Phoenix vs. Thebault

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maifliege75
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Phoenix vs. Thebault

Beitrag von Maifliege75 »

Hallo an alle !

Martin,
ich bin im Besitz einer Phoenix (5) und einer Thebault (7) und bin mit der Phoenix etwas mehr zufrieden . Sie ist wirklich etwas glatter als die Thebault und gleitet besser durch die Ringe und da sind wir auch schon beim nächsten Thema. Die Thebault muss oder besser gesagt sollte (Der Hersteller gibt hier eine genaue Anleitung ) eingeworfen werden ( breaking in ) . Mit der Phoenix kann man gleich loslegen , sie wird aber auch nach einigen Fischzügen immer besser und geschmeidiger
Mit der dünnen und langen feinen Spitze bei der Thebault in 7 habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht da sie etwas brüchig war und ich somit nicht viel Vertrauen bezüglich der Tragkraft hatte , kürzt man die Spitze etwas ein ist aber alles gut.
Zur Schnurpflege muss man sagen das die Phoenix nach dem Trocknen etwas sparsamer eingefettet werden sollte die Thebault laut Hersteller etwas satter .
Trockne die Schnur aber gut ,sonst schließt du Feuchtigkeit mit ein was ein inneres Verrotten zur Folge haben kann.
Wenn du in kleineren Bächen und Flüssen auf die Pirsch gehst wird sich sowieso alles im Nahbereich abspielen . Dort macht eine halbe (15 m ) Schnur von Thebault wirklich Sinn.
Ein weiterer Vorteil der Thebault ist auch der Preis , sie ist etwas billiger als Phoenix-Schnüre .
Grundsätzlich würde ich nicht sagen die eine ist besser als die andere oder Thebault ist ein absoluter Fehlkauf . Wie vieles im Leben ist das auch eine Frage des eigenen Geschmacks . Ich mag beide.
Seidenschnüre sind einfach wunderschön , haben eine hohe Lebensdauer , schneiden gut durch den Wind und sind ein reines Naturprodukt also kein Plastik.
Außerdem sind sie vielseitig , gefettet eine Trockenschnur , ungefettet eine langsam sinkende Nass-Schnur.

Gruß
Thomas
Weniger ist mehr
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Phoenix vs. Thebault

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Norbert, hallo Thomas,
danke für Eure Antworten.

@Norbert WAF
Norbert WAF hat geschrieben:Ich hab immer schon nach ner Leine gesucht, die ICH bis ins Backing werfen kann, Axel konnte mir helfen!
Ja, das ist ein echtes Argument für einen 50'ft-Leine. :-)

@Thomas
Es wird wohl doch eine 90'ft Leine werden und eine von Phoenix,
der glatteren Oberfläche wegen und der zusätzlichen Meter geschuldet.

Es gibt auch noch ein paar Stillwasserseen mit wirklich scheuen Forellen,
spätabends eine "März braune" serviert wird die hoffentlich überzeugen.

Vielleicht wird es im Spätsommer ja doch noch etwas mit der Gespliessten. :smt113
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten