Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!
Moin!!
@Paul
Ja, wenn es der wirklich sehr gute Kurs mit Chris Lohner am Wannssee war, dann werde ich das wohl gewesen sein.
Was für eine Rute ist es denn, die Du jetzt hast? ... per PN ist wohl besser.
@MEFO: PN
Bis später
Ralph
Also, jetzt, wo ich seit gut eine Woche zurück bin geht bestimmt was.
Für mich gab es kurz vor der Rückfahrt eine Endvierziger in der Flensburger Förde.
Sonst nix ... Wasser einfach zu kalt.
Die nächsten zwei - drei Wochen müßte es jetzt langsam immer besser werden ... bis ... von den Äckern ins Wasser gelaufene Gülle für die böse Alge sorgt.
Aber irgendwas ist ja immer.
schade, dass nicht mehr ging. Aber so ist das eben: Wir können uns Wetter, Natur und Fische nicht so hinbiegen, wie wir das gerne hätten. Aufgrund der Kälte haben wir unseren Trip um zwei Wochen verschoben. Ob das reicht, oder ob wir gerade rechtzeitig zur Algenblüte kommen, dafür gibt es keine Garantie.
Aber wenn wir dann einmal Sternstunden erleben dürfen, dann ist doch die Freude umso größer! Die unwägbaren Wiedrigkeiten erhöhen nur den Reiz.
Gibt es noch mehr Berichte? Kann evtl. jemand etwas zu den Wassertemperaturen beispielsweise im Haderslev-Fjord und an der offenen Küste sagen?
Wir waren letzte Woche zu zweit genau in dem Bereich. An der offenen Küste z.B. Halk Hoved keinerlei Kontakt gehabt. Auch keine Fänge bei anderen Fischern beobachtet. Das Wasser hatte dort ca. 5°. Auch am Eingang des Haderslev Fjord (Stennodden) haben wir zwei halbe Tage ohne Biss gefischt, obwohl zu bestimmten Zeiten ( Mittagszeit und Sonnenschein) viele Seeringelwürmer unterwegs waren.
Die einzigen Fänge konnten wir in inneren Bereich der Genner Bucht verbuchen. Einige Untermassige knapp unter 40 cm, zwei Fische um die 45. eine ca. 50. Keine Fische entnommen, ich kann also nicht sagen, was sie gefressen hatten. Erfolgreiche Fliegen bei mir kleinere Garnelenmuster, beim Kollegen Juletrae und Blinker. Zur Strafe hat er aber nur die Kleinen erwischt
Hallo Ralf,
vielen Dank für den detaillierten Bericht! Wir fahren erst am Samstag und hoffen, dass sich die zwei Wochen Verschiebung aufgrund des langen Winters auszahlen. Eigentlich wollten wir schon am 13.04. fahren.
Ist/war noch jemand in dieser Gegend? Wie ist es Euch ergangen?