RST Rute mit Mammutzahn?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jaegher
Danksagung erhalten: 14 Mal

RST Rute mit Mammutzahn?

Beitrag von Jaegher »

Liebe Spezialisten

im Schweizer Pendant zur Bucht ist eine RST Rute ausgeschrieben, pikefein mit Köfferchen und Goldröllchen.
Neu soll das Stöcklein über 11000 CHF gekostet haben. Unter anderem weil der Abschluss des Griffes aus echtem Mammutzahn sei.

Kann das sein? Ist das legal (ich denke die seien vom Aussterben bedroht gewesen :badgrin:)

irritierte Grüsse
Andreas
Federkiel
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: RST Rute mit Mammutzahn?

Beitrag von Federkiel »

Hallo Andreas,
das ist zwar außergewöhnlich aber legal. Das Elfenbein stammt hier ja von keiner bedrohten Art, diese ist ja bereits vor mehr als 10000 Jahren ausgestorben. Dieses Mammut-Elfenbein stammt meist aus Russland.

Schau hier: http://www.mammutwerkstatt.de/kollektio ... enbein.php

Gruß

Michael

Nachtrag: Ich habe noch einmal nachgelesen und gefunden, dass die letzten Mammuts vor etwa 2000 oder 4000 Jahren ausstarben.
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Guten Morgen,

würde ich nie kaufen, finde die sollten da bleiben wo sie sind, die Mammuts und ihre Stoßzähne, nämlich im Permafrostboden, damit die Nachwelt auch was davon hat!

VG

Alex
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo und guten Tag wünsche ich Euch.

Tja, Permafrostboden, der ist ja nun bald auch "ausgestorben". :badgrin:
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Nun habt ihr mich auf die Idee gebracht, mal spaßeshalber zumindest den nationalen Mammutzahnmarkt abzuklopfen: Das Ganze ist bei weitem nicht so spektakulär, wie es auf den ersten Blick hin scheint; offenbar sind diese Stücke tatsächlich gar nicht so selten.

Auf dem Markt gibt es 1 Kilo schwere Stücke für 35 € …

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Mamutzahn ist schon lange in Verwendung. besonders im Messerbau. In der Russischen Tundra werden jährlich einige Tonnen gefunden und freigelegt. Warum soll man sich nicht dann ein Unikat herstellen? Wer die Kohle für das Material so wie den Blank hat, kann es sich leisten. Die Messer, welche mit Mamutgriffschalen gebaut werden sind meist mit Damastklingen gefertigt und kosten einige hundert Euronen. Warum soll man nicht mal nen Rollenhalter draus bauen. Außerdem ist dieses Material offiziell als Elfenbeinersatz der Elefanten freigegeben. Man kann aber auch mit Elkhorn oder Rentierhorn, mit etwas Geschick, fast den gleichen Effekt erzielen. Baue meine Ruten und Messer auch mit einigen solchen Komponennten.
Gruß Vogtlandsalmon63
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Hallo!
Mamutzahn ist schon lange in Verwendung. besonders im Messerbau. In der Russischen Tundra werden jährlich einige Tonnen gefunden und freigelegt. Warum soll man sich nicht dann ein Unikat herstellen? Wer die Kohle für das Material so wie den Blank hat, kann es sich leisten. Die Messer, welche mit Mamutgriffschalen gebaut werden sind meist mit Damastklingen gefertigt und kosten einige hundert Euronen. Warum soll man nicht mal nen Rollenhalter draus bauen. Außerdem ist dieses Material offiziell als Elfenbeinersatz der Elefanten freigegeben. Man kann aber auch mit Elkhorn oder Rentierhorn, mit etwas Geschick, fast den gleichen Effekt erzielen. Baue meine Ruten und Messer auch mit einigen solchen Komponennten.
Gruß Vogtlandsalmon63
Ich habe einen Fernsehbericht dazu gesehen, in dem wurde berichtet, dass die Fundstellen für die Urvölker dort, heilige Orte darstellen. Auch find ich, dass es für andere , z.B. Besucher schön wäre die Teile vor Ort zu bewundern, als das irgend ein Freak mit Mamutelfenbeinkugeln Billard spielt oder so! In dem Bericht konnte man auch sehen wie die Vegitation durch die Bergung zerstört wurde und, was vielleicht noch das schlimmste ist, dass die Bevölkerung vor Ort nichts von diesem Raubbau hat.

VG

Alex
Vogtlandsalmon63

Hallo Alex!
Mit dem Respekt vor den kulturellen und heiligen Stätten der ansässigen Tschuktschen und anderen Volksstämmen stimme ich Dir zu. Aber diese Tiere sind seit Jahrtausenden tot und wurden sogar zu einem Luxusrohstoff. Hast bestimmt ein Auto! Wenn,dann dürftest Du nach Deiner Meinung aber nicht fahren, denn das Öl besteht auch aus ehemaliger lebender Materie. Würde bestimmt komisch aussehen, wennste die Fliegenruten ans Pferd binden müsstes. :lol: Wäre aber eine Marktlücke, wie Die welche das Mammutelfenbein als Ersatz für Elefantenstoßzahn entdeckt haben.
Grüße Vogtlandsalmon63
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Mammutelfenbein
Liebe Leute,

nur eine - freilich nicht ganz unwichtige - Kleinigkeit: Hier handelt es sich doch wohl nicht um Mammut-Elfenbein aus den Stoßzähnen, sondern im Mammutzähne aus dem Kiefer.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Jaegher

Beitrag von Jaegher »

Vielen Dank für Eure Antworten,

Ob moralisch vertretbar oder nicht lass ich mal offen.
Aber man staunt doch immer wieder was es doch alles gibt.

Birkenrinde würde ich allerdings vorziehen :-)

PS: noch zweimal schlafen...

Es grüsst
Andreas
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Hallo Alex!
Mit dem Respekt vor den kulturellen und heiligen Stätten der ansässigen Tschuktschen und anderen Volksstämmen stimme ich Dir zu. Aber diese Tiere sind seit Jahrtausenden tot und wurden sogar zu einem Luxusrohstoff. Hast bestimmt ein Auto! Wenn,dann dürftest Du nach Deiner Meinung aber nicht fahren, denn das Öl besteht auch aus ehemaliger lebender Materie. Würde bestimmt komisch aussehen, wennste die Fliegenruten ans Pferd binden müsstes. :lol: Wäre aber eine Marktlücke, wie Die welche das Mammutelfenbein als Ersatz für Elefantenstoßzahn entdeckt haben.
Grüße Vogtlandsalmon63
Hi, Autofahren hin und her, aber muss man denn alles zu Geld machen? Wäre es nicht schöner, Bodendenkmäler blieben dort wo sie sind? Ich für meinen teil find es schade, z.B. antike Skulpturen, nicht an ihrem Ursprungsort, wie in der heutigen Türkei, sondern in deutschen und englischen Museen anschauen zu "müssen"..... die leeren Tempelanlagen haben so einiges an Ausstrahlung verloren. Schö, dass in Salamis ein Teil der Figuren erhalten geblieben sind!!!!
Vogtlandsalmon63

Halo!
Du hast ja im Prinzip Recht. Aber es gibt auf der Welt immer Menschen,die den Profit in den Vordergrund stellen und nur die Kohle sehen. Die Nachfrage regelt hiermit das Angebot. Ich hab ja oben auch geschrieben, daß es andere Möglichkeiten gibt. Aber wer mit der Kohle nicht mehr weiß, wo hinn, gibt dann sein Geld für Ausgefallene Sachen aus,um etwas persönliches zu haben oder um anzugeben. das gilt auch für Fliegenruten von diversen Herstellern. Da muß mann eben eine Gerte für hunderte bis tausende Euronen besitzen, um in gewissen Kreisen sich artikulieren und mitzumischen können, obwohl es viele gute preiswertigere Lösungen gibt bis hin zum Selbstaufbau eines Blanks.
Entschuldigung hiermit an Allen, die sich hiermit auf den Schlips getreten fühlen. :smt098
Vogtlandsalmon63
D.Eberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von D.Eberg »

Hallo!

Jetzt muß ich mich mal einmischen.
Alex was hast Du für ein Problem?
Wenn man kein Mammutelfenbein dann auch keine Abwurfstangen von Ren,Rotwild,Rehwild u.s.w.oder kein Bernstein,Rückenpanzer von kleinen Tintenfischen,Muscheln sammeln oder noch schlimmer Kork von lebenden Bäumen schälen.
Glaubst Du wirklich es würde irgend jemand in der Tundra Interessieren das wir hier Moralische Bedenken habe?
Die verdienen sich damit ein Zubrot.
Ich habe schon einige Messer gebaut die solche Griffschalen haben,und ein Rollenhalter aus M-Elfenbein ist in Arbeit!
Wer eine andere Einstellung da zu hat,dem entgeht ein ein sehr schönes und gut zu verarbeitendes Material.

In diesem Sinne Charles

P.S.Hallo Frank,nein es ist nicht aus dem Kiefer es sind die Stoßzähne!
Zuletzt geändert von D.Eberg am 28.02.2013, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
Jaegher

Beitrag von Jaegher »

Potzdonner meine Freunde!

Ich wollte doch nur mein Erstaunen kundtun.
So streitet doch nicht immer.

Friedstiftende Grüsse ( einer muss das ja jetzt machen)

Andreas
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

D.Eberg hat geschrieben:Hallo!

Jetzt muß ich mich mal einmischen.
Alex was hast Du für ein Problem?
Wenn man kein Mammutelfenbein dann auch keine Abwurfstangen von Ren,Rotwild,Rehwild u.s.w.oder kein Bernstein,Rückenpanzer von kleinen Tintenfischen,Muscheln sammeln oder noch schlimmer Kork von lebenden Bäumen schälen.
Glaubst Du wirklich es würde irgend jemand in der Tundra Interessieren das wir hier Moralische Bedenken habe?
Die verdienen sich damit ein Zubrot.
Ich habe schon einige Messer gebaut die solche Griffschalen haben,und ein Rollenhalter aus M-Elfenbein ist in Arbeit!
Wer eine andere Einstellung da zu hat,dem entgeht ein ein sehr schönes und gut zu verarbeitendes Material.

In diesem Sinne Charles

P.S.Hallo Frank,nein es ist nicht aus dem Kiefer es sind die Stoßzähne!

Servus Charles,

Ja, es interessiert sich jemand dafür, die Ureinwohner nämlich, die bekommend dafür garnichts! Hab gesehen, dass sich in dem, in der Reportage beschriebenen Gebiet, ein NEW YORKER, die Rechte gesichert hat, das Zeug zu bergen.

Laut meinem Kenntnisstand sind die Ren, Rot u. und -Rehwild nicht vom Aussterben bedroht. Was bedeutet, dass deren Abwurfstangen "nachwachsenen Rohstoffe" sind. Denke das auch Du nun erkennen solltest, dass das ein Unterschied zu Mammutstosszähnen ist, oder?!

Mir auch völlig wurscht, ich bleib bei meiner Meinung, dass es nicht i.O. ist, dass sich Geschäftemacher, auf Kosten der Natur und Kultur, an Bodendenkmälern bereichern!

Schönes WE
Gesperrt