Patagionia Wathose Rio Galegos

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Patagionia Wathose Rio Galegos

Beitrag von Philzlaus »

Sers

Ich wollte mal nach eurer Erfahrung zu oben genannter Wathose fragen. Habe diese jetzt seit August und leider jetzt schon zweimal undicht! Jetzt muss ich sie schon das zweite mal Einschicken. Irgendwie zum kotzen. Also eines steht fest, nie wieder Patagonia. Beides mal übrigends an derselben Stelle undicht geworden.

Lg
Philipp
gruss
Philipp
Krzysztof G.
Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Patagionia Wathose Rio Galegos

Beitrag von Krzysztof G. »

Servus Philipp,
ich habe meine Patagonia seit ca.juni 2012 und habe sehr viel gefischt. Fast jedes Wocheende SA,So .Meistens im Ostsee. Keine Probleme gehabt. Mein bekannter schwört auf Simms hatte noch mehr probleme mit undichtigkeit wie Du. Ich denke überall gibt es probleme. Ich würde von mir aus nicht sagen nie wieder Patagonia oder Simms. Einfach abschicken und positiv denken ,es kommt eine die Dicht ist :wink: :biggrin: Wie ist der Service bei Patagonia,wie lange hast Du gewartet auf die neue Wathose???
Würde mich intressieren???

schönen Gruß
Christoph
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
Philzlaus

Beitrag von Philzlaus »

Das Service kann ich nicht genau beurteilen denn mein Händler war schneller mit dem Tausch. Denke aber jetzt wird es nochmal interessant. Mist jedenfalls

Lg
gruss
Philipp
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Philipp,

das alte Thema. Wathosen sind und bleiben wohl eine kleine Lotterie.

Ich kenne wohl genausoviele Leute die sagen "nie wieder Simm's", wie "nie wieder Patagonia" und mit der nächsten Hose kann das schon wieder wechseln. Ich meinetrotzdem Simms, als auch Patagonia machen die besten Hosen die man bekommen kann.
Einige meiner Kumples schwören auf die Rio Galegos und sind wegen schlechter Erfahrungen von Simms gewechselt (ich selbst hab noch das Vorgängermodell).

Wo war den die Hose genau undicht und hast du eine Ahnung warum?

Meine Hosen sind auch immer mal wieder undicht, sofern ich weiss warum, mache ich dem Hersteller keinen Vorwurf (steinige Uferböschung runtergerutscht, auf scharfen Lavagestein eine Pause eingelegt, Wind hat die Lachsfliege verweht und steckt in der Hose ...). Die Löcher kann man schnell loaklisieren und werden in mit UV-Kleber am Abend abgeklebt. Dauert ca. 2-3 Minuten und ist bei mir standard.

Wenn ich meine Hosen dann mal aussortiere, hatten die vorher mindestens 20 Löcher (egal ob Simms oder Patagonia).

Wenn sich das Leck nicht lokalisieren lässt, ggf. die Nähte aufgrund unzureichender Verklebung das Problem sind, dann ist das ärgerlich und lässt auf schlechte Verarbeitung schliessen. Daran hat man keine Schuld und das kann man auch nicht so einfach flicken.

Solltest du sehr gross / schwer sein, kann es auch sein, dass man schneller Probleme bekommt als andere (nach meiner Erfahrung bei beiden Firmen).

Wenn es blöd läuft, kannst du dir bei jeder Hose am Markt am ersten Angeltag ein Leck einfangen ohne das du dem Hersteller einen Vorwurf machen kannst.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Philzlaus

Beitrag von Philzlaus »

Servus

Du keine Frage wenn ich selber Schuld daran habe und eine Gegenstand oder unsachgemässe Handhabung das Loch verursacht habe wäre es mir hier keinen Satz wert. Aber es sind beidesmal undichte Nähte, auch jedesmal an derselben Stelle. Das kann es doch nicht sein, nicht bei einer 450 Euro Hose. Die Erste hat ca 15Std gehalten und die Zweite ca 50Std.

Ich hatte davor eine Orvis Techwater, 3 Jahre problemlos im Einsatz bis ein Stacheldraht die Hose dahingerafft hat. Mit Aquaseal ist sie derzeit noch Ersatzhose und kommt öfter zum Einsatz als die Patagonia.

Und ein Wathosenkauf in der Preisklasse sollte kein Lotteriespiel sein. Hier sieht man aber was die Firmen mit uns schon anstellen das wir überhaupt solche Gedanken zulassen. Wäre es die Firma Sage wo Ruten mal so brechen wäre der Sturm der Entrüstung grösser.

lg
gruss
Philipp
eod-iedd
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von eod-iedd »

Hallo Philipp!

Ja das mit den Wathosen ist leider Gottes oftmals genau so
wie du es hier erwähnst. Oftmals sind es ganze Serien bei denen
es Probleme gibt. Egal von welcher Marke oder nicht Marke.
Ich selbst benütze eine der eher günstigeren und im Vorjahr
hatte ich auch damit ein kleines Problem damit.
War aber eine Garantiesache und mir wurde vom Verkäufer
nach Rücksprache mit der Herstellerfirma natürlich eine kostenlose
Instandsetzung (Wartezeit bis zu 3 Monaten) angeboten oder
aber um einen Aufpreis von 70€ den Austausch auf das neueste Modell.
Da meine Wathose etwa 100 Mal bis dahin schon in Verwendung war und
auch schon einige Kampfspuren hatte nützte ich die Gelegenheit.
War ein guter Griff. Ist nach etwa 80 Einsätzen noch immer Top.
Also hatte ich halt in meinem Fall Glück.
Ich hoffe das du auch bald ein Modell findest wo dir der Ärger erspart bleibt.
Übrigens hat mir ein renomierter Händler bei dem du vermutlich sogar deine
gekauft hast mal gesagt das es mit den Atmungsaktiven Wathosen eigentlich
immer nur Probleme gibt und er deshalb am liebsten gar keine anbieten würde.
Viel Geld und viel Ärger. Leider.

LG/Herbert
karlfriedrich

....

Beitrag von karlfriedrich »

:evil:
Zuletzt geändert von karlfriedrich am 03.05.2013, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
2404mefo

Beitrag von 2404mefo »

Hej Philipp,
auch ich habe diese Hose seit einem Jahr(ca. 80 Einsätze) und habe bisher keine Probleme.Bleibt hoffentlich auch so!
Allerdings hat ein Freund auch diese Hose und hat ähnliche Probleme wie von dir geschildert.
Seine Hose ist nun zum zweiten Mal an der Ferse im Neoprenfüßling undicht. Am Schuh liegt es nicht, haben wir überprüft.
Ich hatte mal mit einer Scierra Neoprenhose ähnliche Probleme. Zwei Mal umgetauscht hält diese nun schon seit 7-8 Jahren
ohne Probleme durch. Benutze diese Hose allerdings nur im Winter. Soll heißen- irgendwann erwischst du schon eine die dicht
ist. Ärgerlich ist es natürlich.
Viel Glück bei der Wathosenlotterie :roll:
Greetz
Thomas
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen." A. Schweitzer
Antworten