Bedauerlicherweise habe ich meinen Wurfkurs erst kurz vor Saisonende im vergangenen Jahr gemacht und musste somit die Lagerhalle meines Großvaters für gelegentliche Trainingseinheiten nutzen. Aber irgendwie wollte der gelernte Ablauf nicht mehr so richtig funktionieren (klarer Fall von Bedienerfehler) und Frust stellte sich langsam aber sicher ein.
Irgendwann kam ich dann über meinen Vater an einen langjährigen Fliegenfischer, der mir nen spannendes Gerät in die Hand gegeben hat. Er nannte dieses Gerät Fly-Cast-Trainer und hat es wohl vor ewigen Jahren aus England mitgebracht um selbst an seiner Technik zu feilen.
Kurze Beschreibung: nen Holzgriff mit einer etwa 40 cm langen Eisenfeder; ein stabiles Gummiband welches durch die Feder hindurch läuft und an dessen Ende ein Gummiball befestigt ist.
Mit diesem "Ding" erkennt selbst der Laie recht eindrucksvoll, wenn Stops nicht richtig gesetzt werden oder Rutenhand unsauber geführt wird. Ich gebe zu, ich hätte mir mit diesem doch recht schweren Gerät fast sämtliche Zähne ausgeschlagen und Zuschauer sollten auch nicht zu dicht umher stehen, aber der Endeffekt gefiel mir dafür umso besser.
Leider haben wir kein Video von dem Spektakel, aber ich möchte es an dieser Stelle kurz erklären:
1. in die Rutenhand nehmen und etwa im 45 Grad-Winkel nach vorn neigen (bei diesem Gerät immer die Ausgangsstellung)
2. anfangen zu wedeln
3. die Schnur fiktiv schießen lassen
Wenn man alles richtig macht, bewegt sich die Kugel am Gummiband bis zu 30 Zentimeter von der Spirale weg und landet ab einem gewissen Punkt wieder sicher auf ihr. Beim schießen lassen können es bei etwas Körpereinsatz ein paar Zentimeter Distanz mehr sein, die sich die Kugel von einem entfernt.
Wenn man allerdings NICHT alles richtig macht und die Stops unsauber sind oder man anderweitige Fehler einbaut, dann fängt die Spirale beispielsweise an zu vibrieren oder das Bällchen am Ende schlackert um die Spirale umher.
Meiner Meinung nach ein sehr eindrucksvolles Hilfsmittel mit dem man auch bei begrenztem Platz mal gegen "Flugrost" ankämpfen kann.
Endergebnis war jedenfalls, dass meine Würfe mit der richtigen Rute danach deutlich besser ausgesehen haben!
Der gute Mann hat sich sein Trainingsgerät leider nicht abkaufen lassen und empfahl mir anstelle dessen einen Pinsel ...
Jetzt suche ich natürlich nach diesem kleinen Spielzeug - leider bin ich auch hier im Forum nicht fündig geworden und das World Wide Web spuckt mir zum Begriff Fly-Cast-Trainer eher Trainingsruten mit langen und dicken Stoffschnüren aus, die vermutlich in geschlossenen Räumen nicht unbedingt ratsam sind.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand vielleicht den geläufigen Begriff für diese Gerätschaft nennen kann oder ggf. einen Online-Shop vermittelt.
Vielen Dank!
Der Adrian