Erstes Mal Salzwasser, Wurftraining

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

f.k.
Danksagung erhalten: 6 Mal

Erstes Mal Salzwasser, Wurftraining

Beitrag von f.k. »

Guten Tag,

Ich werde Ende August auf Cape Cod zum ersten Mal in meinem Leben im Salzwasser fischen. Es wird einen Tag lang mit Guide und Boot aufs Meer gehen, um Striped Bass etc. zu fangen. Es kommen wahrscheinlich Ruten der Klasse 9/10 zum Einsatz kommen, eventuell auch Sinkschnüre.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand Tipps für mich, wie ich mich als jemand, der bislang noch nie im Salzwasser gefischt hat und nur Schnurklassen um 5,6, 7 gewohnt ist, wurftechnisch etwas vorbereiten könnte, um den Trip optimal nutzen zu können, ohne zu viel Zeit mit der Gewöhnung an die Verhältnisse zu verplempern?
Ich habe schon Würfe in den Wind, Distanz und Ähnliches trainiert, was kann ich noch tun?
Vielen Dank schonmal im Voraus! :wink:
Gruß,

Florian

"The charm of flyfishing is that it is the pursuit of what is elusive but attainable, a perpetual series of occasions for hope"
John Buchan
Bernd Ziesche

Re: Erstes Mal Salzwasser, Wurftraining

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Sixgunner »

Joh,

Da stimme ich (wie immer) Bernd zu.
Als Schnüre werden es gerne clear intermediates an 9er Gerät für die etwas leichtere Fischerei sein. Auf grosse Striper werden es gerne Sinktip-Schnüre à la Teeny in 300 und 400 grains (oder schwerer) sein, wenn nicht sogar vollsinkende Schnüre. Vom Ufer aus wirst du sicherlich Sinkschnüre benutzen, um in die Brandung reinzukommen.

Für's "Muscle Memory" empfiehlt sich also etwas Training mit einer 10er Rute (wenn du eine hast) und Doppelzug mit wenig Leerwürfen und maximaler Schnurgeschwindigkeit.

Ich hoffe, dass du False Albacore ans Band bekommen kannst (August ist etwas früh hierfür, aber man weiss heutzutage nie...), da kommt Freude auf.

Gruss,

Eric
f.k.

Beitrag von f.k. »

Vielen Dank euch beiden, ich werde versuchen, eure Tipps umzusetzen! :) Ihr könnt mir glauben, dass ich schon unheimlich gespannt bin, was mich erwartet! :D Laut meinem Guide könnte ich eventuell sogar ein paar Delfine oder Wale zu sehen bekommen, Fliegenfischen+Whale watching, das wäre natürlich die ultimative Kombination und wenn dann noch ein schöner Fisch beißt... perfekt!
Gruß,

Florian

"The charm of flyfishing is that it is the pursuit of what is elusive but attainable, a perpetual series of occasions for hope"
John Buchan
Sixgunner

Beitrag von Sixgunner »

Du wirst deinen Spass haben!!!

Bilder!!

:D

Gruss,

Eric
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Ja da kommt Freude auf!
Ich hab die letzten drei Jahre jeden Sommer das Vergnügen gehabt, wobei 2010 für mich ein richtig gutes Jahr war (Essex und Gloucester Bay).
Wir haben 9' #9 Ruten gefischt, was so eine Art Standard auf Striper und Bluefish zu sein scheint. Es geht wirklich alles sehr schnell, wenn man mal an der richtigen Stelle ist. Das wird aber Dein Guide alles wissen..
Doppelzug und schnelle Richtungswechsel sind sicher die Stichwörter, ansonsten aber einfach darauf freuen und genießen.
Was mich anfangs befremdet hat, war das rauspopeln von einer, oder zwei Schuppen beim Striper. Dann wurden die wieder released, die Schuppen eingetütet und an entsprechende Stelle geschickt. Es soll der Bestandserfassung dienen..

Viel Spass!!
VG & Tl Gabriel
f.k.

Beitrag von f.k. »

Hallo, ich wollte mich bei allen bedanken, die mir mit ihren Tipps geholfen haben! Ich hatte eine Menge Spaß und Fangerfolg! Ich habe einen Reisebericht verfasst, der nun online ist, also falls ihr Lust habt, die Ergebnisse eurer Tipps nachzulesen, bitte sehr... ;)
Hier gehts lang: http://fliegenfischer-forum.de/striper.html
Gruß,

Florian

John Buchan
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Hi Florian,

toller Bericht und danke für die Rückmeldung. Es freut mich dass Du so erfolgreich warst. Cape Cod war ich noch nicht, aber weiter südlich ist es auch schön :wink:
VG & Tl Gabriel
ostseelicht
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ostseelicht »

Eindrucksvoller Bericht mit schönen Bildern.
War bestimmt ein tolles Erlebnis....

Macht Lust auf me(e)hr.

TL

werner
Grüße von Fehmarn
Sixgunner

Beitrag von Sixgunner »

Florian,

Ich schliess mich an, gute "Arbeit", toller Bericht !!!

Gruss,

Eric
salat
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von salat »

Ich sage auch danke für diesen Bericht Florian :daumen

TL
Cedi
Stuhri
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Stuhri »

Hey Florian,

der Bericht ist echt super geworden, und die Fotos dazu sehen echt nur genial aus =D>

Das macht auf jeden fall Lust selber mal hin zu fliegen!
schöne Grüße
Jan
adrian313
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von adrian313 »

Super Bericht Florian,
Cape Cod ist nun auch auf meiner "to fish" Liste....ein schöner Striper fehlt mir in meiner "Kollektion" :shock:

@ sixgunner: hoffe du bist gut ins 2013 geschlittert und tight lines... \:D/ \:D/

Grüsse,
Adrian
Sixgunner

Beitrag von Sixgunner »

Bonjour Adrian,

Joh, smooth und slowly... ;-)

Sommer-Trip ist schon wieder gebucht und für den Pfingst-Trip nach Florida hat's noch Plätze frei... :mrgreen: ... avis aux amateurs/Info für Interessierte...!

Gruss,

Eric
adrian313
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von adrian313 »

Sonne und Palmen wäre gut...komme aber an Pfingsten erst aus Skandinavien zurück...und den Laden muss ich dann auch wieder aufmachen. Fertig Ferien :smt005
Antworten