Flifi am Po/Italien

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Jakob83
Danksagung erhalten: 5 Mal

Flifi am Po/Italien

Beitrag von Jakob83 »

Hallo!

Mitte März begleite ich einen Freund zum Po-Delta zum Wallerfischen. Da ich aber durch und durch mit dem Fliegenfischervirus infiziert bin, möchte ich mein Glück mit der Fliegenrute versuchen.
Ich habe eine 9er und eine 5er Rute zur Auswahl, beides mit Schwimmschnüren.

Nun zu meiner Frage:
Macht es Sinn es dort um diese Jahreszeit zu versuchen (werds auf jeden Fall tun und wenns nur Wurfübungen sind :biggrin: )und wenn ja, wie sieht die Taktik aus.
Ich habe die Suchfunktion schon bemüht aber leider nichts gefunden was mich weiter bringt. Auch bei Google hat man mit den Begriffen "Fliegenfischen und Po" kaum Erfolg.

Mir geht es auch nicht um den riesen Wels (sowieso die falsche Ausrüstung), sondern um Rapfen, Zander, Friedfische, etc.

Vielleicht war ja schon jemand von euch dort bzw. hat sonst jemand gute Tipps von einem vergleichbaren Gewässer zu dieser Jahreszeit.

Danke!

LG Jakob
Kneuer
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Flifi am Po/Italien

Beitrag von Kneuer »

Hi,

ich war letztes Jahr am Po und Fische gibts da jede Menge. Zumindest Friedfische wirst fangen können: Rotaugen, kleine Karpfen, Brassen, Güster usw. Diese Fische fängst bei normalem Wasserstand nah am Rand, wo das Wasser ruhig ist. Bei Hochwasser würde ich zwischen den versunkenen Pflanzen fischen. Als Köder würde ich die gängigen Goldkopfnymphen und anderes Unterwassergetier hernehmen.

Wie es mit Zander aussieht, weiß ich nicht, bzw. wie man die am sinnvollsten mit der Fliegenrute befischt. Der Bestand im Delta soll auf alle Fälle ganz gut sein. Auch Rapfen gibts im Fluss, aber da ist die Jahreszeit evtl. nicht so ideal. Die Rapfen haben wir letztes Jahr hauptsächlich an Steinschüttungen rauben gesehen.

Später im Jahr wirds interessant am Fluss, wenn die großen Meeräschenschwärme in den Fluss aufsteigen. Im März könnte man im Delta evtl. schon Schwärme haben, je nach Temperatur halt.

Und immer schön aufpassen: Wenn der große, böse Wels an der 9er Rute zieht, Finger weg von der Kurbel 8)
Mit besten Grüßen

Christoph
Jakob83

Beitrag von Jakob83 »

Danke!
Das klingt ja schon recht vielversprechend. Bin gespannt wie der Wasserstand ist. Werde auf jeden Fall mein Glück versuchen. Bis dahin heisst es binden, binden, binden.

Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Tipp.

LG Jakob
derwagg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von derwagg »

Po :-)
zum fischen mit Fliege am Po ist folgendes zu sagen. Es steckt noch in den Kinderschuhen, aber hat durchaus Potenzial :-) wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat, sind die Friedfische mit einer 5er Rute leicht zu händeln. Nymphen in #6-#10 sind ideal, macht nix her, mit kleinen Nymphen #14-#18 zu fischen und bringt auch nix. Am besten/fängigsten hat sich ein roter Wurm(San Juan Worm) in # 6 herausgestellt. Zu den Räubern sei zu sagne, daß die Rapfen zb mit einem mit einer Minnow Imitation sehr gut aus der Reserve zu locken sind,nur die Schnelligkeit soll da nicht ausser acht bleiben. Zander sind sehr gut mit Streamer und Sinktip zu befischen, jedoch gilt es die Plätze zu finden wo die Stachelritter stehen/rauben(Buhnen, Einläufe,Kehrwasser). Die Streamer für Zander sollten gelb,grün,schwarz,rot und weiß enthalten(nicht alles komplett--Varationen). Jedoch stehen auch die großen Tschernobyl Kaulquappen(Welse--ist meine eigene Bezeichnung für diese) auch in dem Bereich wie Steinschüttungen herum und werden sicher nicht fragen, ob sie den Streamer nehmen dürfen oder ob der für Zander ist :badgrin: :badgrin: und dann mit einer 9er?????? Könnte brenzlig werden :mrgreen: Ich fische im Jahr 2-3x am Po, jedoch fast ausschließlich auf Wels mit großen Poppern,jedoch nicht unter Schnurklasse #12
lg Gerd
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von felix »

Ich war früher oft mit meinem Boot Wallerfischen im Po - unabhängig von Fliege bzw. Nicht-Fliege: im März ist es schlicht noch zu kalt für Waller. Die gute Zeit beginnt frühestens Mitte April...
Servus Felix
derwagg

Beitrag von derwagg »

@Felix
den einen oder anderen kannst schon aus der Reserve locken :lol: aber du hast recht, richtig los geht es erst mitte/ende April :D
Kneuer

Beitrag von Kneuer »

Hallo,

da hast recht, dass die Gute Zeit im April beginnt. Fangen kann man aber schon deutlich früher. Man muss sich nurmal die Weihnachts- und Neujahrswaller vom Stefan Seúß anschauen: Das sind echte Granaten.
Mit besten Grüßen

Christoph
Jakob83

Beitrag von Jakob83 »

Hallo!

Super! Finde ich toll, dass es hier auch "Po-Experten" gibt. Ist in einem Flifi-Forum ja nicht alltäglich. Der Tipp mit den großen Nymphen kommt ja gerade noch rechtzeitig um was zu Binden. Ich selbst hab ja nur was ab Größe 12 aufwärts. Bei mir im Gewässer gibt es kaum was größeres.
Werd mich gleich mal nach nem Bindemuster für den von dir angesprochenen Wurm machen.

Ich habe gestern noch auf die Wettervorhersage geschaut und gleich mal eine Hiobsbotschaft erhalten. Temperatursturz so um die 10 - 15°C. Hoffentlich ändert sich das noch ... Is ja noch 1 Woche bis wir fahren.

@Gerd: Ich glaube Ende dese Jahres muss ich mich auch mal übers Huchenfischen mit dir unterhalten :biggrin:

LG und Danke an alle Tippgeber!

Jakob
derwagg

Beitrag von derwagg »

Hallo Jakob,
ja gerne. Nur her mit den fragen bzw der Unterhaltung :D ich kann dir da sicher den ein oder anderen Tip geben, nur fangen mußt du die/den Huchen dann selber :wink: :wink:
giorgino

Beitrag von giorgino »

Hallo an alle,
Wie sieht es mit Erlaubnis am Po ?
Ich habe zB am L d. Garda geangelt, da kümmert sich kein Schwein, die ausbeute war allerdings = 0

Gruss

Jorge
Kneuer

Beitrag von Kneuer »

Guten Morgen,

wir hatten damals eine Lizenz direkt über das Camp, in dem wir unser Auto untergebracht haben und das Boot gemietet haben, bezogen. Ging einfach und schnell. Vorher den Personalausweis hingeschickt und die Lizenz lag bei Angelbeginn bereit.

Kontrolliert wurden wir zwar nicht, aber die Polizei ist mal vorbeigefahren und hat auch andere kontrolliert. Evtl. haben die das Campboot erkannt und hatten einen Deal mit dem Campbetreiber... Wer weiß...

Abgesehen davon würde ich auch ohne die Kontrollen eine Lizenz kaufen. Ich würde hier in Deutschland nicht schwarzfischen, also auch nicht im Ausland. Das wirft wieder mal ein schlechtes Licht auf "Die Deutschen". Und das mag man ja nicht. Man ist schließlich Gast in diesem Land und ich persönlich möchte ein gerngesehener Gast sein.
Mit besten Grüßen

Christoph
Jakob83

Beitrag von Jakob83 »

Hallo!

Ich war im zeitigen Frühjahr am Po und bekam die Lizenz ebenfalls über den Campbetreiber. Ich bin zwar kein Fan von diesen Wallercamps, aber ohne Boot geht es halt mal nicht. Die Abwicklung mit der Lizenz war sehr einfach und diese ist auch glaube ich 3 Monate lang gültig.
Leider konnten wir nur drei Nächte dort bleiben. Genau zu dieser Zeit war wieder Wintereinbruch und die Fische ließen auf sich warten. Eigentlich sollte ich jetzt gerade meine zweite Reise in Italien unternehmen, aber wiedereinmal hat das Wetter nicht mitgespielt. Der Campbetreiber hat uns im Vorfeld angerufen und uns über das extreme Hochwasser informiert und gemeint, dass wir erst gar nicht kommen brauchen. Das ist halt der Vorteil wenn man schon mal ne Ansprechperson dort unten hat.
Ich werde auf jeden Fall wieder mal zum Po fahren und die Lizenz wieder auf diese Weise besorgen. Außerdem sind die Bestimmungen von Region zu Region verschieden was auf der Suche nach Informationen im Netz schon verzweifeln ließ.

mfg

Jakob
Antworten