Nassfliege-Eine vergessene Methode?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Werbe

Re: Nassfliege-Eine vergessene Methode?

Beitrag von Werbe »

Hawk hat geschrieben: naja klassisch werden die Spider Muster ja meist auf einem recht dickdrähtigem also schwerem Haken gebunden, daher sinken die zumindest in den ruhigeren partien schon ganz gut ab.
Ja, sicher, kommt drauf an, wie ruhig. In "meinem" Wasser sind sie jedenfalls für das Flussabfischen weniger geeignet, zumal ich gerne recht kleine Spider binde, bei denen sich das Verhältnis von "sinkförderndem" Haken zum "schwimmfördernden" Feder- und Fadenzeugs zugunsten des Schwimmens verschiebt.

Die meisten Fischer an meinem Wasser fischen deshalb beschwerte Nymphen schräg stromab in einer Art Wet Fly Swing.

Gruß
Werner
Werbe

Re: Nassfliege-Eine vergessene Methode?

Beitrag von Werbe »

Ja, danke
Olaf Kurth hat geschrieben:
Danke für die exakte und detaillierte Beschreibung des Wurfs, lieber Werner.

Wenn Du noch eine Prise "Parachute-Cast" und einen wönzigen Schluck "Vodoo-Ghost-Rider-Cast" hinzugefügt hättest - dann, ja dann wären wir alle zufrieden gewesen. Aber so................ :roll: 8)

Liebe Grüße,

Olaf
Man tut, was man kann. Schließlich muss ja nicht jeder wissen, auf welch geheimnisvolle Weise ich die Fische an "meiner" Strecke in Massen fange.
Man kann ja auch nicht zu viel verlangen, wenn ich die Strecke schon nicht geheimhalte, dann doch zumindest meinen persönlichen Voodo-Cast.

Wenn Du mir aber eine transportable Festplatte zuschickst, beschreibe ich Dir detailliert, an welchem Tag ich wo mit welcher Leinenlänge, welchem Spider und welcher Wurfgeschwindigkeit ich welchen Wurf mit den jeweils prozentualen Anteilen von Wet Fly Swing und Dead Drift plus Leisenring Lift gefischt habe.

Mit freundlichem Gruß
Werner
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3632
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Nassfliege-Eine vergessene Methode?

Beitrag von Olaf Kurth »

Werbe hat geschrieben:Wenn Du mir aber eine transportable Festplatte zuschickst, beschreibe ich Dir detailliert, an welchem Tag ich wo mit welcher Leinenlänge, welchem Spider und welcher Wurfgeschwindigkeit ich welchen Wurf mit den jeweils prozentualen Anteilen von Wet Fly Swing und Dead Drift plus Leisenring Lift gefischt habe.

Ja, das mache ich gerne, lieber Werner,

aber nur wenn Du mir weitere Daten (Luftdruck, Mondphase, Sonneneruptionsmenge, Erdmagnetfelder, etc.) übermittelst. Ich müsste das schon genau wissen, da ich die reine Lehre bevorzuge.

Btw, ich erinnere mich gern an eine simpel gebundene Nassfliege (langer 14er Trockenhaken, braunes Floß als Körpermaterial, mit langen CDC-Fibern gebunden), die ich morgens nach einem Forumstreffen in Bad Berka gebunden habe und mit der ich einen "Ilm-Grand Slam" erfischte: Barsch, Äsche, RB, und Bf. mit einer Fliege innerhalb von anderthalb Stunden - das war nichts Alltägliches.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Werbe

Re: Nassfliege-Eine vergessene Methode?

Beitrag von Werbe »

Lieber Olaf, das mache ich doch glatt.
Olaf Kurth hat geschrieben: aber nur wenn Du mir weitere Daten (Luftdruck, Mondphase, Sonneneruptionsmenge, Erdmagnetfelder, etc.) übermittelst. Ich müsste das schon genau wissen, da ich die reine Lehre bevorzuge.
Aber im Ernst, wenn ich zu Fragen, welche Präsentation fischst du denn wo, nicht bereitwillig Auskunft gebe, liegt das einfach daran, dass ich sehr flexibel- um nicht zu sagen sprunghaft- sozusagen aus dem Bauch heraus präsentiere und fische.
Aussagen im Sinne: Hier fische ich den Wet Fly Swing, dort den Leisenring Lift sind einfach nicht sinnvoll, weil es nicht zutrifft.
Alle meine Nassfliegenpräsentationen und Köderführungen haben nur zwei gemeinsame Merkmale: Die Nassfliege und ein sehr kurzes oder auch längeres Stück Dead Drift- das war es aber auch schon.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfliege-Eine vergessene Methode?

Beitrag von MuddlerMinow »

Du bist eine Frau! :lol: :badgrin:
..liegt das einfach daran, dass ich sehr flexibel- um nicht zu sagen sprunghaft- sozusagen aus dem Bauch heraus präsentiere und fische
VG & Tl Gabriel
Antworten