TCX gegönnt

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
andi22

TCX gegönnt

Beitrag von andi22 »

Hallo liebe Leute

Habe mir jetzt auch mal was gutes getan,die TCX 691-4, :D hauptsächlich zum Meerforellen,Saibling und Laksfischen an den Norwegischen Küsten.
Von Schussköpfen habe ich ja hier schon einiges gelesen,aber das ist nicht so meins,vll.noch nicht.
Ich würde mich freuen,von den Leuten,die,die gleiche Rute fischen,ein paar Tipps für eine WF slow intermediate zu bekommen.
Welche WF fischt ihr an der Küste ?
Ich muss dazu sagen,an einigen Stellen hier,muss ich schon ziemlich weit raus.
Also eine Schnur die richtig gut ab geht.

Übrigens,sie liegt jetzt grade neben mir,ein richtig geiles Teil,ich lass sie nicht mehr aus den Augen,
die Rute meine ich natürlich.
Also,würde mich freuen,wenn ihr mir zur richtigen Leine verhellft,habe hier leider nicht die Möglichkeit zig Schnüre zu testen.

Grüsse aus dem hohen Norden und Danke
Andreas
Thomas E.
Danksagung erhalten: 248 Mal
Re: TCX gegönnt

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Andreas,

wenn man nicht basteln will, finde ich die Guideline Coastal slow int. immer noch am besten !
http://www.guideline.no/9SVTFlI56n_d2Z- ... agesize=12

Die langsame Intermediate ist am universellsten, geht gut bei Wind, weil Kopflänge und spez. Gewicht vorn ideal dafür sind. :wink:
Wiegt aber mehr, als nach AFFTA sein soll !
Aber Deine Rute ist ja auch keine wirkliche Kl. 6, eher 7 :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
Joosti
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Joosti »

Grüße Andreas,

ich kann leider nur für die 690er TCX sprechen, hab Sie letzten Sommer mit einer 7er (!) Costal gefischt, das ging echt prima.

Alternativ kannst du dir auch noch eine Airflo 40+ anschauen, das ist ein Schusskopftaper, das fest mit der Runningline verbunden ist, quasi ein SK als Vollleine.
Da hat dann auch die 6er das selbe Gewicht wie eine 7er Costal von GL

http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... s/379000-6

Glückwunsch zum neuen Stecken, wünsche Viele dicke Mefos damit.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
andi22

Beitrag von andi22 »

Hallo zusammen
Erst einmal vielen Dank Thomas und Joosti.
ICH Denke mal ihr habt mir sehr geholfen,Guidline Croastal ist klar,aber ich weiss immer noch nicht so richtig ob die Klasse 6 oder die 7 die richtige ist.
Das Problem ist,ich bekomme die Schnur im Augenblick hier nicht,weil der Laden noch voll auf Winter eingestellt ist.
Da wo sonst die Fliegenruten stehn,stehn jetzt die Ski,die Butiken hier sind halt nicht so gross wie in Deutschland.
Jetzt muss ich die Schnur in Deutschland bestellen und zu einem Kumpel schicken lassen und der schickt sie mir dann nach Norwegen,Warum?,vieleicht weil s den Händlern in Deutschland zu gut geht,die haben s nicht mehr nötig nach NO zu senden.
Dann kann ich erst beide Leinen testen,und dann muss ich eine wieder zurück schicken,und das Nervt,das hin und her geschicke,aber neija.
Jedenfalls vielen Dank euch beiden.
Was mich noch wundert,von 511 zugriffen,haben nur zwei Leute geantwortet,ist wohl doch ne Aussergewöhnlich Exotische Rute,das die so wenig gefischt wird in Deutschland.
Na,wenn das mal nicht n Fehlkauf war. :-X

Vg.Andreas
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Habe auch Deine Anfragen verfolgt. Du fragst, nach der Anzahl der Leser des Beitrags? Ich kann Dich hierbei nicht ganz verstehen. In den Nordländern werden hervorragende Ruten von G...,V...,L... und einigen kleineren Brivaten hergestellt, die mit den angebotenen Leinen der vorher angedeuteten Hersteller harmonieren und Du holst Dir eine Rute von den Amis für den doppelten Preis? Kann das sein , daß die Sagomanie wieder zugeschlagen hat?
Vogtlandsalmon63 :badgrin:
Thomas E.
Danksagung erhalten: 248 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Andreas,

es wird sicherlich die Coastal KL. 7 werden, habe ich so im Gefühl. :wink:

Sage- Ruten habe ich auch einige, nicht weil ich der Marke ganz verfallen bin, sondern weil ich so vieles teste, was auf dem Markt ist.
Da schneiden diese Ruten überwiegend sehr gut ab, zumindest im Einhandbereich. (2 H. finde ich Loomis.. :daumen)
Außerdem werden sie noch in den USA hergestellt und sind mit wertvollen Anbauteilen versehen.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Joosti
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Joosti »

Nabend Andreas,

ich denke das "Hauptproblem" wenn man überhaupt davon sprechen kann ist einfach, dass die TCX - Serie schon recht steif und schnell ist, dass du die Klassenangabe mehr oder weniger vergessen kannst.
Aber es ist ja auch eine Rutenserie die Leute ansprechen soll welche auf Ultraweite Würfe aus sind und eventuell richtung "Competitive-Casting" aus sind. So ähnlich habe ich zumindest damals den Werbetrailer Verstanden als die Serie erschienen ist. Das siehst du ja dann auch letztendlich an dem Keulengewicht dass du brauchst um die Rute zu laden. Ich meine die Costal ist ja schon deutlich übergewichtet , siehe hier :

http://fliegenfischer-forum.de/guidcos3.html

Im Vergleich zur Aftmatabelle liegt diese #7 wohl bei einer Schnur im Bereich #8+

Das könnte halt auch der Grund sein warum Sie vllt nicht so viele FISCHEN.
Nichts desto trotz ist es eine gute Rute und meiner Meinung nach auch für deine Zwecke dienlich. Ich selbst fische 10 Fuss mit 20 Gramm Wurfgewicht auf Grilse in Norwegen.

Warum du dich nun für eine Sage und nicht für was anderes entschieden hast ist deine Sache, womit wir bei dem Punkt wären den Vogtlandsalmon angesprochen hat. Diese Diskussion hatten wir doch nun schon X-mal und sie bringt keinen von uns weiter...

EDIT
Achso: warum es schwierig ist eine Schnur in einem Deutschen Onlineshops zu kaufen und nach Norwegen senden zu lassen wird wohl daran liegen dass Norwegen nicht Mitglied der EU ist. Weils da mit Sicherheit ne Menge Auflagen und Aufschläge für Zoll, Steuern etc gibt, kann ich das auch nachvollziehen wenn man dort ungern hinliefert.
Aber es gibt doch auch in Norwegen angelläden mit onlineshops. Mir fällt da agdars in Trondheim ein, vllt kann man dir dort helfen, die haben auf jeden fall GL im Programm.

http://www.agdars.no/

Grüße Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

hej,

na was das hier nun wieder wird.. :?:

ein lieber freund von mir fischt die
TCX 691 mit ner 7`er coastel, und
nach mehrtägigem probewerfen von
mir, fand ich das schon ok.

die 690 und 691 unterscheiden sich
im übrigen nur durch den fighting butt,
der aber zugegeben die rutenaktion
massiv beeinflusst. :-"

ich bevorzuge auf meiner 6`er TCR,
die ich noch etwas schneller finde eine
6`er Mastery XXD long belly.

ist aber immer typsache.

ach Andreas, was spricht bei dir gegen
schussköpf ? die kosten doch fast nix.
ich hab am liebsten meinen shakespear
glider..

grüße
Thorsten
- dry or die -
kevin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von kevin »

hei,

@andi! ehhmmm skittfiske? dachte eigentlich das du darauf alleine kommst und warum gehst du nicht mal zu ørjan in vapen andresen? der kann dir auch immer helfen.
wenn deine TCX in 6 eh ziemlich straff ist dann kannst du mit sicherheit die costal in 6 nehmen da sie eh etwas uebergewichtig ist. in løkta musste ja nich zum mond werfen.
ick dachte eigentlich datt ick dich mal irgendwo treffe oder du mal uffn kaffee reinkommst aber nee :shock: !

drop mir mal ne PM. ick hab och einiges an schnueren zu hause und man(n) kønnte ja probieren und dann kannste gezielter bestellen. und ausserdem wird sich bei sport1 ins tromsdalen einiges ændern da tommy nich mehr da ist und wir uns somit hier in tromsø ein wenig orientieren muessen was zeugs angeht.
ick bin mit ørjan sehr zufrieden da er immer mal ne message kommen læsst wenn er was intresantes hat.

ich hoffe das ist o.k. wenn ich hier etwas direkt aus der nachbarschaft quatsche.

gruesse aus oldervik

kevin
andi22

Beitrag von andi22 »

Hallo zusammen
Ist zwar schon ein Paar Tage her,aber konnte mich nicht früher melden.
Also,habe die 6er und die 7ner Coastal geworfen und mich für die 7ner entschieden.
Thomas,hasst n gutes Gefühl gehabt.
@Thotty
Habe eimal kurz in der Sporthalle probiert mit nem Schusskopf zu werfen und das sogar mit der S4S,danach hat mir das Schusskopf werfen nicht gefallen und die S4S auch nicht mehr,die ich mir eigentlich an Stelle der TCX holen wollte.
Aber das lag sicherlich an meiner nicht vorhandenen Fähigkeit,damit um zu gehen,vlt.kommt es ja noch,mein Interresse für Schussköpfe.Jetzt werde ich erst mal ausgiebig mit den neuen Stecken und der Coastal die Meerforellen und Saiblinge ärgern.
Noch mal Danke für eure hilfe.
@Kevin
Ja,würde ja gerne mal auf n Kaffee vorbei schaun,aber wo?
Sorry,aber ich weiss nicht mehr welcher Laden das war.

grüsse Andreas
Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

hoi Andreas,

die schusskopf-werferei ist in der tat alles andere als schön.
ne geschmeidige leine sanft zu präsentieren geht halt nicht.

aber das feature die SK`s für low budget dann noch am
wasser schnell wechseln zu können ist halt echt ne nette sache..

grüße
Thorsten
- dry or die -
Antworten