Set, Rute und Rolle, was dazu gehört...
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Set, Rute und Rolle, was dazu gehört...
Hi zusammen,
ich habe mir jetzt endlich mal vorgenommen nächstes JAhr richtig mit dem Fliegenfischen zu beginnen. Ich weiß allerdings überhaupt nicht wo es da lang geht, hehehehe. Habe es ein paar mal ausprobiert, aber nie wirklich durchgezogen, da ich meistens doch eher Ansitzangeln gemacht habe.
Nun meine Frage: Was kann man einem Einsteiger empfehlen? Rute, Rolle, Schnur, Kescher etc... Alles quasi um loszulegen? Gibt es da irgendwelche Sets? Rute und Rolle hätte ich mir so bis 300 Euro vorstellen können. Geangelt werden soll vorwiegend auf Forelle in diversen Bächen und Flüssen. Es wäre aber natürluch auch schick, wenn das Teil bei nem Hecht etc. nicht sofort in die Brüche geht.
Also was brauch ich so um glücklich starten zu können bzw. was würdet ihr empfehlen? Komme aus dem Wuppertaler Raum, evtl. kann hier ja auch jemand einen Laden empfehlen etc..
Lg und vielen Dank....
ich habe mir jetzt endlich mal vorgenommen nächstes JAhr richtig mit dem Fliegenfischen zu beginnen. Ich weiß allerdings überhaupt nicht wo es da lang geht, hehehehe. Habe es ein paar mal ausprobiert, aber nie wirklich durchgezogen, da ich meistens doch eher Ansitzangeln gemacht habe.
Nun meine Frage: Was kann man einem Einsteiger empfehlen? Rute, Rolle, Schnur, Kescher etc... Alles quasi um loszulegen? Gibt es da irgendwelche Sets? Rute und Rolle hätte ich mir so bis 300 Euro vorstellen können. Geangelt werden soll vorwiegend auf Forelle in diversen Bächen und Flüssen. Es wäre aber natürluch auch schick, wenn das Teil bei nem Hecht etc. nicht sofort in die Brüche geht.
Also was brauch ich so um glücklich starten zu können bzw. was würdet ihr empfehlen? Komme aus dem Wuppertaler Raum, evtl. kann hier ja auch jemand einen Laden empfehlen etc..
Lg und vielen Dank....
-
CPE
Re: Set, Rute und Rolle, was dazu gehört...
Hi Björn,
Meine "Laden"-Empfehlung: Jürgen Hansmann, Angelkiste Bochum, http://www.angelkiste.de.
Gruß, Norbert
Meine "Laden"-Empfehlung: Jürgen Hansmann, Angelkiste Bochum, http://www.angelkiste.de.
Gruß, Norbert
-
ROBBY
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hi Björn,
für 300 € ist sicher ein schönes Set drin, schau mal:
Rute: http://www.marios-fliegendose.de/produc ... cts_id=964
Rolle: http://www.marios-fliegendose.de/produc ... cts_id=912
Schnur: http://www.marios-fliegendose.de/produc ... ts_id=1275
= Rute 169,95 + Rolle 79,95 + Schnur 39,95 = 289,85
Alles vernünftiges Zeug, das lange Spass machen kann.
Der Kescher ist dann Verhandlungssache....
Das Hechtfischen mit Forellenmaterial kannst Du allerdings ziemlich vergessen. Weniger wegen den Fischen, sondern die Fliegen sind sehr gross und nass auch ziemlich schwer. Da kommst Du mit Forellenschnurklasse 4-6 nicht sehr weit (im wahrsten Sinne
). Ich fische auf Hecht eine #9 Rute. Aber da gibt es hier im Forum natürlich auch absolute Experten, die sehen das anders.
Also Björn, hau rein es macht echt Spass.
Gruss Robby
für 300 € ist sicher ein schönes Set drin, schau mal:
Rute: http://www.marios-fliegendose.de/produc ... cts_id=964
Rolle: http://www.marios-fliegendose.de/produc ... cts_id=912
Schnur: http://www.marios-fliegendose.de/produc ... ts_id=1275
= Rute 169,95 + Rolle 79,95 + Schnur 39,95 = 289,85
Alles vernünftiges Zeug, das lange Spass machen kann.
Der Kescher ist dann Verhandlungssache....
Das Hechtfischen mit Forellenmaterial kannst Du allerdings ziemlich vergessen. Weniger wegen den Fischen, sondern die Fliegen sind sehr gross und nass auch ziemlich schwer. Da kommst Du mit Forellenschnurklasse 4-6 nicht sehr weit (im wahrsten Sinne
Also Björn, hau rein es macht echt Spass.
Gruss Robby
Gruß Robby
- Martin 1960
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Hallo Björn,
Bevor Du ,vorab, viel Geld für Getackel ausgiebst,
(und später merkst, dass es nicht optimal ist),
würde ich Dir, zu einem Wurfkurs raten.
Die FliFi-Händler bieten meistens auch Wurfkurse an.
Wenn Du in Aussicht stellst, eine "Ausstattung" zu kaufen,
kannst Du, i.d.Regel, auch Ruten/Schnüre ausgiebig testen.
Du solltest versuchen "Deine persönliche Rutenklasse" zu finden.
Schnur-, bzw. Ruten-Klassen werden zum Einem durch die Gewässergröße bestimmt,
zum Anderen, auch durch die Größe der Fliegen die Du fischen möchtest.
Es gibt Schnüre die eine "sanfte Präsentation" mit kleinen Fliegen ermöglichen,
sowie auch Schnüre die speziell gößere Fliegen gut "transportieren",
und das für "ein und dieselbe" Rute.
Als Einstieg für die Fischerrei auf Salmoniden und Prädatoren,
würde ich Dir zu einer #7-Rute raten.
Bevor Du ,vorab, viel Geld für Getackel ausgiebst,
(und später merkst, dass es nicht optimal ist),
würde ich Dir, zu einem Wurfkurs raten.
Die FliFi-Händler bieten meistens auch Wurfkurse an.
Wenn Du in Aussicht stellst, eine "Ausstattung" zu kaufen,
kannst Du, i.d.Regel, auch Ruten/Schnüre ausgiebig testen.
Du solltest versuchen "Deine persönliche Rutenklasse" zu finden.
Schnur-, bzw. Ruten-Klassen werden zum Einem durch die Gewässergröße bestimmt,
zum Anderen, auch durch die Größe der Fliegen die Du fischen möchtest.
Es gibt Schnüre die eine "sanfte Präsentation" mit kleinen Fliegen ermöglichen,
sowie auch Schnüre die speziell gößere Fliegen gut "transportieren",
und das für "ein und dieselbe" Rute.
Als Einstieg für die Fischerrei auf Salmoniden und Prädatoren,
würde ich Dir zu einer #7-Rute raten.
Freundlicher Gruss, Martin
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
- stechapfel
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Hallo,
ich persönlich finde eine #7 für den Anfang etwas überdimensioniert. Da bleibt der Spass beim Fischen auf Forelle etc. auf der Strecke.
Eine 5er Rute deckt meiner Meinung nach das breiteste Spektrum für unsere gängigen Fischarten ab. Und wenn ein Hecht zufällig auf einen kleinen Forellenstreamer knallt, kann man mit ner 5er diesen immer noch gut parieren.
Also Björn, such dir nen erfahrenen Fliegenfischer mit dem Du Dich mal triffst (findet sich sicher hier im Forum) und einige seiner Ruten wirfst. Optimal wäre aber wirklich ein Wurfkurs. Abraten würde ich davon, Dir irgendeine Rute online zu bestellen.
Such dir nen guten Händler plane etwas Zeit ein und lass Dich beraten. Mit Sicherheit kannst Du dann einige Kombos probewerfen, und wirst Unterschiede feststellen.
Abraten würde ich Dir als Anfänger nur von absoluten Shortbellyschnüren, auch wenn sich das von Anfang an gut wirft und gern empfohlen wird. Mit ner "normalen" WF oder auch DT wirst Du das Werfen besser und sauberer lernen.
Viele Grüsse Axel
Sent from my iPhone using Tapatalk
ich persönlich finde eine #7 für den Anfang etwas überdimensioniert. Da bleibt der Spass beim Fischen auf Forelle etc. auf der Strecke.
Eine 5er Rute deckt meiner Meinung nach das breiteste Spektrum für unsere gängigen Fischarten ab. Und wenn ein Hecht zufällig auf einen kleinen Forellenstreamer knallt, kann man mit ner 5er diesen immer noch gut parieren.
Also Björn, such dir nen erfahrenen Fliegenfischer mit dem Du Dich mal triffst (findet sich sicher hier im Forum) und einige seiner Ruten wirfst. Optimal wäre aber wirklich ein Wurfkurs. Abraten würde ich davon, Dir irgendeine Rute online zu bestellen.
Such dir nen guten Händler plane etwas Zeit ein und lass Dich beraten. Mit Sicherheit kannst Du dann einige Kombos probewerfen, und wirst Unterschiede feststellen.
Abraten würde ich Dir als Anfänger nur von absoluten Shortbellyschnüren, auch wenn sich das von Anfang an gut wirft und gern empfohlen wird. Mit ner "normalen" WF oder auch DT wirst Du das Werfen besser und sauberer lernen.
Viele Grüsse Axel
Sent from my iPhone using Tapatalk
Hi zusammen,
hört sich doch schon alles irgendwie gut an... Wurfkurs etc. na klar, tolle Sache, aber irgendwie kostet
das dann ja auch wieder Kohle und ich bin/war eigentlich immer der Meinung, dass man sich so eine
Geschichte auch irgendwie sicherlich selber beibringen kann oder dann halt durch Abgucken etc.
Habe die Kohle nicht so ganz locker sitzen, deswegen muss ich da bei nem Kurs wohl Abstriche machen.
Will aber auf jeden Fall anfangen damit, hat mich schon immer geflasht und fand die Geschichte immer
schon stylisch, naturnah und angenehm...
Danke schon mal für Eure Antworten, liebe Grüße....
Björn
hört sich doch schon alles irgendwie gut an... Wurfkurs etc. na klar, tolle Sache, aber irgendwie kostet
das dann ja auch wieder Kohle und ich bin/war eigentlich immer der Meinung, dass man sich so eine
Geschichte auch irgendwie sicherlich selber beibringen kann oder dann halt durch Abgucken etc.
Habe die Kohle nicht so ganz locker sitzen, deswegen muss ich da bei nem Kurs wohl Abstriche machen.
Will aber auf jeden Fall anfangen damit, hat mich schon immer geflasht und fand die Geschichte immer
schon stylisch, naturnah und angenehm...
Danke schon mal für Eure Antworten, liebe Grüße....
Björn
- Martin 1960
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Hallo Björn.
Und Ronald hatte Dir doch auch schon einmal dIesen Tip gegeben:
Termin machen, treffen und probieren.
Vielleicht hat der Rolf auch gebrauchtes FliFi-Getackel im Angebot,
wenn das erste FliFi-Getackel gebraucht ist, warum nicht?, wenn es gut ist.
Oder versuche doch einen Einstieg über einen örtlichen Angelverein zu finden.
Vielleicht können die Dir etwas helfen.
Eine einfache Internsuche hat schon mal das hier ergeben:
Angelverein aus Remscheid
Ja, gerade dann wäre ein Fehlkauf schlecht.Björn hat geschrieben:Habe die Kohle nicht so ganz locker sitzen, deswegen muss ich da bei nem Kurs wohl Abstriche machen.
Und Ronald hatte Dir doch auch schon einmal dIesen Tip gegeben:
Den Rolf Renell kannst Du, per PN hier im Forum, erreichen, fragen kostet doch nichts.Ronald hat geschrieben:Zu deiner Frage nach einem Fachgeschäft kann ich dir Rolf Renell empfehlen, der ist von Remscheid nicht weit entfernt. Über ihn kannst Du auch einen professionellen Einstieg in die Werferei finden.
http://www.fliegen-shop.de/
Termin machen, treffen und probieren.
Vielleicht hat der Rolf auch gebrauchtes FliFi-Getackel im Angebot,
wenn das erste FliFi-Getackel gebraucht ist, warum nicht?, wenn es gut ist.
Oder versuche doch einen Einstieg über einen örtlichen Angelverein zu finden.
Vielleicht können die Dir etwas helfen.
Eine einfache Internsuche hat schon mal das hier ergeben:
Angelverein aus Remscheid
Freundlicher Gruss, Martin
-
salat
- Danksagung erhalten: 31 Mal
PS:
wie ich aber zwischen den zeilen geschrieben hast ...
.. die variante wo du es einfach drauf ankommen lassen möchtest, auf wiederverkaufswert keinen wert legst, sowieso kein kurs in frage kommt und du einfach etwas günstiges online bestellen willst um "loslegen zu können"
.. wäre so eine rute und so eine rolle nicht gleich voll ein griff ins klo ..
der rest ^wie gehabt^, eine gute, schwimmende flugschnur sollte da noch gut im budget liegen
die würde ich mir auf jeden fall leisten
viel erfolg !
gruss
cedi
wie ich aber zwischen den zeilen geschrieben hast ...
.. die variante wo du es einfach drauf ankommen lassen möchtest, auf wiederverkaufswert keinen wert legst, sowieso kein kurs in frage kommt und du einfach etwas günstiges online bestellen willst um "loslegen zu können"
.. wäre so eine rute und so eine rolle nicht gleich voll ein griff ins klo ..
der rest ^wie gehabt^, eine gute, schwimmende flugschnur sollte da noch gut im budget liegen
viel erfolg !
gruss
cedi
Hallo,
ich habe auch gerade erst mit dem Fliegenfischen angefangen und mich etwas umgeschaut, einen Kurs gemacht und dort wurde mir ( danke Holger =) ) empfohlen für 100 euro n Vision Atomset zu nehmen, da ist erstmal alles ready to fish und es wirkte für den Anfang sehr gut, n Kumpel von mir hats dann auch gekauft und ist sehr zufrieden.
Ich selbst hab hier in den Kleinanzeigen vom Forum eine hübsche Einsteigercombo zusammengestellt und bin damit auch sehr zufrieden, denke das ist oft qualitativ noch höher als die Einsteigersets, nur kannste das halt dann nicht Probewerfen, dafür Preis Leistung viel besser, und außerdem freut sich wer der was loswerden will .
mfg
ich habe auch gerade erst mit dem Fliegenfischen angefangen und mich etwas umgeschaut, einen Kurs gemacht und dort wurde mir ( danke Holger =) ) empfohlen für 100 euro n Vision Atomset zu nehmen, da ist erstmal alles ready to fish und es wirkte für den Anfang sehr gut, n Kumpel von mir hats dann auch gekauft und ist sehr zufrieden.
Ich selbst hab hier in den Kleinanzeigen vom Forum eine hübsche Einsteigercombo zusammengestellt und bin damit auch sehr zufrieden, denke das ist oft qualitativ noch höher als die Einsteigersets, nur kannste das halt dann nicht Probewerfen, dafür Preis Leistung viel besser, und außerdem freut sich wer der was loswerden will .
mfg
Hallo Björn,
Ich hab eine Saison lang versucht mir das Werfen selber bei zu bringen und das zunächst mit einer 40€ Rute (9" #5-6), anschließend mit einer Orvis Clearwater Classic (9" #6).
Ich habe mit diesem Equipment Fische gefangen, jedoch wurde mir so einiges klarer als ich gegen Ende der Saison einen Wurfkurs besuchte.
Beide Ruten waren überhaupt nichts für mich und ich hätte es warscheinlich lange Zeit nicht gemerkt wenn ich nicht einen Einsteigerkurs besucht hätte.
Habe mich nach dem Kurs für eine Greys GRXI+ 9" Klasse 6 entschieden. Mit dieser Rute hatte es auf Anhieb besser geklappt als mit der "teureren Orvis"..
Klasse 6 weil ich zum Anfang möglichst ein Allround setup haben wollte mit dem sich auch nach oben hin etwas abdecken lässt, da ich vom Spinnfischen kommend auch viel mit Streamern fische.
Wenns irgendwie geht würde ich in jedem Falle einen Wurfkurs anraten, wenn nicht dann versuche viele Ruten mit unterschiedlichen Aktionen zu werfen die dein Budget treffen.
So weisste zumindest in welcher Ecke du zuhause bist und kannst einen Fehlkauf vermeiden.
VIele Grüße,
Andreas
Ich hab eine Saison lang versucht mir das Werfen selber bei zu bringen und das zunächst mit einer 40€ Rute (9" #5-6), anschließend mit einer Orvis Clearwater Classic (9" #6).
Ich habe mit diesem Equipment Fische gefangen, jedoch wurde mir so einiges klarer als ich gegen Ende der Saison einen Wurfkurs besuchte.
Beide Ruten waren überhaupt nichts für mich und ich hätte es warscheinlich lange Zeit nicht gemerkt wenn ich nicht einen Einsteigerkurs besucht hätte.
Habe mich nach dem Kurs für eine Greys GRXI+ 9" Klasse 6 entschieden. Mit dieser Rute hatte es auf Anhieb besser geklappt als mit der "teureren Orvis"..
Klasse 6 weil ich zum Anfang möglichst ein Allround setup haben wollte mit dem sich auch nach oben hin etwas abdecken lässt, da ich vom Spinnfischen kommend auch viel mit Streamern fische.
Wenns irgendwie geht würde ich in jedem Falle einen Wurfkurs anraten, wenn nicht dann versuche viele Ruten mit unterschiedlichen Aktionen zu werfen die dein Budget treffen.
So weisste zumindest in welcher Ecke du zuhause bist und kannst einen Fehlkauf vermeiden.
VIele Grüße,
Andreas