Hans J. Schlecht Gespließte

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

bamboofreak

Ungelesener Beitrag von bamboofreak »

Wir sollten vielleicht versuchen, wieder auf das eigentliche Thema zurüchzukommen. Zu den Bambushülsen: Verschiedene Rutenbauer versuchen, wie schon gesagt, die Hülsen aus Bambus zu bauen. Grundsätzlich gibt es ja 2 Möglichkeiten: erstens als separaten Teil aufsetzen, wie das die gewöhnliche Metallhülse auch ist und wie es beispielsweise die Herren Stroh und Nunley machen. Zweitens kann sie auch, und das ist wohl die Eigenheit der FIBH von Fries, direkt im Spleiss als Verlängerung hergestellt sein. Ueber Vor- und Nachteile im technischen Sinn will und kann ich mich nicht äussern, es wäre aber interessant über Erfahrungen im Gebrauch über längere Zeit etwas zu hören..... Oder eventuell auch welche Meinung Rutenbauer wie Herr Langer, Grau oder Zumbrunn, die das selber nicht bauen (wieso?), zu diesem Thema haben.
Eine Frage wurde auch zu den Ruten von M. Calviello gestellt. Dieser baut seine Hülsen nach dem gleichen Prinzip wie Fries, einzig, dass er einen "gemässigteren" Swell einbaut. Sie ist deshalb sehr wohl als "..Integrated.." zu bezeichnen. Anders als die meisten Rutenbauer verwendet Calviello aber einen einheimischen Bambus.
Seit wann er baut kann ich auch nicht beantworten. Selber besitze ich seit etwas mehr als einem Jahr eine dreiteilige in der Länge von neun Fuss mit zwei Spitzen, gebaut für Schnurklasse 6. Dass er in Argentinien lebt, und somit etwas weit weg, war für mich kein Argument. Ausschlaggebend war , wie schnell er auf meine Mails geantwortet hat, das dürfte auch einen Schluss auf künftige Serviceleistung sein. In diesem Punkt war er wesentlich schneller als die meisten europäischen und amerikanischen Rutenbauer. Nach der Definition der Rute in punkto Aktion, meine Wünsche sollten schliesslich verwirklicht werden, teilte er mir den Liefertermin (8 Monate) mit. Pünktlich kam dann die Meldung, das Geld wurde überwiesen und der Versand mit UPS dauerte genau drei Tage.
Ich hatte eine Rute in den Händen, die in punkto Aktion genau meinen Vorgaben entsprach. Ich wollte eine lange, für extreme Weitwürfe konzipierte Rute, die es mir erlaubt, an breiten Flüssen auf grosse Distanzen mit der Nymphe zu fischen. Die Rute ist hohlgespleisst, gerade mal 130g schwer und trotz der Länge für eine Gespliesste unheimlich leicht zu werfen. Durch meine Fischerei wird auch die Hülse extren belastet, zeigt aber bisher noch keinerlei Spuren. Im Drill, auch mit kleinen Fischen sehr gefühlvoll, für grosse Fische (meine grösste Forelle immerhin 72cm!) mit enormen Rückgrad. In diesem Punkt bin ich voll zufrieden. Nicht ganz das Niveau der wirklich Besten erreicht er im Finish. Die Wicklungen sind zwar sehr sauber und gleichmässig. Bei der Lackierung findet man aber beim genaueren Betrachten doch ein paar Mängel und im Bereich der Knoten sind auch ein paar Leimfugen zu erkennen. Trotz dieser Aufzählung, das Niveau der Rute ist immer noch im oberen Viertel und weit über dem gewisser Massenprodukte.

Zusammengefasst: ein wunderbares Gerät zum Fischen und eine bewundernswerte handwerkliche Leistung (gilt übrigens für die meisten Gespliessten) die auch heute noch jeden Tag enorme Freude bereitet.

Gruss und einen guten Rutsch ins Neue Jahr (hoffentlich nicht ins kalte Wasser)

Ein Bamboofreak
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Ungelesener Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Die Idee, eine Hülse direkt aus dem Blank "wachsen" zu lassen ist absolut verlockend. Die Argumente in Bezug auf Gewicht und geschmeidigkeit der Rute absolut nachvollziehbar. Ich habe einige Versuche hinter mir und noch einige vor mir. Aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen, traue ich den Hülsen nur im unteren Schnurklassenbereich. Für den oberen Schnurklassenbereich (ab #5) glaube ich hat die Nickelsilberhülse nicht mehr soviele Nachteile in Bezug auf das Gewicht und nur noch Vorteile in Bezug auf die Steckverbindung. Bisher habe ich nur Ruten gebaut welche eine Bambushülse aufgesetzt haben. Ein Rutenbauerkollege von mir baut aber auch bereits aus dem Blank gezogene Hülsen und sammelt gegenwärtig Langzeiterfahrungen.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Kurt Zumbrunn
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
watti

Ungelesener Beitrag von watti »

Hallo allerseits,

dass die Diskussion in dem einen Punkt so abgedriftet ist, tut mir persönlich leid. Ich bin Beiden, aufgrund vieler guter Informationen und speziell Robert Stroh durch seinen super Service dankbar. Und auch von mir ausdrücklich, dass ist keine Friede-Freude-Eierkuchen-Arschkriecherei! Das Lob haben sich Beide redlich erarbeitet. Ich hoffe ernsthaft, dass sich die Beiden wieder vertragen.

@Bamboofreak: Genau diese Art der Information habe ich mir durch dieses Forum erhofft. Besteht die Möglichkeit, die Rute mal persönlich anzuschauen? Ich pendle relativ häufig zwischen Thüringen und Rhein/Main. Vieleicht wohnst Du ja an der Strecke? Schick mir doch mal 'ne PN.

Ich wünsch Euch allen einen guten Rutsch!

Viele Grüße,
Dirk
Harald Langer

Ungelesener Beitrag von Harald Langer »

Warum ich diese Art der Hülsen nicht herstelle ist leicht erklärt.

Genauso wie ich meine Hülsen als eines meiner Markenzeichen verstehe, gehören aus meiner Sicht die FIBH Hülsen zum Corporate Design vom Bjarne.

Liebe Grüße und ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr

Harald Langer
stefan grau

Ungelesener Beitrag von stefan grau »

>>Oder eventuell auch welche Meinung Rutenbauer wie Herr Langer, Grau oder Zumbrunn, die das selber nicht bauen (wieso?), zu diesem Thema haben.<<

Wieso?

1. ähnlich wie bei Herrn Langer, ist ein markenzeichen der Herren Nunley und Fries und auch ich baue wo immer möglich "meinen" Stil

2. Habe 2 Gerten mit "nunley"-Hülsen gebaut und fand sie persönlich weder schlechter noch besser als solche mit Metallhülsen - vielleicht eines tages und je nach laune baue ich mir wieder sowas. Experimentieren soll sein., so warf ich vor kurzem eine Gespliesste mit Kohlenfaserhülse, was auch ganz toll gieng aber mir rein vom optischen nicht so gefiel.

Gruss

Stefan Grau
Thorsten M.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hans J. Schlecht Gespließte

Ungelesener Beitrag von Thorsten M. »

Hallo,

das Thema hier ist zwar schon uralt, meine Frage ist aber, ob Hans Schlecht noch Ruten baut. Seine Seite scheint nicht mehr zu existieren.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß,

Thorsten
Thorsten M.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Thorsten M. »

Hallo,

bin vielleicht etwas ungeduldig, aber hat wirklich niemand eine Info ??????????????????

Gruß,

Thorsten
palakona

Ungelesener Beitrag von palakona »

Hallo Watti!
Würde Dir gerne eine PN schicken, wegen Calviello!
Grüße Wolfhard
Antworten