnemann: Tut das der Fliege denn nicht weh, wenn du sie aufpickst?
Papa: Nein, das ist keine richtige Fliege, das ist eine nachgemachte Fliege und der Fisch glaubt nur, dass es eine Fliege ist.
Sohnemann: Schau, schau!!!!Da war ein dicker Fisch, das platschte richtig.
Papa: Ich binde wohl mal ne Naßfliege drauf?
Sohnemann: Toll, dann fängst du bestimmt gleich den dicken Fisch. Aber warum geht deine Fliege denn unter?
Papa: Weil es eine Naßfliege ist!
Sohnemann: Toll!

Der Papa zieht die Fliege gegen die Strömung zupfend ein, hat aber keinen Erfolg.

Sohnemann: Können Fliegen tauchen und unter Wasser schwimmen?
Papa: Nein das können Fliegen nicht
Sohnemann: Du hast doch gesagt es ist eine Fliege???? Warum heiß das Naßfliege?
Papa: Paule, wenn man mit einer Angel so wie ich sie habe angelt, nennt man den Haken Fliege.
Sohnemann: klasse das verstehe ich, super, toll wie du angeln kannst. Fange doch mal einen Fisch!
Papa: ich glaube, das Wasser ist noch zu kalt, ich nehme mal ne Nymphe.
Sohnemann: Toll, eine Fliegennymphe, damit fangen wir jetzt einen Fisch.
Papa: Nein, keine Fliegennymphe, einfach nur Nymphe
Sohnemann: Das verstehe ich nicht, du hast doch gesagt, das heißt Fliege? Außerdem hast du zu Hause gesagt, da wo wir hinfahren darf man nur mit der Fliege angeln?!?!?
Papa: Gut, Paule ist auch ne Fliege, hast ja Recht.
Sohnemann: Schau mal was ich in deine Dose gefunden habe, eine tolle große und bunte Fliege!
Papa: das ist ein Streamer
Sohnemann: Keine Fliege?????
Papa: Paule, hör auf, du nervst wie der Klaus im Forum.
Sohnemann: Mama sagt immer, ich soll fragen, wenn ich etwas nicht verstehe!
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
Antworten