doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: doppelzug, wann schnurhand einsetzten?

Beitrag von Thotty »

hmm, schade...

Olaf hat unseren Bernd hier aus dem thread gerüffelt. :doubt:

dabei hätte mich die physikalische exegese zum slide loading
mal massiv interessiert.

ich begreife sie als werferische kompensation der langen leine,
denn sie bietet sonst nur alle nachteile wie z.b. kürzeren
beschleunigungsweg, weniger zeit...
alles bereiche für mehr unsauberkeiten im wurf, wenn man nicht
grade als pro werfer auf weltmeisterschaften unterwegs ist..

Börnie, hau was raus... ich brauch das jetzt.

grüße
Thotty
- dry or die -
CPE

Beitrag von CPE »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Aus meiner Sicht startet Lasse auch im Vorwurf die wesentliche Schnurhandbeschleunigung in etwa beim Passieren der 12 Uhr Rutenunterteil-Position.
Hallo Bernd,

Er zieht also zwar sehr wohl schon vor 12 Uhr an der Strippe (nach meiner Beobachtung ab ca. 16:00 Uhr), aber Deiner Ansicht nach wohl nur "unwesentlich". Gut. Lasse ich mal so stehen.

Gruß, Norbert
jakefly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jakefly »

Thotty hat geschrieben: ... der backcast sieht bei den internationalen wurfgurus
allesamt *** aus. würden die nicht auf nem podest stehen
könnten die mit der technik am fisch alle einpacken.
...
Servus, stimmt ned :-) Es kommt schon vor, aber einige backcasts sehen gut aus. Wie hier schon mal beschrieben, geht es auch recht cool. Diese Art von Backcast solltet ihr mal ausprobieren. Das funktioniert wirklich. Und am Wasser hab ich so was auch schon geworfen. Ihr benötigt dazu natürlich eine schnelle, zum fischen völlig unbrauchbare Extrem-Fliegenrute.
Ihr seid schon ulkig, fast jedesmal, wenn's auch nur annähernd Richtung Wurfweiten geht, wird's irgendwie fies, Ausnahme Thotty. :lol:

Weiterhin finde ich nicht, dass Bernd et al zu viel Eigenwerbung machen. Sie sind halt Wurflehrer, klar dass sie auch von sich und ihrer Arbeit reden, wenn genau das Thema ist.
Wir sind doch alle mündige Menschen. Vielleicht sind die beiden kritisierten etwas übereifrig. Aber was solls? Ich sehe hier weit und breit keine Schleichwerbung. Der Chef von SL ist auch Wurflehrer, trotzdem gibt's keinen Ärger.
Wenn manche lieber zuerst nicht selbst denken/ausprobieren möchten, sondern gleich zum Wurflehrer gehen wollen, dann ist das ja auch ok, aber sicher nicht die Schuld der beiden Kritisierten, die sie in ihre Fänge locken, und damit allen anderen Wurflehrern was wegnehmen.
Nebenbei: Man kann Fliegenwerfen auch ganz ohne Lehrer gut bis sehr gut erlernen.
So seh ich's. Weiterhin einen schönen Abend.
-------------- Time flies like an arrow, but fruit flies like bananas... ----------------
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Jake!

Ich wollte mich eigentlich nicht mehr melden aber wenn auf solche Videos hingewiesen wird (photobucket), dann kann ich mich nicht mehr beherrschen.

In diesem Video bleibt die Schnurhand (!!) am Ende des Rückschwungs auf 12 Uhr (!!) stehen, der Werfer führt dann im Vorschwung die Wurfhand zur Schnurhand und beginnt dann mit dem Zug.

Er hat dadurch einen vollkommen leeren Arbeitsweg, sofern man daß überhaupt als Arbeitsweg bezeichnen kann von ca 1 m den er dann mit viel kraftvollem Körpereinsatz wieder wettzumachen versucht.

Als Lehr oder Lernvideo, vollkommen ungeeignet, es zeigt nur, was man auf keinen Fall machen darf.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

hoi Gebhard,

naja, mit dem dürfen ist das so eine sache für sich.
ich halte solch ein video für didaktik bei wurffortgeschrittenen,
die grade am doppelzug-timing üben auch für massiv unklug... #-o

und zugegeben, du bist ja ein vertreter der "reinen lehre", :smt045
gespließtenfischer und echter zeitzeuge von Gebetsroither
mit handsignierten erstausgaben seiner bücher im regal und
Brunner ruten aus der kategorie "Hans privat" in der Vitrine.. :daumen

aber der wurfstil ändert sich nun mal mit der zeit, insbesondere
die wiesencaster haben nun mit dem "slide loading" einen wurfstil
der es ihnen ermöglicht ne lange leine satt in der luft zu haben.

sieht zwar *** aus, kommt aber weit.

mir persönlich geht`s am wasser darum eine echt sexy schlaufe zu
werfen. DAS ist nämlich wirklich cool. :smt109

grüße
Thorsten
- dry or die -
jakefly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jakefly »

Servus RC,
na dann lass es raus :D !

sofern du dich auf das kleine Video mit dem Typen vor dem Wald beziehst (das andere kann ich komischerweise nicht mehr öffnen??):
So wie ich es sehe: Die Schnurhand bleibt doch eher bei 9Uhr stehen wogegen die Rutenhand /Rute auf ca. 3Uhr schwenkt. Damit addieren sich, wie bei jeder Art von ordentlichem Doppel- oder Einfachzug (richtiges Timing vorausgesetzt) die Geschwindigkeit des Zuges und der Rute.
Ich meine, in diesem Video ist der von mir erwähnte Backcast wegen des guten Kontrastes Wald-Fliegenschnur sehr schön zu sehen.
Zweifellos muss der Werfer für den Frontcast die Schnurhand dann ein Stück zur Rute führen um in der richtigen Schnurhand-Position für den Frontcast zu sein, es ergibt sich sozusagen etwas Creep.
Dies ist eine Technik, zu der sich die Wurfmechanik hin verschieben kann, wenn man auf Distanz geht und viel Leine in der Luft halten will/muss.
In jedem Fall: Probiers mal aus: Dieses „wieder-hochsaugen“ der Schnur, das man in diesem Video gut sehen kann ist wirklich lässig und macht großen Spaß, weil du einen irren Zug am Ende des Backcasts spürst. Der Frontcast ist dann relativ einfach, die Rute lädt sich fast von selbst :) .
Wer natürlich so auf kleine Forellen im Gebirgsbach auf kurze Distanz fischt … erzeugt wohl eher Videos für die Anglerwitzeecke.

PS:
Nebenbei finde ich das Buch des seeligen Mel Krieger "Quintessenz..." genial. Ich habe den Doppelzug damals mit diesem Buch erlernt. Kann ich Anfängern nur empfehlen, sofern man lesen will. Es befinden sich aber auch sehr gute Bilder und Zeichnungen in dem Buch, die alles Geschriebene darstellen ;-)
-------------- Time flies like an arrow, but fruit flies like bananas... ----------------
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Thotty!

Das hat mit reiner Lehre nix zu tun, wenn ich nicht im Stande bin die Schnurhand richtig einzusetzen, dann entstehen wie auf diesem Video zu sehen, diese Schnurbirnen. Das entsteht dadurch, daß der Werfer die Schnurhand nicht weit genug zur Rutenhand bewegt, dadurch entsteht im Vorschwung ein Schlag in der Rute, da diese zuerst gar nicht und wenn dann die Schnur sich strafft, ruckartig beschleunigt wird.

Wenn ein Werfer Beschleunigungsweg verschenkt, dann macht er etwas falsch.

Mit geht es darum, daß Neulinge glauben, das wäre das non-plus-ultra und dabei massiv in die Irre geführt werden.
Wenn es nur um mich ginge hätte ich mich nicht mehr gemeldet.

tight lines
Gebhard

PS: das hat nichts mit dem Schnurbauch nach unten zu tun!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten