WF oder DT

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

m.bock

WF oder DT

Ungelesener Beitrag von m.bock »

Hi zusammen,
ich brauch für mein neu 4# Rute ne passende Schnur.Bis jetzt habe ich in meine kurzen Zeit beim Flifischen nur WF Schnüre gefischt.
Als ich mir bei meinem bei meinem Dealer die Guideline Presentation holen wollte meinte er "warum keine DT"? probier es mal.
Und nun bin ich hin und her gerissen :roll: .
Die Rute ist ne ECHO 4# 8,6.
Hab auch die Suchfunktion genutz hat mir aber nicht weiter geholfen,hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.

Gruß
Markus
AlexWo

Re: WF oder DT

Ungelesener Beitrag von AlexWo »

Hi, kommt drauf an, was Du vor hast, für nen kleineres Wasser, wo es nicht auf "Superweitwürfe" ankommt, würd ich eine DT nehmen und zwar eine Cortland Sylkline.... Die ist so dünn, dass das Taper fast genau so dünn ist, wie die Runnigline einer WF. Vorteil: kannst das Teil umdrehen und doppelt so lange damit fischen. Die Schnur läuft auch recht dünn aus, so dass man recht sanft präsentieren kann.

Viele Grüsse

Alex
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Das mit dem Umdrehen einer DT-Schnur ist so eine Sache. Meine Erfahrung nach kringelt das umgedrehte Ende gewaltig.
Mag aber sein, das es Schnüre gibt, bei denen das nicht der Fall ist.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
AlexWo

Ungelesener Beitrag von AlexWo »

webwood hat geschrieben:Das mit dem Umdrehen einer DT-Schnur ist so eine Sache. Meine Erfahrung nach kringelt das umgedrehte Ende gewaltig.
Mag aber sein, das es Schnüre gibt, bei denen das nicht der Fall ist.

Tight Lines

Thomas

mmmh, hatte das Problem noch nicht, kann aber daran liegen, dass ich Großkernrollen fische, bzw. Rollen mit großem Durchmesser und viel Backing.

VG

Alex
Thomas E.
Danksagung erhalten: 250 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas E. »

Hallo Markus,

schau mal hier :
http://www.sexyloops.com/articles/wfvsdt.shtml
Gruß
Thomas Ellerbrock
Martin 1960
Danksagung erhalten: 102 Mal

Ungelesener Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Markus,
einen guten Tag wünsche ich Dir.

Warum eine Entscheidung zwischen "WF oder DT" ?

Ich habe für meine Echo#4 eine Guideline presentation und eine DT auf einer Ersatzspule.
So bist Du bestens gerüstet egal wo Du fischen willst, und/oder welches Wasser, bzw. welchen Wind, Du antriffst.

Die Cortland Sylkline kann ich sehr empfehlen, hat kaum Memoryeffekt,
und ist wirklich sehr dünn.

Wenn Du Dich für eine Cortland Sylkline DT entscheidest,
lasse den Händler einen Loop einspleißen, :badgrin:
Das Coating ist extrem fest an der Seele und das spleißen somit schwierig.

Welche Echo-Rute fischt Du denn?
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal

Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Markus,

ich kann mich dem Fazit (letzter Absatz) in der von Thomas verlinkten Aussage nur anschließen.
Auf kurze - mittlere Distanz immer DT. Sie unterstützt das sanfte Präsentieren der Fliege.
Wenn Du eine Large Arbor Rolle verwendest oder/und die Schnur jährlich umdrehst, hält sie länger und das Memory kann man auch vernachlässigen.
Ich habe übrigens die Echo in 8'6" #5, fische sie mit einer DT5F an Bächen/ Flüssen bis etwa 15-20 m Breite und bin sehr zufrieden. Da braucht es keine WF.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
m.bock

Hi zusammen,
Danke für die vielen Antworten ,ich denke ich werde es wie von Martin empfohlen mit einer E-Spule machen.
Ich hab die Echo Carbon.Habe mir heute die Scierra HTM gekauft soll laut Händler ähnlich wie die Presentation sein.
Werde sie Morgen mal probe werfen :mrgreen: .
Ich werd mir noch die Cortland Sylkline bestellen.

Gruß
Martin 1960
Danksagung erhalten: 102 Mal

Ungelesener Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Marcus,
eine guten Tag wünsche ich.

Ich kenne die Scierra HTM zwar nicht,
aber die Guideline presentation, speziell in #4, ist ganz hervorragend,
hoffentlich ist die HTM genauso gut.

Ich fische noch eine ECHO2, die hat zwei unterschiedliche Spitzen, "distance" und "accurate",
da wird der Unterschied zwischen WF und DT noch frapanter.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Hermann Rebmann
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Hermann Rebmann »

Hallo Markus,
ich erlaube mir aus langer Erfahrungdiese Dir mirzuteilen. In den 60er Jahren hatte man nur DT zur Verfügung.Allerdings hörte man auch vom Voteil des Umdrehens der Schnur. Nur die Praxis zeigte nur übelstes Memory. Die WF hat allerdings, was "Weitwürfe anbelangt Vorteile.Aber-zum normalen Fischeralltag
i(kleine Flüsse, Bereich 8-10 mtr.)ist die DT einfach besser. Beispiel : beim Rollwurf und seitlichem Rollieren hat man bei der WF dann nur die Runningleine in der Hand und somit nicht die obtimale Kraftübertragung.
Viel Vergnügen beim Probieren
Hermann Rebmann
Hermann
Thomas E.
Danksagung erhalten: 250 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas E. »

Richtig, etwas zuviel Runnig line zwischen Rutenspitze und Keulenende verhindert bei Keulenschüren ein effektives Abrollen !
Nun kann man aber den Rollwurf auch nur mit der Keule ausführen und dann Schnur nachschießen lassen.
Als Beispiel eignet sich die Wulff Triangle- Taper gut dafür, die aufgrund ihrer geringeren Masse im Frontbereich noch sanfter ist als eine mit normale DT. :wink:

Inzwischen hat sich bei den WF- Schnüren so viel getan, man bekommt heute Longbelly lines mit bis zu 18- 27m langer Keule (inklusive Reartaper).
@Hermann
Wie weit willst Du denn rollen ? :lol:

Anderseits eignen sich gerade Kurzkeulenschnüre mit 6 + m Keule sehr gut für Switch- Casts unter sehr beengten Verhältnissen auch mit schneller Richtungsänderung, wenn gewünscht.
Gruß
Thomas Ellerbrock
m.bock

Sorry hab mich da mit den Buchstaben vertan :oops: ,Ich meinte Scierra HMT.Morgen ist es so weit Praxistest :biggrin:!
Danke für eure Hilfe!!!

Gruß
Antworten