Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

truttalover
Danksagung erhalten: 544 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von truttalover »

Danke für die Rosen ihr lieben !
Habe hier mal eine CDC Fliege gebunden die mit nur einer einzigen CDC Feder für ,,alles,, auskommt : :wink:
Ich denke das die Spezis hier dieses Modell schon kennen,für alle anderen hier mal die Bindeanleitung :
Haken : 14 ner Trockenhaken
Bindefaden : 10ner Dynema von Beneci ( Wird beim lacken transparent)
Bindematerial : eine große weiße CDC Feder für alles...
Alle Grannen zur Spitze hin verdrallen (Feder zwischen Daumen und Zweigefinger zu
einem Srang in eine Richtung drehen .Geht super wenn ihr ein wenig Spucke zur hilfe
nehmt.
Danach die Spitzen des Strangs als Schwänzchen einbinden und mit dem Bindefaden abfangen .Den Bindefaden danach bis kurtz vors Öhr wickeln. Danach mit dem Strang den Körper nach vorne gestalten,
hierfür eignet sich am besten ein Rotationsbindestock,den Srang dicht an dicht nach vorne Richtung Öhr wickeln,- geht auch von Hand ,ist nur mehr Fummelei.
Kurtz vor dem Öhr den Strang mit dem Bindefaden abfangen und mit einem halben Schlag sichern. Jetzt sollte der Rest des Strangs nach oben zeigen.
Nun wird der Rest des Strangs nach hinten gezogen und mit dem Bindefaden mit
ca drei Wicklungen auf den Körper nach hinten gewickelt und mit einem halben schlag gesichert . Nun den Bindefaden bis zum Öhr führen .
Den zurückgebundenen Strang nun nach vorne Richtung Öhr klappen ,so daß ein Loopwing entsteht, mit dem Bindefaden kurz vor dem Öhr abfangen und mit dem Kopfknoten abschließen.Nun den Rest des Strangs abschneiden wobei dann das Köpfchen entsteht.
Beinchen können einfach mit einer Dubbingnadel ausgezupft werden.

Ich hoffe ihr kommt mit der Bindeanleitung klar.

Viel Spass beim nachbinden t.l. Peter
Dateianhänge
Foto_e0.JPG
Neubrandenburger
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Neubrandenburger »

Respekt,

schöne Fliegen. :daumen

P.S. Wenn man die Fliege sieht versteht man die Bindeanleitung sehr gut.
Liebe Grüße,
Ben
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Schöne Muster Peter(s) :lol:
VG & Tl Gabriel
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Peter,
mindelfischer hat geschrieben: Ich hab extra für Dich eine Baetis vernus als Nymphe (#16 Upside down) gebastelt!

Die hefte ich Dir beim nächsten Fischen ans Revers... :biggrin:
ich freu mich drauf!!

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Ulf
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Ulf »

Hallo,

hier mal was für meinen kleinen Polentrip nächste Woche,

hoffen wir, dass es aufhört zu regnen.
Bild

Garn: uni 8/0 schwarz
Haken: FFP 203 BL Gr. 10
Schwanz: micro Tippets
Körper: FFP Body Quill Yellow
Flügel: Reel Wings Upwing large
CDC braun
und wieder ein Schnacker weniger.
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Ulf,

wieder eine sehr schöne Fliege von Dir =D>

Sag mal, wie sind denn Deine Erfahrungen mit den Reelwings?

Viel Erfolg und einen normalen Wasserstand nächste Woche wünscht

Peter
Kneuer
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Kneuer »

Hallo,

ganz mithalten kann ich mit den hier gezeigten Kunstwerken noch nicht, aber dennoch möchte ich euch mal meine beiden neuen Muster zeigen. Zum einen ist das der Klinkhammer nach Originalanleitung von Hans van Klinken:

Bild

Und zum anderen hab ich mich mal an Mercer's Missing Link versucht. Leider hab ich momentan dieses ultrafeine Lametta für die Beinchen nich da gehabt, deswegen werden die erst bei den nächsten Mustern versucht.

Bild
Mit besten Grüßen

Christoph
Ulf
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Ulf »

Hallo Christoph,
eine schöne Klinkhåmer hast du gebunden. Ein kleiner Tip zu dem Wingpost; weniger ist mehr ;) Aber sonst :daumen
mindelfischer hat geschrieben:Servus Ulf,

wieder eine sehr schöne Fliege von Dir =D>

Sag mal, wie sind denn Deine Erfahrungen mit den Reelwings?

Viel Erfolg und einen normalen Wasserstand nächste Woche wünscht

Peter

Hallo Peter,
vielen dank. Ich drücke mir selber die Daumen, dass es erfolgreicher Kurzurlaub wird ;)

Zu den Reelwings; als ich angefangen habe mit den Reel Wings zu binden und zu fischen war es recht schwierig für mich sie richtig zu handhaben. Ich hatte meine Probleme damit, sie so einzubinden, dass sie stehen bleiben, auch wenn sie nass sind. Als Spent ist es aber ganz einfach.
Mitlerweile hab ich es aber ganz gut raus, denke ich, um sie so zu binden, dass sie auch in der praxis überzeugen und nachdem ich aber nun einige Testreihen mit den Flügeln durch hab´ und seit über einem jahr damit fische, kann ich nur soviel dazu sagen, dass sie, entgegen dem Glauben Vieler, das Vorfach nicht verdrallen und auch immer noch stehen, nachdem man ein paar Fische mit ihnen gefangen hat.
Die Fliege ist bei weitem nicht so langlebig wie eine Adams oder anderen Mustern, denn das muss man bedenken, die Flügel bestehen aus einem dünnen Folienmaterial, was aber m.M. der Vorteil davon ist.

Nachdem ich vor kurzem von einem ziemlich guten Binder auf einer Vorführung harsch angegangen wurde, als ich kritisiert habe, dass diese Hartplastikfügel die er eingebunden hat, das Vorfach verdrallen, bin ich überzeugt, dass ich mit den Reelswings die richtigen für mich gefunden habe. Denn das Argument seinerseits war, dass ich dann gefälligst mein Gerät anzupassen habe, was in dem Fall beudetet hat, dass ich eine 12er Fliege an einem 18er tippet fischen soll, und schon ist das erledigt. Wozu brauche ich dann aber die Flügel, die in meinen Augen dazu dienen sollen, vorsichtige und misstrauische Fische zu überzeugen, wenn ich ein 18er Tippet fische?
Wer damit keine Probleme hat, kann auch auf Baukastensysteme zurück greifen und sich so seine Fliege zusammenkleben.

Ich habe nichts davon, die ReelWings positiv zu bewerten, ich tue es aber, denn mitlerweile bin ich nämlich überzeugt. Das Material ist weich genug, dass es sich im Flug anlegt und mir somit auch die Möglichkeit gibt, so eine Fliege wie oben abgebildet am 14er und 12er Tippet (am 10er tippet fische ich sie in Hakengröße 14 oder 16) zu werfen, ohne dass mir das Vorfach in Locken auf´s Wasser fällt.
und wieder ein Schnacker weniger.
Damir
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Damir »

Hallo Ulf;
Super Fliege.Viel spass beim Fischen im Polen und wünsche viele Fische!!
Petri. :smt039
Liebe Grüße
Damir
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Lieber Ulf,

deine Fliegen sind toll, deine Fotos noch besser. =D>
Verwendest Du ein Lichtzelt, oder wie sonst bekommst du eine so schöne Ausleuchtung hin?

Liebe Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Danke Ulf für die ausführliche Info. Ja, ja dieses üble verdrallen der Fliege. Ich wollte eigentlich schon längst mal einen Versuch mit einem kleinen Wirbel a la Pitzenring versuchen, war aber noch nicht beim "normalen" Angelgerätehändler. Vielleicht hat das auch hier schon jemand versucht...

Und Thomas hat's ja schon angemerkt, klasse Fotos! Wär auch interessant zu wissen, welche Kamera Ulf verwendet.

Viele Grüsse

Peter
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Ulf, das ist eine Augenweide! Ich schließe mich an, ganz hervorragend fotografiertest das Teil auch!

Christoph, Deine beiden Muster sehen sehr fängt aus! Ich denke die Klinki sollte 5-6 Windungen Hechel haben, so beschreibt es Hans van Klinken jedenfalls in einem Interview in einer amerikanischem Bindezeitschrift und gibt als Grund die dadurch hervorragende Schwimmfähigkeit an..

Ich hab endlich mal was nach Oliver Edwards getüddelt (Klaus, das musste ich trotzdem mal probieren:-)

Hier ist das Ding:
Bild
VG & Tl Gabriel
Kneuer
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Kneuer »

MuddlerMinow hat geschrieben:Christoph, Deine beiden Muster sehen sehr fängt aus! Ich denke die Klinki sollte 5-6 Windungen Hechel haben, so beschreibt es Hans van Klinken jedenfalls in einem Interview in einer amerikanischem Bindezeitschrift und gibt als Grund die dadurch hervorragende Schwimmfähigkeit an..
Hi,

zunächst Hut ab vor der hübschen Hydropsyche! Ein echt gelungenes Muster.

Die Klinkhammer hat genau 5 Windungen. Allerdings sind meine Hechelfedern offensichtlich sehr dünn. Ich hab sie genau so gebunden, wie Hans van Klinken mir es auf der EWF gezeigt hat: genau so viele Windungen, bis die Hecheln anfangen sich nach oben abzuspreizen. Dann eine viertel Wicklung zurück und man hat einen sauberen Hechelkranz.

Allerdings muss ich mir echt mal einen anständigen Balg kaufen...
Mit besten Grüßen

Christoph
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,
Gab hat geschrieben:Ich hab endlich mal was nach Oliver Edwards getüddelt
Das ist dir gut gelungen Gab,...schöne Hydro! Danke für's zeigen :daumen

Cheers Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
MuddlerMinow