#6 Schnur Empfehlung

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
macyog
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 Schnur Empfehlung

Beitrag von macyog »

Moin zusammen,

Kennt ihr das? Man hat so sein Equipment und damit kennt man sich aus.... Und eigentlich braucht man irgendwann keine Empfehlung mehr.
Tja, mein Equipment hat man mir geklaut 6 Ruten, 3 Rollen mit Schnur .... Alles wech. :evil: Ok. Ist nun mal nicht zu ändern. Fang ich halt ganz langsam wieder von vorne an.

Das Geld sitzt nicht so locker und ich bin über Umwege an eine Yellowstone #5/6 gekommen. Von der Rute her muss ich sagen, ich bin schon lange drum herumgeschlichen, sie hat die von mir gewünschten Eigenschaften, Länge, Klasse Aktion... genau richtig! So, jetzt suche ich dafür eine passende Schnur.

Mein Revir ist ein Tieflandauenbach, bis zu 5m breit, teilweise stark bewaldet mir dieversesten Springbäumen und Büschlein. Große Distanzen brauche ich nicht, eher Trickwürfe, Streamer, größere Nymphen, gern auch mal eine Maus oder natürlich mal eine Trockene werden gefischt, also.... Alles, aber bis maximal 20m, eher 10-15m.

Als Farbe, ich bin ü40, darf es schon was auffälligeres sein.... :wink:

Vielleicht fischt jemand von Euch die Yellowstone und kann mir Tips geben welche #6 WF Float zu empfehlen ist.

Ich danke schon mal im Voraus

Gruß Hagen
Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal
Re: #6 Schnur Empfehlung

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Hagen,
eine Kurzkeule ist ideal !
Gibt es von mehreren Marken, z. B.
http://www.looptackle.se/website1/1.0.1.0/399/1/
http://www.guideline.no/9SVTFlI56n_d2Z- ... agesize=12
Gruß
Thomas Ellerbrock
Chillipp
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Chillipp »

Ok, Thomas Du warst schneller. Kurzkeule wäre auch meine Empfehlung gewesen.

Aber, lieber Hagen, Du solltest bedenken, dass z.B. die Guideline Schnüre ca. eine Schnurklasse übergewichtet sind. Die Guideline Presentation ist eine klasse Schnur, gerade für Dein Einsatzgebiet. Allerdings würde ich Dir für Deine 5/6er Rute eher zu einer 5er Presentation taten, da diese vom Gewicht her einer 6er entspricht.

Eine tolle Kurzkeulenschnur ist m.E. auch die Snowbee Delicate Presentation - eventuell für Dein Alter aber nicht auffällig genug :wink:

Grüße,
Philipp
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Joosti »

Hey Hagen,

das mit der Übergewichtung gilt im Übrigen auch für die Opti stream, die Keule der 5er wiegt 12gr ! Solltest du beim Kauf beachten.
Das Farbempfinden der Opti Stream ist sehr gut, habe mir kürzlich auch eine gegönnt.
Gegebenenfalls kannst du dir auch eine Guideline Bullet anschauen. Die hat nocht etwas mehr bums für Streamer und schwere Nymphen und man kann trotzdem noch eine Trockene aufsetzen ohne das gleich alles im Umkreis in Deckung geht. Die gibts allerdings erst ab #6 und wiegt dann 13 gramm.

Viel Erfolg und TL

Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
macyog
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von macyog »

Moin,
Ich danke Euch für die Vorschläge,
Ein kurzes Belly, daran dachte ich schon, ihr habt mir die mühsame Vergleichssuche abgenommen.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ...

Beste Grüße
Hagen
Antworten