Servus aus Niederbayern

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
fishfinder57

Servus aus Niederbayern

Beitrag von fishfinder57 »

Freut mich sehr mich auf dieser Seite vorstellen zu dürfen.
Mein Name ist Fumy Ludwig, für euch aber einfach "FumyLuk"
Bin Bj. 57, glücklich verheiratet, 2 Kinder.
wohne in Unterdietfurt, ist Nähe Eggenfelden, Niederbayern, 400m zu Fluss Rott
Hobbys: Familie, Job, Haus und Garten, Kinder-u. Jugendarbeit bei Kolping Gern, Theater spielen.

Hab am 02.03.die Fischerprüfung gemacht. Eigendlich wollte ich sie ja schon lange machen, aber immer findet sich etwas wichtigeres. Aber jetzt ist schon mal bestanden, noch auch die Bescheinigung warten und dann ab auf die Gemeinde....Antrag...aber dann, des wissts ja eh.
Beim Bezirksfischereiverein in Eggenfelden hab ich mich schon um eine Mitgliedschaft und um eine Erlaubnis in der Rott zu fischen beworben. Schon könnte es losgehen.

Bei der praktischen Ausbildung zur Fischerprüfung hatte ich zum ersten Mal eine Fliegenrute in der Hand. Ein paar mal werfen,(Kutscherausbildung) mein sehr geduldiger Ausbilder sagte, man kann alles lernen.
Seit dem bin ich infiziert; VIRUS; BAKTERIUM, irgendwas hat mir den Kick gegeben, ich muss es lernen mir der Fliegenrute richtig umzugehen.
Hatte schon ein bisschen Zoff mit meiner Frau weil ich nur noch im Internet hänge um mir Ausrüstung und Info´s zum Fliegenfischen ansehe.
Bin kein absoluter Neuling beim Fischen. Seit genau 14 Jahren fische ich regelmässig in Irland am Erne (Hausbooturlaub) oder in Norwegen (Wohnmobil) da aber nur vom Festland aus mit Pilker.
In Irland fische ich meist vom Boot aus (schleppen) oder Blinkern (Trouts, Barsch, Hecht) aber auch Drop-Shot macht Spass.
Am meisten aber bewunderte ich einen etwas älteren Herren der jeden Morgen mit seinem Ruderboot auf den Erne fuhr. Ich hatte das Vergnügen ihn des öfteren bei seiner Fliegenfischerei beobachten zu dürfen und war jedesmal von dieser Kunst begeistert die Fliege so auf das Wasser des Flusses zu legen.
Und nun würde ich gerne diese Art zu fischen erlernen. (Naa, i muaß)
Im Net kann man überall lesen das ein Neuling wie ich einen Anfängerkurs machen soll. Find ich auch absolut richtig. Einziges Manko, es ist doch relativ teuer. Also wollte ich euch mal fragen ob mir diesbezüglich jemand helfen kann. Gibts einen Kurs der etwas günstiger ist oder evtl auch nicht so weit für mich zu fahren wäre. (meine PLZ: 84339) Wäre um einige Tipps sehr dankbar.
Es kann immer wieder passieren das mir ein paar Brocken der Bayerischen Sprache rausrutschen. Normalerweise versuche ich mich zu beherrschen aber....

schee das is do dabei sei derf, gfreit mi scho sakrisch un boid ma oana heyfa ko dad´s mi gfrei

Also, danke, daß ich hier teilnehmen darf,
und ein Vergelt´s Gott an die Moderatoren

bis boid
eier
FumyLuk
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: Servus aus Niederbayern

Beitrag von Frank. »

Na, dann sei herzlich bei uns begrüßt, lieber Fumyluk - viel Freude hier wünscht

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Servus FumyLuk,

schee dasd do bist und vui Freid bei uns.

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Da Beppe
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Da Beppe »

Na hawedehre Fumyluk

vui Spass do herrin. Dua de ned owe, i ko a ned werfa und gfrei mi über jeden Treffer - oiso wenn d´Fliang as Wosser trifft und ned an Bam :lol:

Scheene Griass
Sepp
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
fischers franze
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von fischers franze »

Hawadere Fumyluck

Bietet dein Verein keinen Wurfkurs an ? Wenn nicht frag doch einfach einen Flifi Vereinskammeraden der kann dir dann das 1x1 auch so zeigen.
Ansonsdn hoasds eh, brobian, brobian, brobian, do kimmst ned dro vorbei. Aba los de ned obedrugga des Goasln is bei weidn koa so a Wissnschaft wias do oibe gern dean.

Schene Griass aus Arding
Franz
Gramatik und Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erringung der Weltherrschaft meinerseits.
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Willkommen Fumyluk,

Mit Kurs geht's halt einfacher, aber ich hab es mir als 14 Jahriger auch selbst beigebracht (mit dem Buch von Hans Steinfort). Ansonsten ist natürlich die Idee mit dem Vereinskollege Top.
Auch Videos auf Youtube helfen!

Viel Erfolg!
VG & Tl Gabriel
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1226 Mal

Beitrag von Michael. »

Hallo Fumy,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
hafenfischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hafenfischer »

Moin Fumy,

auch von de Preußen liebe Grüße nach da drunten :D

Leider kann ich Dir von hier nicht wirklich weiterhelfen.

Aber weiterso in der Suche zu der Glückseeligkeit des Fliegenfischens.

Ich hoffe Du wirst schnell fündig.

Gruß der
Hafenfischer
(Hamburg)
Fliegenfischen ist ein verdammt harter Job, doch einer muß ihn ja machen
fly-willi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von fly-willi »

Servus FumyLuk.

An scheena Gruaß aus Ingolstadt.I keen dei Gegend a bisserl.War in Pocking zwoa Jahr bei Barras.Hob do a mei Frau kennagleand.( Disco "Love Story").Wünsch dir vui Spaß bei wedeln.
Machs guad
Da Dieter
Harry Luckner
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Harry Luckner »

Hallo Fumyluk.
Habe gerade über deinen Einstieg in das Fliegenfischerleben gelesen. Klasse. Vor gut dreizig Jahren habe ich auch in Irland am Ern meine erste Forelle mit der Fliege gefangen. Aber nur weil mir ein freundlicher Ire die richtige Fliege an den Haken brachte, und mich in seinem Boot mit auf das Wasser nahm. Da konnte ich mit meinen Wurfübungen ja nichts kaput machen. Eine Fliegenfischer-Schule habe ich danach nicht besucht aber immer wieder einen Petry-Jünger getroffen der mir ein stück weiter half. Seit dieser Zeit befische ich die verschiedensten Salmonieden Gewässer in Nord-Norwegen. Fange auch immer wieder einmal einen Traumfisch. Habe aber meine Meisterprüfung im Fliegenfischen noch nicht abgelegt. Also, nur nicht die Geduld verlieren. Hauptsache es macht Spas.
Petry-Heil wünscht Harry
Flymaniac
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Flymaniac »

Griaß di, Niedabayer,

herzlich willkommen in unserer Runde und vui Spaß beim Mitlesn und Mitdiskutiern

wünscht dir Flymaniac aus der Nähe von IN

P.S.: hob a niedaboarische Wurzln; mei Vodda kummt aus Landau an da Isar :D
Antworten