Rute zum Hechtfischen gesucht

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

CHAW
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Rute zum Hechtfischen gesucht

Beitrag von CHAW »

Servus

@ Sebastian

Also deine Empfehlung ist die Big Daddy

das grenz die ganze sache doch schon etwas ein

Danke

Kennst Du die Airflo 40+ ????

Gruß Andreas
Der Fliegenwedler vom Untermain
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi Andreas,

ich kenn die Airflo leider nicht.

Ob das die Sache eingrenzt kann ich so nicht sagen. Die Schnur ist gut, aber ich kenne leider nicht die Schnur in Kombination zu der Rute. Das musst du berücksichtigen.

Lg

Sebastian
CHAW

Beitrag von CHAW »

Servus

Ja das hatte ich ja ganz vergessen. Momentan fische ich mit einer Greys GS 9" #6 und mit der werfe ich 10 cm Stremer ca. 20 Meter weit.
Das werfen wird wohl mit der 8er etwas leichter ( entspannter ) gehen, und hoffendlich noch etwas weiter.

Gruß Andreas
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von laverda »

CHAW hat geschrieben:Servus
........
Also ich habe mich so ca. zu 80 % für eine Rute entschieden. Und zwar für eine Greys GRXi 9" #8
Die Rute habe ich letzte Woche bei einem Händler in meiner Nähe probe geworfen, mit einer ganz normalen 8er WF Leine.
Also mir ist die Rute echt gut in der Hand gelegen und war mit der Wurfleistung ganz zufrieden.
.......
Also was soll ich sagen, so lange werfe ich jetzt noch nicht dass ich die große Ahnung habe.
Allerdings würde ich momentan keine Rute für 600.- und mehr € kaufen weil mir der Unterschied zwischen der Wurfleistung das einfach nicht Wert währe.
...........
Nun muß ich mir nur noch eine Leine für die Rute aussuchen.
Climax PIKE WF-8-F
VISION Big Daddy - WF8
Guideline Pike DC - WF8F
Es git natürlich noch viel mehr Leinen für Stremer und Hechtfischerei, ich blicke da eh nicht durch.
Vieleicht hat jemand noch eine Empfehlung.
Oder soll ich einfach statt einer Hecht oder Stremerleine vieleicht lieber eine Sandart WF8 nehmen.?
........
Gruß Andreas

Hi Andreas,
wenn du die Möglichkeit hast, bei deinem Händler zu werfen, solltest du unbedingt neben der "normalen" WF8 noch ein paar andere ausprobieren. Ich nehme an, dass "Normale" WF bedeutet, dass die Schnurkeule klassenkonformes Gewicht hat und eine normale Keulenlänge von 10-11m.
Die 8er GRXi ist meines Wissens eine Rute mit moderater Aktion, hat aber über 20gr Schussgewicht. Eine "normale" WF8 mit ~11m Keule kommt aber gerade mal auf 15gr.
Ich würde dir empfehlen, neben der normalen 8er WF unbedingt noch eine baugleiche 9er und, wenn vorhanden, eine 10er zu werfen. Die 9er (Keulengewicht ~18gr) sollte bedeutend besser zu werfen sein als die 8er. Versuchst du dann noch eine normale 10er (Keulengewicht ~21gr), weißt du, wie sich ggf eine leichte Überladung der Rute anfühlt, es könnte aber auch sein, dass die gerade noch im Rahmen liegt. Die Schwankungsbreiten der Klassen sind zu groß, um aus der Ferne exaktere Angaben zu machen.
Bei moderater Aktion laufen auch Schnüre geringen Gewichts halbwegs anständig aber die normale WF8 ist deutlich zu leicht. Es kann durchaus sein, dass du auch als Anfänger mit der schwereren Schnur einen echten AHA-Effekt erlebst.
Auch wenn du eine andere Schnur im nachhinein bevorzugst, hast du zumindest schon mal ein Gefühl für das richtige Keulengewicht. Das richtige Keulengewicht an sich ist überhaupt das wichtigste an der ganzen Werferei.
Alle von dir aufgeführten "Hechtschnüre" haben meines Wissens eine deutlich schwerere Keule als eine "nomale" WF8. Ich vermute, dass sich die GRXi mit ~20gr Keule gut wirft und dann auch noch etwas Luft nach oben für entsprechendes Streamergewicht hat.
Ich würde Keine der Schnüre einfach auf Verdacht kaufen, ohne vorher getestet zu haben, welches Keulengewicht deine Rute braucht und welches Gewicht die jeweiligen Schnurkeulen haben.
Wo #8 draufsteht muss nicht auch #8 drin sein oder dazu passen!!!!!

Kann sein, dass ich mit meinen Gewichtsangaben das eine oder andere Gramm daneben liege, da mir nur Messwerte vorliegen. Das ändert aber nichts an der generellen Empfehlung wie o.g. vorzugehen.

Ich habe hier etwas ausführlicher ausgeholt, weil mich genau diese Situation, ebenfalls Abstimmung von 7/8er Gerät für Hecht und Zander, am Anfang meiner Flifi-Zeit eine Menge Zeit und Mühe sowie Fehlkäufe gekostet hat.

Vielleicht haben wir das eine oder andere Forumsmitglied, das Angaben zu den Keulengewichten und Längen der genannten Schüre geben kann, ggf. fischt ja auch jemand die Rute mit einer der Schnüre.

Besten Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
CHAW

Beitrag von CHAW »

Servus Laverda

Besten Dank für deine Info.
Also die von mir erwähnten Leinen kann ich sicher nicht probewerfen, da wir die Ruten die ich beschrieben habe neben dem Laden auf dem Fußgängerweg geschmissen haben und die Leine war eine die immer dort auf dem Gehsteig verwendet wird.
Eine Neue Leine wird er mich sicher nicht auf dem Aspalt werfen lassen.
Ja wenn man alles ausprobieren könnte wäre das natürlich das beste.
Aber vieleicht findet sich noch jemand der die Rute mit einer der genannten Leinen fischt und kann was dazu schreiben.

Gruß Andreas
CHAW

Beitrag von CHAW »

Servus

Besten Dank noch mal für Eure Infos.
Die Endscheidung für die Rute ist gefallen, es ist jetzt doch keine Grays geworden.
Habe eine Shimano Biocraft XT-B 9" / #8
Ich abe schon mal eine Shimano in 9" / #5 und mit der fische ich eine DT 5 F von Mountain River und das geht ganz klasse.
Jetzt probier ich mal die neue 8 er Rute mit einer Hechtschnur aus, und dann schau mer mal wie die Streamer die ich jetzt auch selbst binde durch die Luft wirbeln. Kanns kaum abwarten.

Die Schonzeit für Hecte ist halt noch recht lang :smt017

Gruß Andreas
heu20
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von heu20 »

Sers Andreas

Schau mal beim Gerlinger, ob du noch einen der HG Loomis Distance Schussköpfe in passender Klasse ergattern kannst. Mit Einhandrute und Streamer fische ich die in Klasse 7 und 9 und bin schwer begeistert. Nutze sie zum Seeforellenfischen, Hechtfischen und Huchenfischen. Komme auch mit den dicken Fliegen super damit klar! Die Sinkrate III sinkt sehr langsam. Würd es schon eher als intermediate bezeichnen!

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
CHAW

Beitrag von CHAW »

Servus Jan

Da muß ich gleich mal kucken.... wollte aber die Rute erst mal ausmessen obs den auch ne 8er ist.

Gruß ANdreas
Koch
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Koch »

Hallo

Die Shimano Fliegenruten sind durchaus brauchbar und brauchen sich nicht hinter anderen, teureren verstecken. Gerade die angegebene Klasse dürfte für deine Zwecke gut geeignet sein! Zu den Schnüren:
-Mit Climax war ich immer zufrieden (hergestellt von Cortland) -die PikeLine kenne ich jedoch nicht.
-Die Airflo 40+ fische ich mit intermediate-Kopf auf Hecht. Hier ist aber zu beachten, dass diese Schnüre extrem übergewichtet sind. Ich habe kurzer Hand ein gutes Stück des Fronttapers abgeschnitten -zum groben (Hecht-)Fischen funktioniert das gut.
-Typische Hechtschnüre wie Big Daddy, DC Pikeline, etc sind tendenziell ebenfalls übergewichtet -aber nicht so extrem wie die 40+. Dem Werfen mit großen Streamern kommt das ja grundsätzlich entgegen.

Ein Tip könnte noch die SA Headstart sein. Diese ist eigentlich zum Erlernen des Werfens gedacht und daher mit einer etwas schwereren kurzen Keule ausgestattet. Teilweise ist die recht günstig zu bekommen -allerdings ist sie glaub nur 22m, oder 24m lang, was aber idR ausreicht...

Beste Grüße
Nico
CHAW

Beitrag von CHAW »

Servus

@Nico

Auch Dir besten Dank für die Info. Ich habe mich noch auf keine Schnur fest gelegt, habe ja noch ein wenig Zeit. Die Hechte haben ja noch Schonzeit. Bin momentan feste am Streamer binden.

Gruß ANdreas
Antworten