Unterschied zwischen Einhand- und Switchruten?
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
Philipp 1981
Unterschied zwischen Einhand- und Switchruten?
Sicher kann mir hier jemand behilflich sein,kann auch sein,dass bereits das Thema existiert,trotzdem frag ich jetzt mal.Bin derzeit am überlegen ob ich mir zum Hechtfischen im Hafen eine andere Fliegenrute zulege,fische derzeit eine 7er Sage mit 7er WF Schnur und recht kleinen Streamern,wie ich im vergleich mit einem unserer Stammtischmitgliedern feststellen musste,für größere Streamer scheint jedoch meine Rute zu leicht zu sein. Deshalb meine Frage,welchen Vorteil würde mir eine Switchrute bringen und was würdet ihre mir bei einer Einhandrute für eine Klasse empfehlen?
Da mein Hauptaugenmerk jedoch auf der Bachfischerei auf Forelle liegt,möchte ich keine Unsummen ausgeben. Vieleicht hat ja jemand einen vernünftigen Gerätetip.
P.S. An alle Stammtischler,die das lesen und mir dann wieder schreiben,ich solle doch beim nächsten Stammtisch fragen,so lange möchte ich nicht warten. Ihr könnt aber auch gerne mir Tips geben.
Mfg Philipp
Da mein Hauptaugenmerk jedoch auf der Bachfischerei auf Forelle liegt,möchte ich keine Unsummen ausgeben. Vieleicht hat ja jemand einen vernünftigen Gerätetip.
P.S. An alle Stammtischler,die das lesen und mir dann wieder schreiben,ich solle doch beim nächsten Stammtisch fragen,so lange möchte ich nicht warten. Ihr könnt aber auch gerne mir Tips geben.
Mfg Philipp
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: Unterschied zwischen Einhand- und Switchruten?
Lieber Philipp,
über dieses Thema ist hier tatsächlich schon sehr, sehr viel geschrieben worden - das könnte der Grund sein, warum die Antworten vielleicht etwas schleppend kommen! Einen ganz guten Einblick in die Diskussion findest du zum Beispiel hier: Klick! Da findest du auch etwas zum Thema Switch und Einhand …
Ich selbst bin vor ca. zwei oder drei Jahren auf die Switch-Ruten verfallen und fische sie sehr gerne. Aber: Das solltest du unbedingt ausprobieren, bevor du dir so etwas anschaffst.
Dein Frank
über dieses Thema ist hier tatsächlich schon sehr, sehr viel geschrieben worden - das könnte der Grund sein, warum die Antworten vielleicht etwas schleppend kommen! Einen ganz guten Einblick in die Diskussion findest du zum Beispiel hier: Klick! Da findest du auch etwas zum Thema Switch und Einhand …
Ich selbst bin vor ca. zwei oder drei Jahren auf die Switch-Ruten verfallen und fische sie sehr gerne. Aber: Das solltest du unbedingt ausprobieren, bevor du dir so etwas anschaffst.
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
- Dietmar0671
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Hallo Philipp,
Einhand für Hecht ist meiner Meinung nach eine 9er die richtige Wahl. Wenn Du größere Streamer werfen willst rate ich zu Synthetik-Material; saugt sich nicht so voll und wirft sich so leichter. Abgesehen davon bin ich nicht der Meinung je größer der Streamer desto größer der Hecht. Meine Erfahrung hat das bewiesen...Hechtdame mit 120 cm und guten 20 Pfund...aus dem Kaitumjärvi in schwedisch Lappland. Naja, der Fang war eher "Zufall". Ich war mit dem Boot auf dem See an einer Stelle an der der Grund steil abfiel. Ich fischte damals mit einer 10er Rute mit 9'. Rute fertig montiert mit einem 5/6 cm langen Streamer, weiß. Ich dümpelte dahin und wollte Ordnung im Boot machen, zu faul die Schnur aufzurollen, also raus mit der Schnur, Streamer sank. Ich dann aufgeräumt. Ok, fertig. Schnur einstrippen...sche..e, Hänger. Nix ging. Ich schon sauer, Schnur auf Spannung...und dann fing mein Hänger an zu wandern...35 Minuten pumpen, Fluchten parieren. Na ja...ich war nicht wenig überrascht.
Die Dame schwimmt wieder. Warum schreibe ich das...weil ich glaube, das ich das mit einer 8er Rute nicht bewältigt hätte, so wie ich pumpen musste um sie hoch zu bringen.
Es kommt natürlich auch darauf an wie bzw. von wo Du fischt. Ufer oder Boot? Vom Boot aus brauchst Du nicht so weit werfen.
Bei der Switch kommt es darauf an wonach sie klassifiziert ist. Manche Label klassifizieren nach Einhand, andere nach Zweihand. Danach richtet sich die Schnurklasse die Du verwenden musst, bei Einhandschnüren.
Grundlegend ist zu sagen, dass es mit der Switch beim Switchcast energiesparender ist zu werfen. Und mit einer 9er Einhand den ganzen Tag zu fischen strengt an! Bei einer entsprechenden Switch ist das weniger problematisch.
Viele Grüße
Dietmar
Einhand für Hecht ist meiner Meinung nach eine 9er die richtige Wahl. Wenn Du größere Streamer werfen willst rate ich zu Synthetik-Material; saugt sich nicht so voll und wirft sich so leichter. Abgesehen davon bin ich nicht der Meinung je größer der Streamer desto größer der Hecht. Meine Erfahrung hat das bewiesen...Hechtdame mit 120 cm und guten 20 Pfund...aus dem Kaitumjärvi in schwedisch Lappland. Naja, der Fang war eher "Zufall". Ich war mit dem Boot auf dem See an einer Stelle an der der Grund steil abfiel. Ich fischte damals mit einer 10er Rute mit 9'. Rute fertig montiert mit einem 5/6 cm langen Streamer, weiß. Ich dümpelte dahin und wollte Ordnung im Boot machen, zu faul die Schnur aufzurollen, also raus mit der Schnur, Streamer sank. Ich dann aufgeräumt. Ok, fertig. Schnur einstrippen...sche..e, Hänger. Nix ging. Ich schon sauer, Schnur auf Spannung...und dann fing mein Hänger an zu wandern...35 Minuten pumpen, Fluchten parieren. Na ja...ich war nicht wenig überrascht.
Die Dame schwimmt wieder. Warum schreibe ich das...weil ich glaube, das ich das mit einer 8er Rute nicht bewältigt hätte, so wie ich pumpen musste um sie hoch zu bringen.
Es kommt natürlich auch darauf an wie bzw. von wo Du fischt. Ufer oder Boot? Vom Boot aus brauchst Du nicht so weit werfen.
Bei der Switch kommt es darauf an wonach sie klassifiziert ist. Manche Label klassifizieren nach Einhand, andere nach Zweihand. Danach richtet sich die Schnurklasse die Du verwenden musst, bei Einhandschnüren.
Grundlegend ist zu sagen, dass es mit der Switch beim Switchcast energiesparender ist zu werfen. Und mit einer 9er Einhand den ganzen Tag zu fischen strengt an! Bei einer entsprechenden Switch ist das weniger problematisch.
Viele Grüße
Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
-
Philipp 1981
Danke für eure Antworten. Vieleicht kann mir ja noch jemand eine entsprechende Switch Kombi empfehlen.
- Thotty
- Danksagung erhalten: 55 Mal
hoi Philipp,
ich hab im schwedenurlauben vor etlichen jahren so junge bengels
mit so ultra-lässigen beanies auf`m kopf und den ersten switchruten
in der hand gesehen, als ich damals noch gar nicht wusste, dass es
sowas überhaupt gibt.
und in der tat, das war schon lässig zu sehen, wie die ihre würfe
einfach rausgerotzt und dann völlig relaxed gefisched haben.
was kann eine switchrute definitiv besser als eine einhand ???
menden..
und wenn du ne 11,3ft in klasse #4 mit nymphen fischst, dann
marschiert dein köder da unten durch die größere reichweite wie
auf schienen.
ansonsten ist die switcherei im moment ein ziemlicher hype. klar,
sowas kann man ruhigen gewissens auch immer mitmachen, das ist
nie verkehrt.
aber mal ehrlich: dieses gejammer von den leuten die sagen ne einhand
ab klasse 8 den ganzen tag zu werfen, das wäre.. puuh.
die heben in ihrem restleben auch nicht mehr als ne kaffee tasse hoch
oder schubsen mit rechts die maus beim posten hier im forum.
mein tip an dich: die 7´er nimmste mal geschmeidig auf zander, oder
wenn du dir in der stömung mal einen rausrapfen willst.
hol dir von deinem stammtisch mal ne satte 8`er oder 9`er in 9 füssen
als leihgetakle auf hecht zum testen (denn am hafen hast du entweder
gar keinen - oder dann rückraum ohne ende.. ) von daher ist ne switch
lulu, weil du da vermutlich kaum strömung hast.
und kauf dir ne gebrauchte switch in klasse 5 zum streamern auf forellen.
die z-achsen kommen so langsam bei egay zum studententarif ins sortiment.
grüße
Thorsten
ich hab im schwedenurlauben vor etlichen jahren so junge bengels
mit so ultra-lässigen beanies auf`m kopf und den ersten switchruten
in der hand gesehen, als ich damals noch gar nicht wusste, dass es
sowas überhaupt gibt.
und in der tat, das war schon lässig zu sehen, wie die ihre würfe
einfach rausgerotzt und dann völlig relaxed gefisched haben.
was kann eine switchrute definitiv besser als eine einhand ???
menden..
und wenn du ne 11,3ft in klasse #4 mit nymphen fischst, dann
marschiert dein köder da unten durch die größere reichweite wie
auf schienen.
ansonsten ist die switcherei im moment ein ziemlicher hype. klar,
sowas kann man ruhigen gewissens auch immer mitmachen, das ist
nie verkehrt.
aber mal ehrlich: dieses gejammer von den leuten die sagen ne einhand
ab klasse 8 den ganzen tag zu werfen, das wäre.. puuh.
die heben in ihrem restleben auch nicht mehr als ne kaffee tasse hoch
oder schubsen mit rechts die maus beim posten hier im forum.
mein tip an dich: die 7´er nimmste mal geschmeidig auf zander, oder
wenn du dir in der stömung mal einen rausrapfen willst.
hol dir von deinem stammtisch mal ne satte 8`er oder 9`er in 9 füssen
als leihgetakle auf hecht zum testen (denn am hafen hast du entweder
gar keinen - oder dann rückraum ohne ende.. ) von daher ist ne switch
lulu, weil du da vermutlich kaum strömung hast.
und kauf dir ne gebrauchte switch in klasse 5 zum streamern auf forellen.
die z-achsen kommen so langsam bei egay zum studententarif ins sortiment.
grüße
Thorsten
- dry or die -
-
Philipp 1981
@ Thorsten
Danke für deine Einschätzung.Hast du noch ein Tip für ne brauchbare 9er und Rolle? Nicht so bleischwer und nicht vergoldet?
Danke für deine Einschätzung.Hast du noch ein Tip für ne brauchbare 9er und Rolle? Nicht so bleischwer und nicht vergoldet?
- Thotty
hoi Philipp,
ich sag`s mal so: wenn man vom nic auf den menschen
schließen soll, bist du jahrgang 81 und damit in deinen
jungen zwanzigern..
ich würd getakle mäßig bei den schnappern von ebay
schauen. ne schmucke gebraucht rute, bei der du dir
ein loch in den bauch freust, dass sie nur 80 euros
gekostet hat.. so in der art.
da entweder eine selbstaufgebaute rute mit irgendeinem
no label blank, also PacBay, DanCraft oder so was..
oder insbesondere die uralte Sage RPL die hat ne aktion
wie ein besenstil. und das ist genau das richtige, um
einem hecht in 20m entfernung den haken ins harte
hechtmaul zu prügel. wenn geld aber nicht so die rolle
spielt, nimm ne gebrauchte Xi3.
als rolle find ich die S2 von Vosseler ganz schmucke.
grüße
Thorsten
ich sag`s mal so: wenn man vom nic auf den menschen
schließen soll, bist du jahrgang 81 und damit in deinen
jungen zwanzigern..
ich würd getakle mäßig bei den schnappern von ebay
schauen. ne schmucke gebraucht rute, bei der du dir
ein loch in den bauch freust, dass sie nur 80 euros
gekostet hat.. so in der art.
da entweder eine selbstaufgebaute rute mit irgendeinem
no label blank, also PacBay, DanCraft oder so was..
oder insbesondere die uralte Sage RPL die hat ne aktion
hechtmaul zu prügel. wenn geld aber nicht so die rolle
spielt, nimm ne gebrauchte Xi3.
als rolle find ich die S2 von Vosseler ganz schmucke.
grüße
Thorsten
- dry or die -
- Hawk
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Die Aktion spielt beim Anschlag doch eh keine Rolle, da man idr nen Strip-Strike setzt, alles andere funktioniert doch außer vielleicht mit Mini Haken eh nicht.Thotty hat geschrieben: die hat ne aktion
hechtmaul zu prügel.
Und zum Werfen von großen Streamern ist imo ne etwas durchgängigere Aktion angenehmer als nen Besenstiel.
Gruß
Sven
Sven
- Thotty
huhu Sven,
ja das mit den aktionsvorlieben ist ja immer typsache..
und zum strip-strike: ich find ne hechtrute muss beides können.
grüße
Thorsten
ja das mit den aktionsvorlieben ist ja immer typsache..
und zum strip-strike: ich find ne hechtrute muss beides können.
grüße
Thorsten
- dry or die -
-
laverda
Hi Sven,
Manche Hersteller klassifizieren Switch Ruten nach Einhand- und andere nach Zweihand-Klassen.
Für mittlere Streamergrößen bis ~15cm fische ich 8er Switch (Einhandklasse) oder 6/7er (Zweihandklasse). Dazu passen i.d.R. Schussköpfe mit 23-25gr bei knapp 10m Länge oder 6m Skagits mit ~10-20% höherem Gewicht mit Sinktipp.
Aber Vorsicht: Die Zweihand-Werferei, insbesondere mit Skagits hat mächtig Suchtpotenzial.
Eine spezielle Rute/Marke kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich meine allesamt selbst baue.
Gruß vom platten Niederrhein
Manche Hersteller klassifizieren Switch Ruten nach Einhand- und andere nach Zweihand-Klassen.
Für mittlere Streamergrößen bis ~15cm fische ich 8er Switch (Einhandklasse) oder 6/7er (Zweihandklasse). Dazu passen i.d.R. Schussköpfe mit 23-25gr bei knapp 10m Länge oder 6m Skagits mit ~10-20% höherem Gewicht mit Sinktipp.
Aber Vorsicht: Die Zweihand-Werferei, insbesondere mit Skagits hat mächtig Suchtpotenzial.
Eine spezielle Rute/Marke kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich meine allesamt selbst baue.
Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse