Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Hallo zusammen,
mein Patenjunge hat sich bei eBay eine neue 5# Greys GRXi+ für 35,- Euronen ersteigert. Ich hab ihm davon abgeraten und ihm sogar angeboten mich an den Kosten für seine Forellenkombo zu beteiligen, weil er die Rute nicht mit einer Schnur probieren konnte und das schon zusammen harmonieren sollte. Aber wie die jungen Haselnussbürschchen so sind, hat der günstige Preis mehr gezogen, als der Tipp vom Onkel.
Jetzt meine Frage an euch, hat hier jemand Erfahrung mit der Rute und kann mir vielleicht jemand eine passende DT Schunr für die Rute empfehlen.
Ich hoffe auf eure Erfahrung.
Hallo Stefan, zunächst sind die GRXi+ von Greys sehr gute Ruten zu einem tollen Preis- Leistungsverhältnis. Ich habe sie allerdings nur in 6,6' 5# und 9.6' 8#. Sie vertragen beide gut eine etwas schwerere Schnur auch eine Klasse drüber. Die kleine 5er fische ich mit einer 5er DT British Flylines, einer 5er Guideline Fourcast, einer 6er Hardy Mach und einer 6er Cortland Sinktip. Geht alles. Wenn DT als einzige und Hauptschnur würde ich zu ner 6er greifen. British Flylines von Rolf Renell sind gute Schnüre für kleines Geld.
ich setze diese Ruten (und die Vorgänger) unter anderem seit etlichen Jahren in meinen Kursen ein. Im Gegensatz zu Dirk würde ich Dir eher zu einer DT5 raten. Damit wirft sich die Rute sehr ausgeglichen. Wenn es am Anfang mit einer 6er leichter fallen sollte zu werfen, ist die 5er auf Dauer, wenn die Wurfweite zunimmt, angenehmer und besser ausgelastet.
Was soll denn an der Rute (insbesondere bei 35 €) falsch sein? Ich habe eine 8' #4 und eine 9' #5, finde sie insgesamt schön anzuschauen und werfe beide sehr gerne mit jeweiligen Cortland 444 Classic WF4F bzw. WF5F.
ich fische damit auch an der Ostsee auf Weite... Entspannte 15,35 bis 17gr. Köpfe verträgt sie gut wenn diese um 8,5 Meter lang sind. Der Bub hat ein wirkliches Schnäppchen gemacht... Lass ihm die Freude des Kaufs, mit der Rute wird er sie auf jeden Fall haben.
Grüße
Matthias
Hallo zusammen!
Ich wollte damit nicht sagen das mein Neffe Schrott gekauft hat, ich wollte ihn vielmehr dazu animieren nicht einfach etwas im Internet zu kaufen, sondern im gut sortierten Fachhandel zu probieren was zusammen passt und dann auch dort zu kaufen. Auch wenn es vielleicht eine paar Euro mehr kostet. Geiz ist halt nicht immer geil.
Aber wie auch immer. Vielen Dank für eure Antworten.
@ Rolf: Wir haben heute telefoniert, die Bestellung kommt.
Meiner Meinung nach eine sehr gute Rutenserie zu einem auch sehr gutem Preis .
Ich fische eine 5er mit einer WF Ambush Triangle Taper Klasse 4 , die Rute hat sich in der Kombination als wahres Wurfwunder erwiesen.
Eine 8er fische ich mit einer WF Ambush Triangle Taper Klasse 7 , ebenfalls mit sehr guten Ergebnissen. Die Empfehlung diese Schnüre eine Klasse tiefer zu Fischen, als die Rutenklasse, habe ich hier aus dem Forum. Und das war ein wirklicher Volltreffer.
genau diese Rute fischt mein 13 jähriger Sohn. Wir haben dann gemeinsam getestet was für Ihn am besten kommt.
Ob Ihr es glaubt oder nicht: Wichtig ist im Vorfeld, dass der Sprössling mit einer Fliegenrute umgehen lernt, so haben wir das mal angefangen.
Es ist schon seit 2010 her als mein Jüngster mit der Fliegenrute angefangen hat. Heute könnte manch ein Erwachsener von Ihm was abschauen.
Zurück zur Greys. Die Rute ist absolut Top! Mittelschnell und das mit einer 6-er Vision Nite (WF). Probiert es mal ich verspreche euch nicht zuviel.
Ronja hat geschrieben:Meiner Meinung nach eine sehr gute Rutenserie zu einem auch sehr gutem Preis .
Ich fische eine 5er mit einer WF Ambush Triangle Taper Klasse 4 , die Rute hat sich in der Kombination als wahres Wurfwunder erwiesen.
Eine 8er fische ich mit einer WF Ambush Triangle Taper Klasse 7 , ebenfalls mit sehr guten Ergebnissen. Die Empfehlung diese Schnüre eine Klasse tiefer zu Fischen, als die Rutenklasse, habe ich hier aus dem Forum. Und das war ein wirklicher Volltreffer.
Hallo, Kann ich voll bestätigen, ich habe die GRXi in 8,6 #4 welche ich mit der Wulff Triangle Taper TT-4-F ELFENBEIN fische.
Durch die konische Spitze der Schnur kann Mann im Nahbereich wunderbar sanft und präzise werfen, sobald die Keule ganz draußen ist, gelingen durch die dünne Schnur weite Würfe.
Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist
Hallo!
ich fische ebenfalls die GRXi+ in 8,6 Fuß #5 mit der Premium Flyline von Hardy WF-5-F. Aber irgendwie sinkt die Schnurspitze immer mehr ein.
Möchte jetzt eine andere Schnur ausprobieren, kenne mich da leider noch nicht so gut aus. Habe aber die RIO Trout Premium Series - RIO Gold WF-5-F ins Auge gefasst.
Ich Fische mit der Fliege erst ca. ein Jahr und zwar an der Fränkischen Saale. Bin also noch Anfänger. Würdet Ihr mir die RIO empfehlen oder doch lieber was anderes. Weiß Auch nicht ob ich jetzt unbedingt eine WF brauche.
Gruß Adam
Hat sich erledigt, habe mich für die RIO entschieden.