Es könnte so schön sein - Sportex Diamond Fly

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ralf Montreal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Es könnte so schön sein - Sportex Diamond Fly

Beitrag von Ralf Montreal »

Moin,
ich schreibe mal "kurz" über die Sportex "Diamond Fly" 8,6, #3.

Auch ich bin leider nicht ganz frei von einem gewissen Markenfetischismus,
wohl auch deshalb war Sportex nie auf meinem Radar.

Nun sollte aber eine 8,6, #3 ins Haus, der Test der #5 hier im Forum war gut und der Preis relativ niedrig.

Also bestellt. Sicher auch Geschmackssache, aber ich habe selten so eine schöne Rute gesehen.
Angegeben mit ich glaube 72 Gramm, nachgewogen 76 Gramm. Und das mit einem vernünftig dimensionierten Griff.
Im Vergleich fühlte sich meine Winston Boron IIx, 8,6, #4 fast etwas kopflastig an.

Problem : Die Sportex soll eine 3er sein, das ist sie m.E. im Leben nicht.
Anfänglich habe ich sie mit einer Guideline Highwater Kl.4 geworfen und mich schon gewundert.
Recht stramm. Also die Winston dazu geholt. Die geht es im Vergleich gemütlicher an, obwohl #4 ...
Die Sportex wirft auch etwas weiter.

Zuhause aus Neugierde dann Gewichte an die Ruten gehängt, 19 und 55 Gramm. Die Sportex hatte mit beiden Gewichten einen etwas geringeren
"Biegeweg" als die Winston.
Also habe ich die Sportex auch noch mit einer Rio Gold, Kl.5 geworfen.
Jetzt ähnelte die Aktion der Winston mit einer Kl.4-Schnur. Auf kurze und mittlere Distanz wirklich gut als 5er Rute zu gebrauchen !
Abschließend dann auch noch mit einer Guideline Experience Kl.3 geworfen. Unter 10/12 Metern leider wirklich kaum Leben in der Sportex,
dafür feuert sie die Schnur dann komplett raus, obwohl ich nun wahrlich kein Meister bin.

Hätte ich weiter eine Rute in Kl.4 fischen wollen, hätte ich die Sportex behalten und die Winston weggegeben.
Kurz : Wer eine 3er Rute sucht, sollte vielleicht die Finger von der Sportex lassen, wer eine eher schnelle 4er Rute oder eine etwas sanftere 5er sucht, sollte der Sportex trotz des blöden Namens :-) unbedingt eine Chance geben.

Vielleicht hilft dieser Beitrag ja bei der "Rutensuche", Grüße, Ralf
Trophy-Part ? Nein Danke !
heu20
Danksagung erhalten: 23 Mal
Re: Es könnte so schön sein - Sportex Diamond Fly

Beitrag von heu20 »

Servus Ralf

Also ich hab die auch als #3 mit einer Wulff Signature Line #3 geworfen, was hervorragend funktionierte. Auch die Vermessung nach FlyRan beim Händler zeigte, dass die Klassenangabe passt. Finde ebenfalls, dass die Rute optisch sehr gelungen und hervorragend verarbeitet ist.

Hast du deine Schnüre auch mal gewogen? Auch wenn die meisten Schnüre eher überladen sind als zu leicht.

Könnte mir vorstellen, dass ev der Blank verwechselt wurde. Würde die Rute richtig vermessen und dann mal mit Händler und Hersteller sprechen. Ev kannst beim Händler noch eine Diamond gleicher Klasse zum Vergleich werfen?

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Ralf Montreal

Hallo Jan,

danke für die Hinweise ! Jetzt bin ich ja etwas verunsichert !

Die Flyran (15° Power Messung) kenne ich, konnte ich aber hier nicht durchführen.
Deshalb nur der Vergleich mit der Winston #4 und den Gewichten (und den 3 Schnüren in 3,4, u.5)
Die Guideline-Schnüre sind so wie du auch schreibst eigentlich immer etwas schwerer.

Das die Flyran-Messung deiner #3 beim Händler passte...da bin ich platt !

Hmm, Blank verwechselt ? Das kann wahrscheinlich mal vorkommen, es gibt auch eine Diamond Fly 8,6, Kl.4 .

Die Rute habe ich schon sehr schweren Herzens zurück geschickt.
Vielleicht bestelle ich mir doch nochmal eine nach dem Urlaub, wäre ja zum piepen,
wenn ich dann zu anderen Ergebnissen komme.
Bis dahin habe ich auch eine Wandhalterung für Flyran.

Falls ich das mache, werde ich hier nochmal berichten und bitte darum, meine Empfehlung,
die #3 als #4 zu nutzen erst einmal mit Vorsicht zu genießen, vielleicht ist ja wirklich bei der Montage verwechselt worden.

Danke nochmal und Gruß, Ralf
Kneuer
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Kneuer »

Hallo,

die Flyran-Methode ist meines Erachtes zwar nicht schlecht, aber dennoch muss ich sagen: Das Wurfgefühl übertrifft die Vermessung nicht. Ich habe neulich eine selbstaufgebaute 4er Rute vermessen lassen. Dabei kam raus, dass die Rute eigentlich eine schnelle 2er ist. Ich habe dann mal eine 2er Schnur auf der Rute geworfen und muss sagen: Das ging schon ganz gut, allerdings erst auf Distanzen ab 10m.

Für meine Zwecke also völlig ungeeignet, da die Rute für kleinere Bäche und kurze Distanzen gebaut wurde. Ich habe eine 4er Schnur drauf, die ziemlich genau in der Mitte der AFTMA-Klassifizierung liegt. Damit wirft sich die Rute sehr sehr gutmütig bis 10m. Ab 10m wirds dann etwas "schwabbelig" und ab 15m ist das Werfen zwar noch möglich, aber nicht mehr schön. Da wirft sich dann eine 2er Schnur vermutlich ideal. Das kann mir aber egal sein, da 10m an meinem Bächlein mehr als nur ausreichend ist.

Meines Wissens wird nach der Flyran Methode ohnehin ermittelt, welches Gewicht die Rute ideal auflädt. Das ganze wird dann für 15m Schnur (so hats mir der Händler erklärt) in die AFTMA-Klassen umgerechnet... Nicht hauen, wenn da was falsches dabei ist.
Mit besten Grüßen

Christoph
Ralf Montreal

Hallo Christoph,

dieser Link führt zu der Seite von Theo Matschewsky :

http://www.theowsky.solitip.de/index.ph ... &Itemid=90

Die eigentlichen Informationen sind etwas schwer zu finden, unter "häufig gestellte Fragen" gehts weiter.
Um zu verstehen, warum ausgerechnet eine Auslenkung von 15° die jeweilige Schnurklasse wiedergeben soll,
muss man auch den verlinkten Artikel über Ludwig Reim lesen :

http://www.theowsky.solitip.de/index.ph ... Itemid=121

Dort finden sich dann auch die von deinem Händler erwähnten 15 m.
Das Messergebniss deiner Rute (schnelle 2er) scheint ja ganz zutreffend wenn du schreibst, die Rute würde eine 4er Schnur bis 10 M.
"sehr sehr gutmütig" werfen.
Natürlich prima, dass dies auch deinen Wünschen entgegen kommt.
Jemand anders wäre von dem 4er Blank vielleicht enttäuscht gewesen, wenn er festgestellt hätte, das es mit einer 4er Schnur ab 10 M. schwabbelig wird.
Was nochmal deutlich macht, das die Messung ein Probewerfen nicht ersetzen kann, für eine erste Orientierung aber eine gute Sache ist.
Insgesamt finde ich die ganze, momentane "Klassifizierungssituation" bei Ruten und Schnüren schlecht, aber darüber ist sich im Forum ja auch schon oft genug geärgert worden.

Beste Grüße, Ralf
Kneuer
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Kneuer »

Hallo Ralf,

genau das ist das, was ich meinte: Das Wurfgefühl kann durch die Messung definitiv nicht ersetzt werden. Im ersten Moment war ich natürlich verärgert darüber, dass mein Blank derart "falsch" klassifiziert wurde, aber als ich dann die 2er Schnur auf Kurzdistanz geworfen habe, wusste ich, dass mein Blank doch eigentlich ganz richtig ist, so wie er ist.

Und dass der Händler mir unbedingt eine 2er Schnur ans Herz legen wollte, habe ich dann dankend abgelehnt. Ein guter Bekannter, der auch Fliegenfischerlehrer ist, hat meine Eigenbaurute auch probegeworfen und der Rute das Prädikat "gut zu werfen" gegeben. Er meinte halt auch, dass auf längere Distanzen ein gewisses Schwächeln zu sehen ist, aber im Nahbereich lädt sie sich dafür halt umso besser auf.
Mit besten Grüßen

Christoph
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von laverda »

Hi liebe Leute,
da hier explizit die Powermessung und FLYRAN erwähnt wird, möchte ich die "Klassenzuordnung" der Ruten kurz ansprechen:
Nach Definition von Reim, Matschewski und FLYRAN entspricht das "Klassengewicht", Schussgewicht der Rute, 15m DT-Schnur der entsprechenden Schnurklasse. Dies ist die Länge, die man bei guter Rutenaufladung vor dem Schießenlassen mit dieser Rute in der Luft halten kann. Dieses "nominale Schussgewicht" ist das Klassengewicht der Rute und lenkt diese bei statischer Belastung um 3,75°aus.

Beispiel: ~9m #5 Schnur entsprechen nach AFTXY ~9 Gramm, 15m also ~15gr => eine Rute mit 3,75° Auslenkung bei 15gr ist eine "5er Rute". Wenn wir eine #5 WF werfen, die nach 10m/10gr in eine dünne Runningline übergeht, kommen wir NICHT auf 15gr für die "Schusslänge", ergo werden die meisten für diese Rute eine WF6 bevorzugen. NUR das Gewicht der Schusslänge ist ausschlaggebend, bei kurzen "Schusslängen" wie bei Roll-/Wasserwürfen geht die 7er (Kurzkeulen) Schnur sogar noch besser mit der "5er Rute".

Die Messungen ersetzen NICHT die individuellen Wurftests sondern machen Ruten vergleichbar, da z.B. manche angeblich schnelle 5er tatsächlich ne lahme 6er oder gar 7er ist und die vermeintlich gefühlvolle 6er ein flottes 5er Stöckchen abgibt.
Für Messungen mit FLYRAN braucht man übrigens nur einen Tisch und keinerlei Wandhalterungen im Keller. Weiterhin habe ich FLYRAN mit seiner Vielzahl von Blankdatenberechnungen in erster Linie für den Rutenbau entwickelt, um bereits vor dem Aufbau zu wissen, was das für eine Rute aus dem Blank wird und somit Fehlkäufe zu vermeiden.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Jomel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Jomel »

Moin,

wenns hier noch das Thema und von Interesse ist: Ich besitze die oben erwähnte Sportex in den Klassen 4, 6 und jetzt auch 7. Die Klassifizierung passt wunderbar, die 6er und 7er vertragen erwartungsgemäß auch mehr, muss aber nicht sein und ich persönlich mag es auch lieber etwas leichter, was die Schnur angeht.
Gerade an der Küste, wo ich die beiden Klassen viel nutze (bzw. nutzen werde) gehts ja i.d.R. um einigermaßen viel Schnur in der Luft...

Die 4er habe ich nach dem Kauf mit einer 4er und 5er Schnur geworfen (nix Übergewichtiges). Die 5er ging im Nahbereich gut, war dann aber etwas zu viel für mehr Schnur in der Luft, die 4er passte perfekt und die Rute sprach auch auf den ersten Leinenmetern schon sehr gut an. Wirklich ein geniales Wurffeeling.

Ich habe die #4 in NZ 3 Monate lang getestet und ich bin wirklich begeistert, werde garantiert nicht weitersuchen!
Die 6er fische ich schon über ein Jahr lang an der Küste und bei nicht zu viel Wind ins Gesicht geht die wunderbar. Für diese Angelei habe ich mir leichte Schussköpfe gebastelt und das Werfen und Drillen macht mit dieser echten 6er sehr viel Freude!
Klasse 7 ist ganz neu bei mir und hat dieses Wochenende die ersten Meerforellen gefangen :D wir hatten recht viel Wind und dann scheint mir die Rute genau richtig... 16,5 Gramm gingen gut raus, etwas mehr wird noch getestet.

Man sollte allerdings wissen, dass es nur die eine Serie von (Fliegen-)Ruten gibt und sich die Ruten, ihre Aktionen betreffend, ziemlich unterscheiden. Die Firma Sportex beschreibt ihre Ruten ja auch ganz anständig, diese Beschreibung trifft meiner Meinung nach recht gut zu. Und die haben schon irgendwie recht: die meisten Angler wollen eher ne weichere 4er und ne knackige 7er. Mir passen die Abstimmungen meiner Ruten jedenfalls sehr gut!

Fazit: Wer nicht Sage, Winston o.Ä. auf seiner Rute stehen haben MUSS und einfach Bock auf ne geniale Fliegenrute hat, den werden die Sportex-Ruten voraussichtlich nicht enttäuschen. Und die Klassifizierung geht m.E. in Ordnung.

Greetz
Greetz,
Johannes
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Antworten