Dürfen Ausgewanderte in Deutschland Fliegenfischen?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- gespliesste
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Dürfen Ausgewanderte in Deutschland Fliegenfischen?
Hallo,
ich habe eine Kumpel aus Berlin, der nach Schottland ausgewandert ist. Er hat einen deutschen Pass, ist aber nicht mehr in Deutschland gemeldet. Er hat damals die Fischereiprüfung in Deutschland gemacht und hatte früher auch immer einen Fischereischein. Also eigentlich alles gut, aber der Fischereischein ist inzwischen abgelaufen.
Jetzt kommt er (wie jedes Jahr) drei Wochen nach Deutschland zu Besuch und wir wollen gerne zusammen fischen gehen.
Er ist ja deutscher, hat aber keine gültigen Fischereischein mehr. Die Ausgabestellen in Baden-Würtemberg/Bayern manchen da natürlich Probleme. Kennt da jemand eine Lösung?
Soweit ich das von früher weiss, gibt es in Berlin keinen Fischereischein auf Lebenszeit, da müsste man jedes Jahr verlängern. Aber wenn da nicht mehr gemeldet ist geht das ja auch nicht ...
Er kann weder eine Ausländerregel in Anspruch nehmen, noch hat er die Papiere die man als deutscher vorlegen muss?
Weiss jemand rat?
LG,
Olaf
ich habe eine Kumpel aus Berlin, der nach Schottland ausgewandert ist. Er hat einen deutschen Pass, ist aber nicht mehr in Deutschland gemeldet. Er hat damals die Fischereiprüfung in Deutschland gemacht und hatte früher auch immer einen Fischereischein. Also eigentlich alles gut, aber der Fischereischein ist inzwischen abgelaufen.
Jetzt kommt er (wie jedes Jahr) drei Wochen nach Deutschland zu Besuch und wir wollen gerne zusammen fischen gehen.
Er ist ja deutscher, hat aber keine gültigen Fischereischein mehr. Die Ausgabestellen in Baden-Würtemberg/Bayern manchen da natürlich Probleme. Kennt da jemand eine Lösung?
Soweit ich das von früher weiss, gibt es in Berlin keinen Fischereischein auf Lebenszeit, da müsste man jedes Jahr verlängern. Aber wenn da nicht mehr gemeldet ist geht das ja auch nicht ...
Er kann weder eine Ausländerregel in Anspruch nehmen, noch hat er die Papiere die man als deutscher vorlegen muss?
Weiss jemand rat?
LG,
Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
- Blauzahn
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Dürfen exildeutsche in Deutschland Fliegenfischen?
Servus Olaf,
ich weiss nicht ob euch das was nützt...
in Sachsen dürfte er
Grüße
René
ich weiss nicht ob euch das was nützt...
in Sachsen dürfte er
Quelle: http://www.anglerverband-chemnitz.de/in ... gastkartenAusländische Gäste benötigen einen Gastfischereischein. Voraussetzung für die Erteilung ist die Vorlage einer ausländischen Fischereilizenz und des Reisepasses oder eines Nachweises zum ausländischen Hauptwohnsitz. Der Gastfischereischein kostet derzeit 5,00 Euro und ist ab dem Ausstellungstag 1 Monat gültig. Der Gastfischereischein im Regierungsbezirk Chemnitz wird vom Anglerverband und von der Fischereibehörde ausgestellt. Eine Voranmeldung ist erforderlich.
Grüße
René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
Petri Heil und Glück Auf!
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Re: Dürfen Ausgewanderte in Deutschland Fliegenfischen?
Hi Olaf,
hast Du mal bei Deinem Rathaus angerufen - wenn er einen deutschen Pass hat könnte ja auch Deine Gemeinde den Schein verlängern... wenn nicht wissen die vielleicht Rat.
LG
Markus
hast Du mal bei Deinem Rathaus angerufen - wenn er einen deutschen Pass hat könnte ja auch Deine Gemeinde den Schein verlängern... wenn nicht wissen die vielleicht Rat.
LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
- Svartdyrk
- Danksagung erhalten: 894 Mal
Servus,
Olaf: wenn's nicht klappt könntet ihr doch notfalls in Schottland zusammen fischen gehen...(das wäre mein Plan B)
Cheers Svart
Soweit ich weiß, hat da die Gemeinde keinerlei Einfluss drauf, sondern lediglich die Fischereibehörde des jeweiligen Bundeslandes. Da gibt es aber von BL zu BL komplett unterschiedliche Regelungen, wie bei vielen anderen Angelegenheiten auch. Eine Gastkarte für das jeweilig zu befischende Gewässer zu bekommen, sollte dabei eigentlich kein größeres Problem darstellen, wenn er im Besitz eines gültigen Fischereischeins aus seinem Land ist. Einfach mal bei den entsprechenden Behörden anrufen, die wissen da weiter was zu tun ist.Markus hat geschrieben: wenn er einen deutschen Pass hat könnte ja auch Deine Gemeinde den Schein verlängern...
Olaf: wenn's nicht klappt könntet ihr doch notfalls in Schottland zusammen fischen gehen...(das wäre mein Plan B)
Cheers Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
- gespliesste
Hallo,
schon mal vielen Dank für eure Tips.
Aber ich will mich ja auch mal revangieren ...
LG,
Olaf
schon mal vielen Dank für eure Tips.
das haben wir schon gemacht, bzw. später im Jahr auch wieder in Planung.Svartdyrk hat geschrieben: Olaf: wenn's nicht klappt könntet ihr doch notfalls in Schottland zusammen fischen gehen...(das wäre mein Plan B)![]()
LG,
Olaf
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 654 Mal
Meines Wissens ist es so, dass er, wenn er das Prüfungszeugnis vorlegt auch einen Fischereischein bekommt. Frage aber sicherheitshalber bei Eurer Fischereibehörde nach.
Gruß
Harald
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
- Svartdyrk
- Danksagung erhalten: 894 Mal
Servus nochmal,

Mach nicht so'n Krimi draus Olaf, ruf bei den dafür zuständigen Behörden an, das schafft euch zuverlässige Klarheit mit geringstem Aufwand.
Gruß Svart
Ich glaube hier geht es eher um eine Gastkarte als um einen Fischereischein,... was soll denn der "Preiß im Schottenrock" mit einem deutschen Fischereischein, bitte? (ich entschuldige mich hiermit vorsorglich gleich mal bei allen, die das falsch verstanden haben, falsch deuten, oder in Zukunft gegen mich verwenden möchten).Harald hat geschrieben: ...wenn er das Prüfungszeugnis vorlegt auch einen Fischereischein bekommt
Mach nicht so'n Krimi draus Olaf, ruf bei den dafür zuständigen Behörden an, das schafft euch zuverlässige Klarheit mit geringstem Aufwand.
Gruß Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
-
CPE
Hallo Olaf,
Das riecht nach einem echten Dilemma. Aber ging es nicht um Bayern?
Das Fischereiportal http://www.portal-fischerei.de/?id=1112 listet für Bayern (ist ja Ländersache...) die Möglichkeit eines Jahresfischereischeines auf, wenn er keinen Wohnsitz in D hat und er die Prüfung nicht nachweisen kann (das ist einfach...).
Hübsch ist der hier: "Die Gültigkeit des Jahresfischereischeins ist auf maximal 3 Monate eingeschränkt". Welche Trottel verfassen eigentlich so einen Wortmüll?
Gruß, Norbert
Das riecht nach einem echten Dilemma. Aber ging es nicht um Bayern?
Das Fischereiportal http://www.portal-fischerei.de/?id=1112 listet für Bayern (ist ja Ländersache...) die Möglichkeit eines Jahresfischereischeines auf, wenn er keinen Wohnsitz in D hat und er die Prüfung nicht nachweisen kann (das ist einfach...).
Hübsch ist der hier: "Die Gültigkeit des Jahresfischereischeins ist auf maximal 3 Monate eingeschränkt". Welche Trottel verfassen eigentlich so einen Wortmüll?
Gruß, Norbert
- gespliesste
Hallo,
Er ist jedes Jahr mehrmals in Deutschland würde also eigentlich gerne dauerhaft die Möglichkeit haben Gastkarten zu erwerben.
Fischereischeine sind ja eigentlich Ländersache, aber wenn man nicht mehr in Deutschland gemeldet ist, gehört man ja eigentlich auch keinem Bundesland mehr an.
In Berlin, wo er zuletzt gemeldet war, gab es weder einen Fischereischein auf Lebenszeit, dazu muss man sich jedes Jahr aufs neue diese blöde Marke besorgen. Wenn man im Ausland wohnt ist das extrem unpraktisch. Weiss nicht ob das immer noch so ist.
Wenn er zu jedem Amt in Deutschland gehen könnte, wäre das natürlich super. Ich werd auch mal bei unserem Landesfischereiverband nachfragen ... Ich fürchte nur, die sind auf solche Fragen auch nicht vorbereitet ... daher wollte ich hier erst mal hören ob da jemand Erfahrungen hat.
Schon mal vielen Dank für euere Tips.
LG,
Olaf
es geht eigentlich nicht speziell um Bayern, sondern allgemein um Deutschland. Auch andere Mütter haben bekanntlich schöne Töchter, bzw. andere Bundesländer schöne FlüsseCarl Phillip Emanuel hat geschrieben: Das riecht nach einem echten Dilemma. Aber ging es nicht um Bayern?
Fischereischeine sind ja eigentlich Ländersache, aber wenn man nicht mehr in Deutschland gemeldet ist, gehört man ja eigentlich auch keinem Bundesland mehr an.
In Berlin, wo er zuletzt gemeldet war, gab es weder einen Fischereischein auf Lebenszeit, dazu muss man sich jedes Jahr aufs neue diese blöde Marke besorgen. Wenn man im Ausland wohnt ist das extrem unpraktisch. Weiss nicht ob das immer noch so ist.
Wenn er zu jedem Amt in Deutschland gehen könnte, wäre das natürlich super. Ich werd auch mal bei unserem Landesfischereiverband nachfragen ... Ich fürchte nur, die sind auf solche Fragen auch nicht vorbereitet ... daher wollte ich hier erst mal hören ob da jemand Erfahrungen hat.
Schon mal vielen Dank für euere Tips.
LG,
Olaf
- Peter Pan
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Hallo Olaf,
ich habe einen polnischen Fischereikollegen, der in Frankfurt wohnt aber keinen Fischereischein hat. Keine Chance, für ihn eine Fischereimöglichkeit in in Hessen zu bekommen. Er muss als Einwohner Hessens zuerst den Fischereischein bekommen und das geht nur mit einer bestandenen Fischerprüfung. Schlecht wenn man kein deutsch sondern nur polnisch und englisch spricht.
Wie das mit einem im Ausland lebenden Deutschen ist, ist mir allerdings völlig unklar.
Tight lines
Peter
ich habe einen polnischen Fischereikollegen, der in Frankfurt wohnt aber keinen Fischereischein hat. Keine Chance, für ihn eine Fischereimöglichkeit in in Hessen zu bekommen. Er muss als Einwohner Hessens zuerst den Fischereischein bekommen und das geht nur mit einer bestandenen Fischerprüfung. Schlecht wenn man kein deutsch sondern nur polnisch und englisch spricht.
Wie das mit einem im Ausland lebenden Deutschen ist, ist mir allerdings völlig unklar.
Tight lines
Peter
- Dietmar0671
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Hallo,
die Problematik ist eher wohl, das Dein Freund ein Deutscher ist, der in Schottland lebt und seinen Wohnsitz dort hat.
Wenn man beispielsweise Holländer/Niederländer ist, meiner Information nach benötigt man allgemein keinen Fischereischein in Holland, und seinen Wohnsitz in den Niederlanden hat, ist es kein Problem eine Fischereierlaubnis in Deutschland zu bekommen. Warum auch nicht, es gibt keinen Fischereiprüfung/Fischereischein in Holland.
Wie ist es denn damit in Schottland? Meines Wissens ist das in Schottland wie in Holland. Der Wohnsitz Deines Freundes ist dort...ich denke das es keine Probleme gibt.
VG
Dietmar
die Problematik ist eher wohl, das Dein Freund ein Deutscher ist, der in Schottland lebt und seinen Wohnsitz dort hat.
Wenn man beispielsweise Holländer/Niederländer ist, meiner Information nach benötigt man allgemein keinen Fischereischein in Holland, und seinen Wohnsitz in den Niederlanden hat, ist es kein Problem eine Fischereierlaubnis in Deutschland zu bekommen. Warum auch nicht, es gibt keinen Fischereiprüfung/Fischereischein in Holland.
Wie ist es denn damit in Schottland? Meines Wissens ist das in Schottland wie in Holland. Der Wohnsitz Deines Freundes ist dort...ich denke das es keine Probleme gibt.
VG
Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen