Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.
Ich habe die Möglichkeit die zweite juli Hälfte nach Edinburgh zu fahren... Kurzurlaub...und klar, meine Fliegenrute muss mit...
Jetzt habe ich schon gesucht...und hauptsächlich viele Seen gefunden die mit Regenbogner besetzt werden...
Welche andere interessante Möglichkeiten gibt es ...
- Flüsse... Und die Möglichkeit auf Lachs oder eher Mefos zu Fischen.... Ist Juli wahrscheinlich nicht so erfolgversprechend... Ich habe keine 2- Hand Ruten oder Erfahrung... Jedoch eine #8 einhand mit dem ich in NScotia schon erfolgreich auf Lachs gefischt habe...
- Flüsse / Bäche bez. Forellen Fischerei oder natürliche Lochs...
Ich bin nur sehr begrenzt mobil, eher öffentlich da wir kein Auto zur Verfügung haben, vielleicht wäre eine guided Trip von Edinburg eine Möglichkeit!
viel Freude: Edinburgh ist eine sensationell schöne Stadt!
Nicht weit entfernt und mit dem Zug sehr schnell zu erreichen ist in jedem Fall der Tweed, in dem man sehr, sehr ordentlich (und zu vertretbaren Preisen) auf - auch wilde – Forellen und Äschen fischen kann: Mach dich mal hier ein wenig schlauer.
In Edinburgh selbst findest du einen sehr guten Fliefi-Shop zum Beispiel hier, und dort gibt es Beratung zu den Gewässern in der Region; auch Tageskarten werden dort ausgegeben.
Bei mir liegt der letzte Aufenthalt dort freilich schon ein wenig zurück; hier melden sich bestimmt noch mehr Spezialisten, die aktuellere Informationen haben.
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
da stimme ich Frank uneingeschränkt zu. Edinburgh ist einen sensationelle Stadt. Ich hab vor einigen Jahren eine Woche in der Stadt verbracht und danach auch mal die meisten berühmeten Flüsse angesteuert und war sehr beeindruckt.
Ich werde nach langen Jahren dieses Jahr im September wieder vor Ort sein, auch zum Fischen. Mein Kumpel aus der Unizeit hat sich da recht vorteilhaft verheiratet und seitdem Zugang zu diversen Flüssen. Leider kenne ich weder die Namen der Flüsse noch glaube ich, dass man da öffentlichen Zugang hat. Ist auch keiner der ganz berühmten.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird es auch bestimmt nicht einfach. Damals konnte man an diversen Lachsflüssen auch Trout-only Karten für kleines Geld kaufen. Hab ich auch gemacht und soweit ganz gut gefangen. Ich war einen Tag kiwi-style fischen am River Don und hatte am Abend sage und schreibe 13 Zecken an mir haften.
In Edinburgh würde ich auf jeden Fall den Laden von Farlow's ansteuern. Das war einer der beeindruckensten Fly-Shops, den ich in meinem Leben gesehen habe - nicht wegen der reinen Auswahl an Fliegenfischertackel, sonder wegen der Historie und der abgefahrenen Produkten. Wenn man da einen Sinn für hat, dann ist der Laden wirklich zauberhaft. War damals ein wenig wie bei Harry Potter: Geschnitzte Watstöcke aus Hasel mit eingefasstem Lederband. Natürlich Tattersall Check Hemden, Tweed Sakkos und in Leder eingefasste Champangerköcher für das gepflegte Picknick am Fluss ...
LG,
Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
es ist hoffentlich eine erste Stippvisite... ich möchte schon seit Jahren nach Schottland... aber Urlaubsplanung und Arbeit haben immer dazwischen gefunkt.
Der Tweed habe ich auch schon mal im Visier genommen..vielleicht gehr dort auch was auf Mefos...
Jetzt nur noch mich durch den Beats & Karten Jungle durchgooglen /-wühlen...
Vielleucht gibt es ja noch "unbekanntere" Flüsschen in der Gegend...
Und Farlows habe ich öfters in London besucht... DAS sind erst Flyfi Läden.. Wow!
Da freue ich mich schon auf "Accessoires" der traditionelle Art des Fliegenfischens, mal etwas Kleingeld mitnehmen.
Forelleke hat geschrieben:..vielleicht gehr dort auch was auf Mefos...
''The Tweed river system is excellent for sea trout. They start running in June/July and later in the autumn can reach quite a size with 12lbs not being unusual and the odd one even more. Indeed a few years back, someone produced a 30lb specimen trying to claim a record, but this was refused on the basis that the fish was probably poached! The best places to fish in summer are Till, Whiteadder and Bottom Tweed and in the autumn, most main river beats will do well too. Please note that sea trout fishing is nearly always let as part of the right to fish for salmon, so for further information please see the salmon pages.''
Vielleicht war ja schon mal jemand um die Zeit dort und kann etwas dazu sagen...
Auch welche Taktik / technik zum Erfolg führen könnte...
Auch ob ich mit meine 8er Rute Einhand nicht ein wenig "unterbewaffnet" bin... der Fluss ist ja ziemlich beeindruckend...
Ich werde mich mal umschauen im Netz soweit es geht ob Karten für bestimmte Strecken überhaupt verfügbar / bezahlbar sind...
und vielleicht gibt es ja Flüsschen die nicht so weit bekannt sind , und auch ein Mefo Aufstieg haben.
Das muss ich dann vor Ort mal rausfinden.
die jeweiligen Kartenpreise für die Strecken (je nachdem - für Lachs/Meerforelle oder Brown Trout bzw. Grayling) findest du unter der Rubrik "How to book" und dann "Find fishing page" auf der oben angegebenen Seite - bzw. hier.
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka