Rute für Döbel, Aland, Rapfen und Forellen?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Rute für Döbel, Aland, Rapfen und Forellen?
Hi Gemeinde,
ich bin Neuling und suche eine Rute für kleine Kanäle im Berliner und Brandeburger Raum. Überwiegend soll es mit Trockenfliegen auf Döbel, Aland und Rapfen gehen. Einmal im Jahr geht es allerdings zu meinem Vater nach Bayern auf Salmoniden bis ca. 50cm Größe (das Gewässer kenne ich schon etwas, da ich öfter auf der Spinnfischerstrecke unterwegs bin). Ich bin von der Loop Xact angetan, nur weiß ich nicht genau welche Länge es werden soll bzw. eine #4 und 5# Rute.
Ich Danke im Voraus
Gruß Eric
ich bin Neuling und suche eine Rute für kleine Kanäle im Berliner und Brandeburger Raum. Überwiegend soll es mit Trockenfliegen auf Döbel, Aland und Rapfen gehen. Einmal im Jahr geht es allerdings zu meinem Vater nach Bayern auf Salmoniden bis ca. 50cm Größe (das Gewässer kenne ich schon etwas, da ich öfter auf der Spinnfischerstrecke unterwegs bin). Ich bin von der Loop Xact angetan, nur weiß ich nicht genau welche Länge es werden soll bzw. eine #4 und 5# Rute.
Ich Danke im Voraus
Gruß Eric
www.pike-inferno.de
- HansAnona
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Re: Rute für Döbel, Aland, Rapfen und Forellen?
Als Anfänger auf die angegebenen Fische wirst Du auch etwas grössere Fliegen sowie Nymphen und kleine Streamer werfen wollen. Deshalb meine Empfehlung:
Rute Nr 5, Länge ca. 8,5 bis 9 Fuss, Schnur WF 5F,
Fabrikat mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gibt es als Combo, siehe hier: http://www.adh-fishing.de
unter Ruten/Rollen-Combos "Vision Fliegenruten Kit Atom"
Mehr brauchst Du am Anfang nicht.
Liebe Grüße Alf
Rute Nr 5, Länge ca. 8,5 bis 9 Fuss, Schnur WF 5F,
Fabrikat mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gibt es als Combo, siehe hier: http://www.adh-fishing.de
unter Ruten/Rollen-Combos "Vision Fliegenruten Kit Atom"
Mehr brauchst Du am Anfang nicht.
Liebe Grüße Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist
Alien Live Form
Alien Live Form
Okay dann weiß ich schonmal bescheid was die Rutendaten angeht. Vielen Dank
Hat denn schon jemand Erfahrung mit der Xact? Sie gefällt mir einfach vom äußerlichen sehr und spricht mich an, sodass ich eher zu einer Xact-Kombination tendieren würde. Diese Rute gibt es ja ebenfalls in neun Fuß und #5.
Gruß Eric
Hat denn schon jemand Erfahrung mit der Xact? Sie gefällt mir einfach vom äußerlichen sehr und spricht mich an, sodass ich eher zu einer Xact-Kombination tendieren würde. Diese Rute gibt es ja ebenfalls in neun Fuß und #5.
Gruß Eric
www.pike-inferno.de
- Trasher
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Eric,
Kann dir leider nichts über die Xact sagen.
Fische von der Firma Loop einige Ruten darunter auch die Multi 590.
Die Rute habe ich selbst auch als Einstiegsmodell gewählt.
Mit einer Loop Evotec 85 oder 100 hast du eine perfekt abgestimmte Combo.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Beste Grüße aus Wien,
Sebastian
Kann dir leider nichts über die Xact sagen.
Fische von der Firma Loop einige Ruten darunter auch die Multi 590.
Die Rute habe ich selbst auch als Einstiegsmodell gewählt.
Mit einer Loop Evotec 85 oder 100 hast du eine perfekt abgestimmte Combo.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Beste Grüße aus Wien,
Sebastian
-
Olli D
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Zur Xact kann ich leider auch nichts sagen, ich habe die Loop Multi PWR in #5 mit einer 6er WF geworfen, und die Echo 3 in #5 auch mit ner 6er WF (Loop Evotec 140), meiner Meinung nach sehr leicht zu werfen und kräftig genug um auch Streamer zu werfen.Ich war von beiden sehr begeistert.
Die Multipower gibt es auch hier im Kleinanzeigenmarkt http://www.fliegenfischer-forum.de/kanz ... 1160671740
Olli
Die Multipower gibt es auch hier im Kleinanzeigenmarkt http://www.fliegenfischer-forum.de/kanz ... 1160671740
Olli
-
schweden
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hi Eric,
zu der Xact in#5 gibt es doch hier im Gerätetest einen Beitrag.
Kenne die rute nicht,bin aber mit meinen anderen Loop´s insgesamt zufrieden.
Tl. Jens
zu der Xact in#5 gibt es doch hier im Gerätetest einen Beitrag.
Kenne die rute nicht,bin aber mit meinen anderen Loop´s insgesamt zufrieden.
Tl. Jens
Eins steht fest, es wird einer 5er! Mal sehen was mir da so in die Hände kommt, gibt ja einiges auf dem Markt 
Gruß Eric
Gruß Eric
www.pike-inferno.de
- HansAnona
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Was für ein schöner Abschluss des Threat.EsSaPe hat geschrieben:Eins steht fest, es wird einer 5er! Mal sehen was mir da so in die Hände kommt, gibt ja einiges auf dem Markt
Gruß Eric
ALf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist
Alien Live Form
Alien Live Form
- der Johann
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Viel Spaß beim Rapfen auf ne 5er Rute.Da gibt es bei uns richtige Teile

mfg der Johann
mfg der Johann
- Thomas KS
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Hallo.
Bin gerade über diesen Thread gestolpert.
Du schreibst in deinem Eingangs-Posting, dass Du Döbel, Rapfen und Aland mit der Trockenfliege befischen möchtest. Dann bist Du mit der 5er Rute gut aufgestellt.
Ich befische besonders Rapfen seit einigen Jahre gezielt mit der Fliegenrute. Allerdings mit Streamern, Gurglern oder Poppern. Rapfen und auch die großen Döbel sind bei uns nicht mit der Trockenfliege zu überlisten.
Ich habe jetzt die 5er in die Ecke gestellt und nehme nur noch die 6er Rute. Etwas mehr Reserve im Drill kann bei Fischen jenseits der 60cm nicht schaden. Dazu ist noch zu sagen, dass ich an den von mir befischten Flüssen recht schnelles Wasser habe. Auch das Werfen der Fliegen geht doch um einiges leichter von der Hand.
Aber wie gesagt, zum Trockenfischen auf die Halbstarken ist die 5er wohl die richtige Wahl
Gruß, Thomas.
Bin gerade über diesen Thread gestolpert.
Du schreibst in deinem Eingangs-Posting, dass Du Döbel, Rapfen und Aland mit der Trockenfliege befischen möchtest. Dann bist Du mit der 5er Rute gut aufgestellt.
Ich befische besonders Rapfen seit einigen Jahre gezielt mit der Fliegenrute. Allerdings mit Streamern, Gurglern oder Poppern. Rapfen und auch die großen Döbel sind bei uns nicht mit der Trockenfliege zu überlisten.
Ich habe jetzt die 5er in die Ecke gestellt und nehme nur noch die 6er Rute. Etwas mehr Reserve im Drill kann bei Fischen jenseits der 60cm nicht schaden. Dazu ist noch zu sagen, dass ich an den von mir befischten Flüssen recht schnelles Wasser habe. Auch das Werfen der Fliegen geht doch um einiges leichter von der Hand.
Aber wie gesagt, zum Trockenfischen auf die Halbstarken ist die 5er wohl die richtige Wahl
Gruß, Thomas.
Es ist nie zu spät.