ich schreibe mal "kurz" über die Sportex "Diamond Fly" 8,6, #3.
Auch ich bin leider nicht ganz frei von einem gewissen Markenfetischismus,
wohl auch deshalb war Sportex nie auf meinem Radar.
Nun sollte aber eine 8,6, #3 ins Haus, der Test der #5 hier im Forum war gut und der Preis relativ niedrig.
Also bestellt. Sicher auch Geschmackssache, aber ich habe selten so eine schöne Rute gesehen.
Angegeben mit ich glaube 72 Gramm, nachgewogen 76 Gramm. Und das mit einem vernünftig dimensionierten Griff.
Im Vergleich fühlte sich meine Winston Boron IIx, 8,6, #4 fast etwas kopflastig an.
Problem : Die Sportex soll eine 3er sein, das ist sie m.E. im Leben nicht.
Anfänglich habe ich sie mit einer Guideline Highwater Kl.4 geworfen und mich schon gewundert.
Recht stramm. Also die Winston dazu geholt. Die geht es im Vergleich gemütlicher an, obwohl #4 ...
Die Sportex wirft auch etwas weiter.
Zuhause aus Neugierde dann Gewichte an die Ruten gehängt, 19 und 55 Gramm. Die Sportex hatte mit beiden Gewichten einen etwas geringeren
"Biegeweg" als die Winston.
Also habe ich die Sportex auch noch mit einer Rio Gold, Kl.5 geworfen.
Jetzt ähnelte die Aktion der Winston mit einer Kl.4-Schnur. Auf kurze und mittlere Distanz wirklich gut als 5er Rute zu gebrauchen !
Abschließend dann auch noch mit einer Guideline Experience Kl.3 geworfen. Unter 10/12 Metern leider wirklich kaum Leben in der Sportex,
dafür feuert sie die Schnur dann komplett raus, obwohl ich nun wahrlich kein Meister bin.
Hätte ich weiter eine Rute in Kl.4 fischen wollen, hätte ich die Sportex behalten und die Winston weggegeben.
Kurz : Wer eine 3er Rute sucht, sollte vielleicht die Finger von der Sportex lassen, wer eine eher schnelle 4er Rute oder eine etwas sanftere 5er sucht, sollte der Sportex trotz des blöden Namens
Vielleicht hilft dieser Beitrag ja bei der "Rutensuche", Grüße, Ralf