Rute zum Hechtfischen gesucht

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

CHAW
Danksagung erhalten: 74 Mal

Rute zum Hechtfischen gesucht

Beitrag von CHAW »

Servus

Bin am überlegen ob ich mir noch eine Einhandrute zum Hechtfischen zulege.
Was haltet Ihr von der Exori Yellowstone SG 9 '6" # 7 - 8
oder der Greys XF2 11'0" # 7 / Greys GRXi+ 9'0" # 8

Für infos und vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß aus dem Maintal
Andreas
Der Fliegenwedler vom Untermain
HansAnona
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Rute zum Hechtfischen gesucht

Beitrag von HansAnona »

Die Greys GRXi+ 9'0" # 8 ist gut (in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis.) bei rund 150,-- kann man nicht viel falsch machen.

Die 11 Fuss würde ich nicht mehr als Einhandrute bezeichnen.

und hier ist ein Test: http://www.fliegenfischer-forum.de/greysxf2.html

Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
salat
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von salat »

Hi Andreas

die Ruten welche Du ins Auge gefasst hast sind eher speziell (lang bis sehr lang, und ich vermute eher für das Distanzfischen gedacht, auf "grosse Forellen und so" z.B. auch mit Sinkschnüren und/oder mehreren Fliegen), es sei denn Du wünschst das bewusst so ..
Für Deine angepeilte Preisklasse und Einsatzbereich würde ich mir mal die Echo Ion, 9' lang, in #8 oder #9 anschauen, die sollte voll taugen.

Gruess
Cedi
Fussel-Fliege
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Fussel-Fliege »

Hi Andreas,
hab mir die Greys XF2 Salt in 9`#8 gekauft, hab sie noch nicht richtig gefischt , aber geworfen (auch mit Streamer). Sie ist im unteren Bereich recht kräftig, in der Spitze jedoch nicht total steif, insgesamt aber recht flott :D
Hab sie mit ner Guideline Pike DC int/sink #8 geworfen, werde sie auch damit fischen, sobald es wieder wärmer wird. Ein Bekannter von mir , der wirklich gut wirft, meinte dass die miteinander gut harmonieren...
Ich denke mal dass sie sich gut für´s Hechtfischen eignet, schau sie dir doch mal an. Für ca 250 Euro keine schlechte Rute, noch dazu recht hübsch, wie ich finde :wink:

TL
Lukas
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 648 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Andreas,

alle 3 werden ihren Job gut machen. Die 9'0 und 9'6" sind klassische Längen für Einhandruten. Sie sind beide keine steifen Knüppel. Die 11'0 ist eher eine Switsch/leichte Zweihand. Wobei ich sie ausschließlich zweihändig einsetzen würde. Letztendlich kommt es auf das von Dir befischte Gewässer, die Verhältnisse und Deine werferischen Vorlieben an. Preislich liegen sie ja auch etwas auseinander. Aber sicherlich alle 3 gutes Gerät fürs Geld.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Die Greys habe ich mal in der klasse 5 oder leichter geworfen. Für den Preis ist eine echt gute Rute.
Alternativ würde ich an seiner Stelle mal bei den Guidelineruten gucken. Die haben im unteren Preissegment wirklich klasse Ruten.
Ich selbst Fische in der Klasse 8 die Guidline Lpxe RS und eine Vision Big Daddy in Klasse 10. Die beiden Ruten kann ich die nur empfehlen. Die liegen zwar etwas bis deutlich über seiner Preisvorstellung aber evtl. ist es ja doch eine Überlegung etwas mehr zu zahlen bzw. eine der genannten Ruten auch gebraucht zu bekommen.

Als Schnur kann ich dir die Big Daddy von Vision empfehlen. Die geht echt ab wie eine Rakete und bringt auch große fliegen bei Wind auf die Reise.

Lg

Sebastian
CHAW

Beitrag von CHAW »

Servus

Was haltet Ihr von der Greys XF2 Carnivore in 9 Fuß Klasse 8 ?
Oder fischt vieleicht jemand diese Rute und kann mir eine Schnurempfehlung und einen Eindruck von der Rute vermitteln.

Bei dem Angebot was es auf dem Markt gibt, ist das echt nicht leicht sich für was zu entscheiden.

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr
Andreas
sebastian_waf

Das beste und das einfachste ist, wenn du deine Wunschruten im direkten Vergleich einmal wirfst.
Dann bist du auf der sicheren Seite. Denn jeder hat andere Vorlieben. Ich persönlich mag beim Hechtfischen schnelle und zackige Ruten. Wobei ich aber beim Forellenfischen langsame Ruten mag.
Wenn du keinen Laden in seiner Nähe hast und die Ruten bestellen musst, dann frag beim Händler ob du die wieder zurück schicken kannst. Bei vielen ist das kein Problem. Die Frauen machen das mit Zalandoo nicht anders;-)

Lg

Sebastian
CHAW

Beitrag von CHAW »

Servus

Ja das wäre jetzt meine Frage ...... Wo kann man Ruten probewerfen ???
Der Angelladen in dem ich mein Karpfen Tackel kaufe, der hat nur eine sehr begenzte FLIFI auswahl.
Ein Laden kenne ich noch Frankfurt ( Angel Bär ) da glaube ich kann ich auch nicht Probewerfen, der ist mitten in der Stadt.

Hat jemand einen Tipp wo ich mal hin könnte ? Ich wohne zwischen Frankfurt und Würzburg ca. halbe Strecke.

Gruß Andreas
sebastian_waf

Da kann ich dir leider nicht helfen.
Aber eins kann ich die sagen, Pack deine Karpfenklotten schon einmal in die Ecke;-). War bei mir vor Jahren auch so.

Lg

Sebastian
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Shaw!
Hast Du Schon mal in Erwägung gezogen Dich mal bei einem Fliegenrutenbauer ein Angebot oder einen Tip zu holen? Frag mal beim Karl Bartsch nach. Vielleicht kommst Du auch wie ich auf den Geschmack Deine Ruten dann selber zu bauen und auf Dich individuell selbst einzustellen. Ist gar nicht so schwer und so teuer wie mann denkt. Vor Allem kann mann seine Komponennten selber zusammenstellen. Bei den gekauften Ruten sind meist einige verbauten Bestandteile minderwertig um den maximalen Gewinn zu erzielen. Auch bei sehr teueren Gerten. Das kannst Du beim Selbstbau umgehen und macht auch noch Spass ein Unikat zu fischen.
Gruß Vogtlandsalmon63 :wink:
Stansburry Pikefly
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Stansburry Pikefly »

sebastian_waf hat geschrieben:Die Greys habe ich mal in der klasse 5 oder leichter geworfen. Für den Preis ist eine echt gute Rute.
Alternativ würde ich an seiner Stelle mal bei den Guidelineruten gucken. Die haben im unteren Preissegment wirklich klasse Ruten.
Ich selbst Fische in der Klasse 8 die Guidline Lpxe RS und eine Vision Big Daddy in Klasse 10. Die beiden Ruten kann ich die nur empfehlen. Die liegen zwar etwas bis deutlich über seiner Preisvorstellung aber evtl. ist es ja doch eine Überlegung etwas mehr zu zahlen bzw. eine der genannten Ruten auch gebraucht zu bekommen.

Als Schnur kann ich dir die Big Daddy von Vision empfehlen. Die geht echt ab wie eine Rakete und bringt auch große fliegen bei Wind auf die Reise.

Lg

Sebastian
Saugeile Ruten!! Fische ich genau in den gleichen Klassen... Als Schnur ist auch die Pike oder Bullett von Guideline super. Oder die Vision Vibe 125.
Big Daddy rules!!!

LG Christoph
"Wer weiß wann er genug hat, braucht kein Catch und Release."
heu20
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von heu20 »

Servus Andreas

Habe mir gerade eine Hechtrute aufgebaut. Blank ist ein MHX 9" #9. Wirft mit einem G.Loomis Distance Kopf und Hechtfliege immer so um 25 Meter, obwohl ich ein schlechter Weitwerfe bin!
Habe die Rute nach Flyran vermessen und die Daten passen. Ist ne 9er der höheren Klasse (9,3) und MedFast. Wirft sich klasse. Lediglich die Drilleigenschaften sind noch unerprobt. Vielleicht klappt das die Woche beim Huchenfischen ;-)

Für weitere Infos und Bilder meld dich einfach!

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
CHAW

Beitrag von CHAW »

Servus

Also ich habe mich so ca. zu 80 % für eine Rute entschieden. Und zwar für eine Greys GRXi 9" #8
Die Rute habe ich letzte Woche bei einem Händler in meiner Nähe probe geworfen, mit einer ganz normalen 8er WF Leine.
Also mir ist die Rute echt gut in der Hand gelegen und war mit der Wurfleistung ganz zufrieden.
Im vergleich dazu habe ich auch noch zwei Hardy auch 9" #8 einmal als Salzwasserrute und die Süßwasser Ausführung geworfen.
Ist natürlich vom Preis her ne ganz andere Hausnummer. Aber ich wollte einfach mal sehen wie sich im direckten Verleich mit der selben Leine so eine doch Preislich hoch angesiedelte Rute wirft.
Greys GRXi ca. 150.-€
Die zwei Hardy Modelle beide jenseits der 650.-€
Also was soll ich sagen, so lange werfe ich jetzt noch nicht dass ich die große Ahnung habe.
Allerdings würde ich momentan keine Rute für 600.- und mehr € kaufen weil mir der Unterschied zwischen der Wurfleistung das einfach nicht Wert währe.

Nun muß ich mir nur noch eine Leine für die Rute aussuchen.
Climax PIKE WF-8-F
VISION Big Daddy - WF8
Guideline Pike DC - WF8F
Es git natürlich noch viel mehr Leinen für Stremer und Hechtfischerei, ich blicke da eh nicht durch.
Vieleicht hat jemand noch eine Empfehlung.
Oder soll ich einfach statt einer Hecht oder Stremerleine vieleicht lieber eine Sandart WF8 nehmen.?

Das ist alles nicht so einfach, wenn man sich mit dem ganzen Material was es so gibt nich wirklich auskennt.
Wie gesagt bin noch nicht sehr lange an der Fliegenrute, habe allerdings schon fest gestellt, dass es ein FLIFIVirus geben muß.

Gruß Andreas
sebastian_waf

Hi Andreas,

zu den Schnüren möchte ich die folgendes sagen

1. Climax, keine Ahnung. Kenn ich nicht.
2. die Big Daddy ist eine Hammer Schnur. Die ist ein kleinen tacken schwerer als eine 8er aber lädt die Rute prima auf (ich fische eine Guideline Lpxe RS #8). Das Taper ist schön kurz und gibt die auch mal die Möglichkeit ohne viel Rückraum die Fliege raus zu bringen.
3. die Guideline Pike DC. Das Taper ist wirklich gut. Aber ich hatte die Schnur schon zweimal. Und beide mal löste sich das Coating von der Seele. Deswegen habe ich jetzt die Big Daddy. Es sei den du nimmst die sinkende Schnur. Da liegt das Problem nicht vor.
4. alternativ die Lee Wulff Bass Line. Die hat ein kurzes Taper von 8m und lässt sich auch schön werfen.

Lg

Sebastian
Antworten