Mefo Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Mefo Rute

Beitrag von webwood »

Hoffe ich konnte ein bissl zur Verwirrung beitragen ;-)
Servus Jan,

dann mach ich mal weiter.
Ich hatte auch eine Gudline LPXe 5er, die ich leider verloren habe.
Die Rute warf sich mit einer 5er Schnur excelent. (Orvis Clearwater) Ich bin der Meinung, nur weil z.b "5" auf der Schnurpackung steht, muss die Schnur nicht automatisch mit der Rute harmonieren. Was ich sagen möchte, beim Händler Schnur und Rute ausprobieren halte ich für wichtig. Es wirft ja auch nicht jeder gleich gut/schlecht.
Ansonsten sind wir wohl beide etwas Off Topic wenn wir über eine 5er Rute im Mefo-Ruten Treat berichten.

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
REFO
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von REFO »

Hallo,

ja das kenne ich nur zu gut... :(

Zum Glück gibt es ja noch Foren, wo man sich von Fachkundigen Kollegen Tipps und Anregungen holen kann.

An dieser Stelle nochmals, anstelle eines Daumen Hoch Buttons`, an alle ein fettes Dankeschön. =D> =D> =D>
Wie sagte die Verona immer: Hat mir sehr geholfen... :mrgreen:

Achim..ist ne schöne Forelle...Tja..wer kann der kann... :wink: wir sehen uns am Donnerstag, wenn nichts dazwischenkommt..

Ich bin dann mal weg.....Guten Rutsch an alle..

Gruß , Gerd
REFO

Beitrag von REFO »

:mrgreen: Hallo,

hoffe ihr seid gut in`s Neue Jahr gekommen.

Wollte nur mal kurz berichten wie es denn nu weiterging mit der Suche nach einer für mich Optimalen Mefo Ausrüstung.

Da ich eh nach Kiel zum fischen wollte, habe ich einen Stop bei Achim gemacht.http://www.sfshop2013.tbds-server.de/
Der hat mir dann mit viel Geduld und Fachlicher Kompetenz einige Ruten mit Rolle usw. zum Probe-Werfen gegeben. Die Beratung, ca. 2 Std.,bei einer Tasse Kaffee war erste Sahne....Danke nochmals dafür... =D>

Habe mich dann für eine TFO 8`9" #6 mit passender Rolle und einer GPX Hover WF-7S, http://www.sfshop2013.tbds-server.de/pr ... ts_id=1161, entschieden. Dazu die passenden Fliegen und schon ging es ans Wasser. :mrgreen: Die Fliegenrute liegt Suuuper in der Hand und ich habe 4 Tage viele Stunden in der Kieler Förde verbracht ohne Ermüdungserscheinungen.....Einfach Klasse.

Kann jedem Anfänger/Einsteiger nur Raten sich vor Ort von fachkundigem Personal beraten zu lassen. Ideal ist es natürlich, wenn diese Person, Gustl, Petra, Achim oder wer auch immer, auch selber an der Küste zum fischen geht und somit genau weis, was er dem Einsteiger empfehlen kann.

Jetzt will man auch wissen ob ich was an dem Haken hatte... Ja,..aber nicht lange... :badgrin: Macht aber nix...andere hatten ein bißchen mehr Glück... Ende März geht`s nochmals für ca 10 Tage an die Ostsee... :mrgreen:

Bis dahin und Tight Lines, Gerd

PS: Lars aus Kiel hatte da mehr Glück... =D> ....Eigentlich meine... :( Er stand ca. 50 m weiter weg .:badgrin:
Dateianhänge
Da liegt das kleine Schweinchen.. 05.01.2013
Da liegt das kleine Schweinchen.. 05.01.2013
Lars aus Kiel mit ner 66 cm langen und 3,5 kg  schweren Mefo
Lars aus Kiel mit ner 66 cm langen und 3,5 kg schweren Mefo
Zuletzt geändert von REFO am 08.01.2013, 10:38, insgesamt 4-mal geändert.
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von laverda »

Hi Gerd,
sauber, super, dass du DEIN Gerät gefunden hast und toll, dass du eine so kompetente Beratung erfahren hast.
Besser geht´s nicht, Kunden zu betreuen!
Dass es tatsächlich eine #6 mit #7 Schnur geworden ist, spricht mal wieder für das Testen einer Rute, unter Vernachlässigung der Aufdrucke.

Ich kenne diese Schnur bis jetzt noch nicht, habe kurz nachgeschaut, jedoch leider keine Gewichtsangaben gefunden. Vielleicht kann auch Achim mir etwas weiterhelfen. Soweit ich es verstanden habe, ist diese Schnur "One and Half weighted". Kann ich davon ausgehen, dass sich dies auf 1,5 X 12gr AFTMA-Klassengewicht für #7 bezieht, diese Schnur also ein Gesamt-Keulengewicht von ~17/18gr hat?

Dazu würde dann passen, dass TFO soweit ich die Daten kenne, üblicherweise in etwa 15m der klassenzugehörigen DT-Schnur als "Rutenklassengewicht" angibt, die #6 also bei ~17gr nominalem Schussgewicht liegen müsste.
Die Sache interessiert mich wirklich sehr.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Gerd, auch Dir ein gutes und "erfolgreiches" neues Jahr.

Dank für Deine Rückmeldung, ich musste mit Erschrecken lesen:
REFO hat geschrieben:Jetzt will man auch wissen ob ich was an dem Haken hatte... Ja,..aber nicht lange... Macht aber nix...andere hatten ein bißchen mehr Glück... Ende März geht`s nochmals für ca 10 Tage an die Ostsee...
Ich habe es geahnt, das ist die ungünstigste Bedingung, der Sucht "MEFO", noch zu entrinnen.
Tja, dann wirst Du wohl die 1600km noch mehrmals zurücklegen,
meist vergeht die Hinfahrt ja wie im Flug,
nur die Rückfahrt ist traurig lang.

Gratulation zu "Deiner" Rute und vorallem zum ersten Mefo-Kontakt,
manchmal ist es eben nur "kiss and go". :mrgreen:
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
REFO

Beitrag von REFO »

Hallo Martin,

tja so ist das leben... 8)

Hat aber auch Spass gemacht..das Wetter passte auch. Ende März fahr ich nochmal rauf. Dänemark würde mich auch interessieren...kenn mich halt leider nicht aus. Mal sehen...

Ansonsten war der Kauf der Rute ein Volltreffer.... :mrgreen: -gut das ich nicht einfach im I-net bestellt habe....

LG, Gerd
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Gerd.

Willkommen in Club der SehnSüchtigen.

Dänemark ist auf jeden fall eine Reise wert,
nicht vergessen, in Dänemark den obligatorischen Angelschein zu kaufen!

Falls Du ein paar Tipps brauchts, gerne auch per PN.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten