Tackle-Beratung: Anfänger braucht Hilfe: Rute/Rolle/Schnur

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

vielieb

Tackle-Beratung: Anfänger braucht Hilfe: Rute/Rolle/Schnur

Ungelesener Beitrag von vielieb »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und träume davon in der kommenden Saison ins Fliegenfischen einzusteigen! :) Für die richtige Combo fehlt mir aber das Fachwissen und die Erfahrung. Ich hoffe von euch ein paar wertvolle Tipps und Ratschläge zu erhalten. Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle.

Ich habe mich jetzt durch das Lesen diverser Threads in verschiedenen Foren wieder von dem ursprünglich angedachten Einsteigerset "Greys GS Einsteigerset" entfernt, weil ich nur einmal Geld in die Hand nehmen kann und dann erstmal ein Paar Jahre damit auskommen muss und bin zu folgender Combo gekommen:

Ich werde fischen an Flüssen, wie der Lenne oder der Sieg im Sauerland und an kleinen bis mittelgroßen Teichen. Ggf. an Talsperren im Sauerland und an Kanälen und Hafenbecken rund um Wilhelmshaven. Zielfisch: Vorwiegend Forellen bis 60cm, Barsche und ggf. Zander, Barben und Döbel.

Rute: Greys GRXi+ 8'6 #5 (oder doch besser 9ft?) (100€)

Schnur A: Joan Wulff Signature Triangle Taper #5 (65€)
Schnur B: Guideline Presentation WF5F (62€)
Schnur C: Guideline Experience WF5F (69€)

Rolle A: Greys GX300 4/5/6 (45€) incl. 2 Jahres Abo Fisch und Fliege
Rolle B: Greys GX500 4/5/6 (60€) incl. 1 Jahres Abo Fliegenfischen
Rolle C: Orvis Clearwater LA II 4/5/6 (70€) ohne Zeitschrift

Fliegen-Sets ähnlich wie hier: http://www.angelsport-schirmer.de/An...220_1263c.html

Und Backing, sowie Vorfächer... Dann fehlt noch ein Wathose und ein Watkescher sowie noch das ein und das andere an Kleinkram...

Ich hoffe dann habe ich alles für das erste zusammen!

Aber helft mir noch bitte die Auswahl oben zu verfeinern... Ich kann mich da nicht entscheiden. Besonderes bei den Schnüren. Bei der Rolle tendiere ich zur GX500 es sei denn die 300 ist genau so gut oder nur marginal schlechter... oder die Orvis ist um Längen besser... Da habe ich leider keine Ahnung. Auch die Tests hier auf den Seiten helfen da leider nicht weiter. Ich habe sie alle gelesen - kann aber mangels eigener Erfahrungen keinen Vergleich durchführen bzw. das beste Gerät herausfinden.

Alternativ wurden mir diese Komplett-Sets empfohlen:

A) Vision Fliegenruten Kit Atom (Link: http://www.adh-fishing.de/fliegenruten/ ... -atom.html )
B) Guideline Kispiox Fliegenruten Set (Link: http://www.adh-fishing.de/fliegenruten/ ... n-set.html )

Was haltet ihr von denen? Preislich liegen beide ja ungefähr bei der Combo, die ich mir auch oben zusammengestellt habe. Ist eines von denen evtl. besser als das, was ich mir rausgesucht habe?

Meine Obergrenze beim Budget liegt bei absolut max. 400 € für alles drum und dran...

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Philipp

Nachtrag: Die Rolle Greys GX700 gibt es im Moment für 80 € im Angebot (ohne Abo). Wäre diese dann die Wahl Nr. 1?
Fussel-Fliege
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tackle-Beratung: Anfänger braucht Hilfe: Rute/Rolle/Schn

Ungelesener Beitrag von Fussel-Fliege »

Hallo Philipp,

Die Rute ist als Einsteigerrute soweit ich weiss nicht schlecht, über die wurde hier im Forum schon oft gesprochen und ich glaub nie negativ :D
Bei den Schnüren würde ich persönlich die Presentation nehmen, ich fische sie auch und sie ist für meine Gewässer hervorragend geeignet, da man mit der nicht ewig rumfuchteln muss, da reichen ein bis zwei Rückschwünge und dann will die einfach raus :!:
Jedoch fische ich hauptsächlich vom Ufer aus, da hab ich auch nich soviel Rückraum.... mit Wathose hab ich noch nie gefischt, da können dir Andere sicherlich mehr dazu sagen :lol:
Die Experience soll laut nem Spezl von mir auch ein "echt feiner Zwirn " sein, ich kanns nicht bestätigen da ich sie noch nicht geworfen habe...
Zu der Wulff kann ich dir nichts berichten.
Generell würde ich jedoch darauf achten, dass die Schnur zur Rute, und evtl. auch zu deinem Wurfstil passt. Um dass herauszufinden hilft nur Probewerfen, oder dir kann jemand mehr über die Schnurwahl für die angesprochene Rute sagen :)

Als Rolle würd ich unter deinen Vorschlägen die GX 700 nehmen, die ist sicherlich nich schlecht :wink:
Zu den Komplettsets kann ich nichts sagen.

Gruß und TL
Lukas
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal

Ungelesener Beitrag von laverda »

Hi Philipp,
bei schmalem Budget ist die obligatorische Wurkursempfehlung wahrscheinlich überflüssig.
Ich würde dir empfehlen, an einem Wurftreff teilzunehmen, da ist viel Gerät und Know-How vorzufinden und du kannst probieren, was dir liegt, bevor du teure Fehlkäufe tätigst. Wenn Sauerland und Eifel dein Einzugsgebiet sind, ist der nächste Wurftreff nicht weit.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Robin/Johannisbach
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Robin/Johannisbach »

Hi Philipp,
von den Combos würde ich dir abraten!
Zwar ist es nicht so, dass sie Schlecht währen, aber du wirst schnell nachkaufen müssen..
So ist z.B. die Schnur meistens nicht das gelbe vom Ei.
Ich habe letzte Saison ebenfalls mit dem Fliegenfischen angefangen,
und mir nach etwa 10x Werfenüben mit einer 150 Euro Combo eine Combo selbst zusammengestellt,
die wirklich hochwertig ist, und bei der du schon ein paar Jährchen brauchen wirst, bis du an die Grenzen des Gerätes stößt!
Als Rute habe ich da die Guideline Exp4 in 9 Fuss Klasse 5
mit einer Guideline 4Cast ebenfalls Klasse 5.
Die Combo wirft sich meiner Auffassung nach ziemlich gut und ist ein Absolutes Allroundgerät.
Damit kannst du noch halbwegs delikat Trockenfliegen präsentieren, aber auch mal eine beschwerte Nymphe mit Bissanzeiger problemlos werfen.
Unbeschwerte Streamer bis 8 cm sind ebenfalls kein Problem.
Und selbst ich kann damit relativ weit werfen.. mein Rekord sind 23m ohne Rute und Vorfach (bin ich immer noch stolz drauf :p ).
Das einzige was an der Rute nicht so toll ist, ist der Kork..
Aber das ist in der Preisklasse bei anderen Herstellern soweit ich weiß auch nicht besser!
Als Rolle würde ich dir eine robuste Rolle (z.B. Vision Koma) empfehlen.
Ich hatte erst die Vision Deep, mit der ich jedoch garnicht zufrieden war.
Bei einem gewissen Händler aus Peine kostet die ganze Combo mit dem von mir besagtem Gerät momentan
271,80 €.
Ich wollte dir jetzt nur helfen und keine Schleichwerbung machen!
Diese vielleicht einseitigen Empfehlungen kommen daher, dass ich sowohl vom Gerät als auch vom Händler überzeugt bin :) .
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!
Bei Rückfragen schick mir einfach ne PN!
Gruß,
Robin

PS: falls du in der Nähe wohnen solltest, kannst du die Rute gern mal werfen.
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

vielieb hat geschrieben:Rute: Greys GRXi+ 8'6 #5 (oder doch besser 9ft?) (100€)
Die GRXi+ 8'6" ist ein wenig spritziger als das 9'0" Modell. Ob Dir das liegt kann ich natürlich nicht beurteilen.

Bei den Rollen solltest Du überlegen ob Du die Wechselspulen der Modelle GX500/GX700 benötigst. Wenn nicht bist Du mit der GX300 auf jeden Fall gut bedient (zur ORVIS kann ich nichts sagen, da ich diese nicht kenne, bin aber überzeugt das Du auch damit nichts falsch machst)
Petri Heil

Volker
Volker Furrer

Fussel-Fliege hat geschrieben:Als Rolle würd ich unter deinen Vorschlägen die GX 700 nehmen, die ist sicherlich nich schlecht
Die hatte er aber gar nicht in der Auswahl :D
Petri Heil

Volker
fjorden
Danksagung erhalten: 185 Mal

Ungelesener Beitrag von fjorden »

Hallo Philipp,
bei deinen bevorzugten Gewässern wird es auf Dauer mit einem Gerät schwierig. Als Kompromiss würde ich dir zu einer 6er Rute raten in 8,6 ft - 9 ft. Bei der Rolle kannst du sparen. Die Schnüre finde ich weniger geeignet, zu kurze Keule oder Triangel Aufbau. Ich würde dir die SA Headstart empfehlen.
Gruß
Fjorden
Timonator
Danksagung erhalten: 10 Mal

Ungelesener Beitrag von Timonator »

Volker Furrer hat geschrieben:
vielieb hat geschrieben:Rute: Greys GRXi+ 8'6 #5 (oder doch besser 9ft?) (100€)
Die GRXi+ 8'6" ist ein wenig spritziger als das 9'0" Modell. Ob Dir das liegt kann ich natürlich nicht beurteilen.

Bei den Rollen solltest Du überlegen ob Du die Wechselspulen der Modelle GX500/GX700 benötigst. Wenn nicht bist Du mit der GX300 auf jeden Fall gut bedient (zur ORVIS kann ich nichts sagen, da ich diese nicht kenne, bin aber überzeugt das Du auch damit nichts falsch machst)

Hallo Volker,

sind bei der GX 300 nicht auch Ersatzspulen dabei?

Gruß,
Timo
Volker Furrer

Timonator hat geschrieben:Hallo Volker,

sind bei der GX 300 nicht auch Ersatzspulen dabei?

Gruß,
Timo
Hallo Timo,

normalerweise sind bei der GX300 keine Ersatzspulen dabei, es gibt aber selbstverständlich welche zu kaufen :D
Die GX500 und GX700 sind anders aufgebaut. Sie haben schon im Lieferumfang 3 Kassetten-Wechselspulen dabei.
Petri Heil

Volker
vielieb

Ungelesener Beitrag von vielieb »

Moin,

vielen Dank für die hilfreichen Kommentare und Tipps. In der(n) kommenden Woche(n) werde ich mich mit allem auseinander setzen und schauen, was aus meinem Plan so wird. Ich bin natürlich dankbar für weitere Ratschläge.

Viele Grüße
Philipp
Fussel-Fliege
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von Fussel-Fliege »

Hallo Volker,
soweit ich gelesen habe, hatte er sie wohl doch zur Auswahl, steht so jedenfalls unter seinem Gruss im Nachtrag ...

LG und TL
Lukas
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal

Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Philipp ,

bei deiner Gewässerwahl und Zielfischaussicht ist durchaus an eine Schnurklasse #6 zu denken ,eher in 9 ft. Länge.Natürlich geht #5 , Frage ist wo wird der Spagat am grössten sein auch in Hinsicht einer evtl. kommenden 2.Rute in Zukunft.Vieles ist möglich ,
Das Ganze in einem vernünftigen Budgetrahmen :
... aus deiner Wahl -
Rute : Greys GRXI plus - 9 ft. - #6
Rolle : Greys GX 500 4-6( in der Schnurklasse könnte man an Wechselleinen denken),
Schnur : Guideline Presentation oder Wulff TT - beide in #6 , Tendenz Wulff , universeller in deinem jetzigen Werfer/Fischerstatus ,

beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Antworten