Tipps für Norwegen/Schweden/Finnland/DK

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
slowene
Beiträge: 61
Registriert: 07.03.2007, 08:49
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Tipps für Norwegen/Schweden/Finnland/DK

Beitrag von slowene »

Servus Skandinavienkenner,
wir planen für 2014 einen längeren Aufenthalt in Skandinavien. Von Dänemark nach Norwegen und zum Schluss über Finnland und Schweden wieder zurück, so soll unsere Reise aussehen. Wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs und haben geplant ca. 8 Wochen (Juni/Juli)Zeit. Nördlichstes Ziel wird die Gegend um Hammerfest sein. Campingplätze wollen wir nur wenn es notwendig wird ansteuern und stehen lieber frei. Unser mobiles Zuhause bietet uns reichlich Platz für das ganze Angelgerät samt einen Schlauchboot mit Außenborder.
In Dänemark habe ich schon einige Male meinen Angelurlaub (Fluss und Küste auf Meerforelle) verbracht. In Norwegen, Schweden und Finnland sieht die Lage für mich schon anders aus und ich kenne die fischereiliche Situation nur aus Erzählungen und vom Flififorum.
Fischereilich bin ich für vieles offen. Am liebsten wäre mir ein Mix aus Küstenfischerei, Hecht, Äsche, Forelle oder auch gerne Lachsfischen wenn es erschwinglich ist.
Für mich ist einzig wichtig, dass die Gewässer unkompliziert und frei zugängig sind (Karte kaufen ohne Anmelden oder dergleichen und los gehts).
Wer kann mir Tipps geben die mir bei meiner Reiseplanung weiterhelfen?
Welche mit Wohnmobil erreichbaren Flüsse, Seen und Küsengebiete würdet ihr mir als fischereiliche Anlaufstation in den genannte Ländern neben DK entfehlen?
Die Küstenfischerei ist für mich eher Neuland, wer kann mir da weiterhelfen (es muss nicht nur Meerforelle sein)? Geräte, Fliegen usw?
Für die schwerere Fischerei würde ich mir evtl. noch etwas zulegen, wenn es notwendig sein sollte. Derzeit bin ich bis zur Klasse 9 – Einhand, ausgerüstet. Reicht das?
Perfekt wären natürlich Tipps wo man die entsprechenden Karten erhält und möglichst genaue Angaben über lohnende Angelplätze/Gewässerabschnitte, da ich so wenig wie möglich Zeit mit Sucherei verbringen will.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Petri
Markus
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3210
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Tipps für Norwegen/Schweden/Finnland/DK

Beitrag von webwood »

Hallo Markus,

in Norge ein Plätzchen am Meer zu finden, wo man mit dem WoMo fast vom Bett aus angeln kann ist nicht schwer.
Besonders in Erinnerung ist mir die Küste um Stavanger geblieben. Wunderschöne, stark zerklüftete Steinküste, fette Pollaks und ausgezeichnet geeignet um reinzufallen. Das wäre dann bei Seegang wirklich keine Freude mehr.
Die Insel Runde ist auch einen Besuch wert. Sie ist eine Vogelinsel mit einer sehr hohen, senkrecht abfallenden Felswand an der es vor Vögeln wimmelt. Sollte man gesehen haben. Auf die Insel führt eine Brücke und direkt vor dem Beginn der Brücke, noch auf dem Festland ist ein guter Standplatz. Dorsch, Pollak Makreele etc.

Einen schönen Urlaub wünscht

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Harry Luckner
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2013, 13:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Norwegen/Schweden/Finnland/DK

Beitrag von Harry Luckner »

Hallo Markus.
Bis 2014 ist es ja noch lange hin und da wirst du sicherlich noch manchen Tipp bekommen.
Vor mehr als zwanzig Jahren habe ich Norwegen von Oslo bis Bodø mit der Fliegenrute bereist. Seit den vergangenen zwanzig Jahren betrachte ich das Gebiet um Tromsø als meine zweite Heimat. Für eine acht Wochen-Reise mit dem Motorcaravan, rate ich die Küstenstrecke langsam abzufahren. Deine Blinker kannst du an der ganzen Küste ins Wasser werfen. Mit etwas Gefühl wirst du bei langsamer Fahrt Flachstellen erkennen an denen du mit der Wathose bekleidet deine Neuner Fliegenrute schwingen kannst. Es ist auch nicht schwierig an solchen Stellen den entsprechenden Standplatz zu finden.
Eine solche Top-Stelle findest du in Skibotn. Etwa da wo die E8 auf die E6 stößt. Da du bis Hammerfest willst kommst du ja da vorbei. Sollten allerdings da gerade deine acht Wochen auslaufen, kannst du über die E8 auf ziemlich geradem Weg in Richtung Heimat fahren. Unter der Beibehaltung dieses Vorschlags brauchst du keinerlei Genehmigungen. Ich hoffe dass ich dir damit etwas helfen konnte. Aber eine ausführliche Beratung über dein Vorhaben würde sicherlich das Forum sprengen.
Übrigens: Ich werde in den nächsten vier Monaten nicht erreichbar sein. Bin dann auf Lapplandtour.
Petri Heil wünscht Harry
Antworten