D.Eberg hat geschrieben:Hallo!
Jetzt muß ich mich mal einmischen.
Alex was hast Du für ein Problem?
Wenn man kein Mammutelfenbein dann auch keine Abwurfstangen von Ren,Rotwild,Rehwild u.s.w.oder kein Bernstein,Rückenpanzer von kleinen Tintenfischen,Muscheln sammeln oder noch schlimmer Kork von lebenden Bäumen schälen.
Glaubst Du wirklich es würde irgend jemand in der Tundra Interessieren das wir hier Moralische Bedenken habe?
Die verdienen sich damit ein Zubrot.
Ich habe schon einige Messer gebaut die solche Griffschalen haben,und ein Rollenhalter aus M-Elfenbein ist in Arbeit!
Wer eine andere Einstellung da zu hat,dem entgeht ein ein sehr schönes und gut zu verarbeitendes Material.
In diesem Sinne Charles
P.S.Hallo Frank,nein es ist nicht aus dem Kiefer es sind die Stoßzähne!
Servus Charles,
Ja, es interessiert sich jemand dafür, die Ureinwohner nämlich, die bekommend dafür garnichts! Hab gesehen, dass sich in dem, in der Reportage beschriebenen Gebiet, ein NEW YORKER, die Rechte gesichert hat, das Zeug zu bergen.
Laut meinem Kenntnisstand sind die Ren, Rot u. und -Rehwild nicht vom Aussterben bedroht. Was bedeutet, dass deren Abwurfstangen "nachwachsenen Rohstoffe" sind. Denke das auch Du nun erkennen solltest, dass das ein Unterschied zu Mammutstosszähnen ist, oder?!
Mir auch völlig wurscht, ich bleib bei meiner Meinung, dass es nicht i.O. ist, dass sich Geschäftemacher, auf Kosten der Natur und Kultur, an Bodendenkmälern bereichern!
Schönes WE